Döner Kalorien

Wie viele Kalorien der Döner hat, den Du gegessen hast oder den Du essen willst, hängt davon ab, um was für einen Döner es sich handelt. Den ungefähren Kaloriengehalt von ein paar ausgewählten Dönern haben wir in dieser Tabelle aufgelistet:

Kalorien verschiedener Döner
Chicken Döner (1 Portion = ca. 360 gr) 1 Portion 568 kcal
Dürüm Döner (1 Stück = 350g) 1 Stück 613 kcal
Döner Kebap (1 Portion = ca. 350g) 1 Portion 736 kcal
Döner Kebab (350g) mit Pommes Frites (150g) 1 Portion 922 kcal

Was darf man Döner nennen?

Ursprünglich wurde für Döner Kebab Lamm- oder Hammelfleisch verwendet, aber mittlerweile werden Döner auch mit Geflügelfleisch, Rindfleisch und Kalbfleisch angeboten. Döner mit Geflügelfleisch darf sich allerdings nicht Döner Kebab nennen, er muss als Geflügel Döner Kebab oder Hähnchen Döner Kebab bezeichnet werden. Der Einsatz von Schweinefleisch ist grundsätzlich nicht zulässig.

Zubereitet wird ein Döner Kebab aufrecht an einem sich drehenden Spieß. Das Fleisch wird zuerst mariniert und dann scheibchenweise auf den Spieß geschichtet. Zwischen diesen Scheiben wird manchmal noch Hackfleisch gefüllt. Döner wird meist im Fladenbrot mit Salat und Soße serviert, oftmals auch mit Pommes Frites.

Angaben über die Kalorien weiterer Döner kannst Du nachschlagen in der Tabelle Döner Kalorien.

Kann man mit Döner abnehmen?

Grundsätzlich kann man mit jedem Lebensmittel abnehmen. Auch mit Pommes, mit Schokolade und natürlich auch mit Döner. Denn zum Abnehmen kommt es nur darauf an, dass Du weniger Kalorien isst, als Du verbrauchst. Menn nennt das negative Energiebilanz oder Kaloriendefizit.

Der durchschnittliche Kalorienverbrauch eines Menschen beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag. Das ist natürlich nur ein ganz grober Wert (Deinen persönlichen Kalorienverbrauch pro Tag kannst du genau(er) hier ausrechnen: Grundumsatz berechnen). Wenn Du unter diesem Kalorienverbrauch bleibst, nimmst Du ab, wenn Du über diesen Kalorienverbrauch kommst, nimmst Du zu.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass Du pro Tag 2.000 kcal verbrauchst. In der Tabelle oben siehst Du, dass ein normaler Döner Kebap etwa 700 kcal hat. Wenn Du Dir also einen Döner zum Mittgessen und einen Döner zum Abendessen gönnst, hast Du ungefähr 1.400 kcal gegessen.

Damit hast Du 600 kcal weniger gegessen als Du verbraucht hast (2.000 kcal Verbrauch minus 1.400 kcal Essen). Du hast also eine negative Energiebilanz bzw. ein Kaloriendefizit von 600 kcal erreicht. Aber Achtung: Du darfst natürlich nicht vergessen, dass Du vermutlich ausßer den beiden Dönern noch anderes gegessen hast. Dein Frühstück, einen Schokoriegel zwischendurch, eine Cola zum Durst löschen, Kaffe mit Milch und Zucker usw. Die Kalorien dafür musst Du natürlich auch noch berüchsichtigen.

Wenn Du diese Kalorien alle berüchsichtigst, kommst Du vermutlich auf mehr als 2.000 kcal. Und dann war der zweite Döner zu viel. Nimm als Fazit mit: Wenn Du abnehmen willst, ist ein Döner ein Lebensmittel, das Du nur ab und zu, aber nicht täglich oder gar zweimal am Tag essen solltest.

Aber ganz weglassen musst Du Deinen Döner beim Abnehmen auch nicht. Guten Appetit.

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