Der Jo-Jo Effekt

Der Jo-Jo Effekt

Viele Menschen, die durch eine Di√§t abgenommen haben, nehmen nach dem Ende der Di√§t wieder zu. H√§ufig nehmen sie sogar so sehr zu, dass sie wenige Wochen nach der Di√§t noch mehr wiegen also vor dem Beginn der Di√§t. Dann starten sie die n√§chste Di√§t, mit demselben Ergebnis: sie nehmen zun√§chst ab, und in wenigen Wochen ist das alte Gewicht wieder √ľberschritten und sie beginnen eine neue Di√§t. So geht das Gewicht st√§ndig runter und hoch ‚Äď wie ein Jo-Jo. Daher nennt man diesen Effekt den ‚ÄěJo-Jo Effekt‚Äú.

Wie kommt es zum Jo-Jo Effekt?

Zum JoJo Effekt kommt es, wenn man nach einer Gewichtsabnahme (wieder) mehr Energie (kcal) isst, als man benötigt.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Energiemenge, die der K√∂rper f√ľrs √úberleben braucht. Selbst wenn Du den ganzen Tag nur im Bett liegst und schl√§fst, ben√∂tigt Dein K√∂rper Energie. Die Energie wird ben√∂tigt f√ľr den Stoffwechsel, f√ľr den Herzschlag, f√ľr die Atmung und f√ľr andere K√∂rperfunktionen die auch im Schlaf ablaufen m√ľsssen. Diese Energie, die Dein K√∂rper dabei verbraucht (umsetzt) nennt man Grundumsatz. Dein Grundumsatz h√§ngt von zahlreichen Faktoren ab wie zum Beispiel Deinem Alter, Deinem Gewicht, Deinem Geschlecht, Deiner Gr√∂√üe und von vielen weiteren Faktoren. Im Durchschnitt betr√§gt der Grundumsatz bei einer Frau (40 Jahre, 165 cm gro√ü und 60 kg schwer) knapp 1.300 kcal pro Tag, bei einem Mann (40 Jahre, 180 cm gro√ü und 75 kg schwer) knapp 1.700 kcal pro Tag.

In der Regel schl√§fst Du aber nicht die ganzen 24 Stunden eines Tages sondern verbringst einen gro√üen Teil des Tages mit anderen Leistungen wie z. B. kochen, essen, fern sehen, arbeiten, Sport treiben, lesen usw. F√ľr diese zus√§tzlichen Leistungen ben√∂tigt Dein K√∂rper zus√§tzliche Energie. Die zus√§tzlich ben√∂tigte Energie, die der K√∂rper verbraucht (umsetzt) nennt man Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz betr√§gt etwa 500 kcal pro Tag. Bei Faulenzern ist er niedriger, bei Sportlern und Menschen die sich viel bewegen ist er h√∂her.

Rechnet man den Grundumsatz und den Leistungsumsatz zusammen, erhält man den täglichen Kalorienverbrauch eines Menschen.

Die Energiebilanz

Mit dem Begriff Energiebilanz bezeichnet man den Unterschied zwischen der Energie die Du isst und der Energie die Du verbrauchst. Die Menge an Energie gibt man in der Einheit kcal an.

Angenommen, Du hast an einem Tag 2.500 kcal gegessen und 2.100 kcal verbraucht. Dann betr√§gt Deine Energiebilanz f√ľr diesen Tag 400 kcal:

2.500 kcal gegessen ‚Äď 2.100 kcal verbraucht = 400 kcal

Ist dieser Wert größer als 0, handelt es sich um eine positive Energiebilanz. Ist dieser Wert kleiner als 0 handelt es sich um eine negative Energiebilanz.

Angenommen, Du hast an einem Tag nur 1.900 kcal gegessen und trotzdem 2.100 kcal verbraucht. Dann betr√§gt Deine Energiebilanz f√ľr diesen Tag -200 kcal:

1.900 kcal gegessen ‚Äď 2.100 kcal verbraucht = -200 kcal

Wenn Deine Energiebilanz positiv ist (das heißt, Du isst mehr als Du verbrauchst), nimmst Du zu. Je größer Deine positive Energiebilanz pro Tag ist, desto schneller nimmst Du zu. Mit einer positiven Energiebilanz von 500 kcal pro Tag (das heißt, Du isst täglich 500 kcal mehr Du verbrauchst) nimmst Du schneller zu als mit einer positiven Energiebilanz von 200 kcal.

Wenn unsere Energiebilanz negativ ist (das heißt, Du isst weniger als Du verbrauchst), nimmst Du ab. Je größer Deine negative Energiebilanz pro Tag ist, desto schneller nimmst Du ab. Mit einer negativen Energiebilanz von 500 kcal pro Tag (das heißt, Du isst täglich 500 kcal weniger als Du verbrauchst) nimmst Du schneller ab als mit einer negativen Energiebilanz von 200 kcal.

Was hat die Energiebilanz mit dem Jo-Jo Effekt zu tun?

Angenommen, Du isst w√§hrend einer Di√§t √ľber 3 Monate jeden Tag 500 kcal weniger als Du verbrauchst. Dann erreichst Du eine negative Energiebilanz von 500 kcal. Damit nimmst Du ordentlich ab. Denn Du sparst dadurch insgesamt 45.000 kcal ein. Das entspricht etwa einem K√∂rpergewicht von 6 Kilo. Weil Du jetzt 6 Kilo weniger wiegst, sinkt Dein Grundumsatz. Denn der h√§ngt ja nicht nur vom Alter, von der Gr√∂√üe und vom Geschlecht ab sondern der h√§ngt auch von Deinem Gewicht ab.

Solltest Du nun nach Deiner erfolgreichen Di√§t wieder ‚Äěwie vorher‚Äú essen, wirst Du wieder eine positive Energiebilanz erreichen und dadurch munter wieder zunehmen. Der Jo-Jo Effekt kommt also immer dann, wenn Du nach dem Erreichen Deines Di√§t Zieles wieder in alte Essgewohnheiten f√§llst und damit wieder f√ľr eine positive Energiebilanz sorgst. Wenn Du nach dem Ende Deiner Di√§t dauerhaft bei einer negativen oder ausgeglichenen Energiebilanz bleibst, wirst Du auch nicht zunehmen und der gef√ľrchtete Jo-Jo Effekt bleibt aus.

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