Wieviele Kalorien hat Protein (Eiweiß)?

Kaloriengehalt von Eiweiß

Ein Gramm Eiweiß liefert für 4,1 kcal Energie. Es hat damit den gleichen Energiegehalt wie Kohlenhydrate. Somit ist eine low carb Ernährung fürs Abnehmen weder besser noch schlechter geeignet als eine eiweißreiche Ernährung.

Weitere Energieträger...


2 Kommentare

Kommentare

1.
julian
Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 17:33 Uhr
Ja wenn man jetzt aber noch den Umbauverlust betrachtet eignet sich eine Eiweißreichere und Kohlenhydratärmere Diät schon.
Bei Kohlenhydraten gehen ca. 5% der Kalorien ''verloren'' und bei Eiweiß ca. 25%.

2.
Fettrechner.de
Samstag, 19. Oktober 2019 um 12:48 Uhr
Hallo Julian,

der "Verlust" ist in den Energieangaben schon eingerechnet. Denn es wird bei den Energieangaben nicht der physikalische Brennwert sondern der physiologische Brennwert angegeben. Also der Brennwert, der von unserem Körper tatsählich aufgenommen wird. Der physikalische Brennwert wäre um einiges höher.

LG
Steffi

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner

Tipps