Kaloriendefizit berechnen

Was ist ein Kaloriendefizit?

Das Kaloriendefizit gibt an, wie viele Kalorien Du weniger isst als Du verbrauchst. Um das Kaloriendefizit zu berechnen, ermittelst Du zunächst die Kalorien, die Du durch Bewegung und dgl. täglich verbrauchst. Am einfachsten geht das mit unserem Rechner Grundumsatz berechnen. Von diesem Wert ziehst Du die Kalorien ab, die Du täglich isst. Die kannst Du Dir hier vom Fettrechner ausrechnen lassen.

Wenn Du weißt wie viele Kalorien Du isst und wie viele Kalorien Du verbrauchst, ziehst Du die gegessenen Kalorien von den verbrauchten Kalorien ab. Kurz gesagt kann man das Kaloriendefizit also so beschreiben:

Kaloriendefizit = "Was man isst" minus "Was man verbraucht"

Abnehmen kannst nur wenn Du weniger Kalorien isst als Du verbrauchst. Denn nur dann greift Dein Körper zur Energieversorgung auf Deine Fettreserven an Bauch, Po, Schenkeln usw. zurück. Je höher dieses Defizit ist, desto mehr bzw. desto schneller nimmst Du ab.

Um zu berechnen, wie schnell bzw. wie viel Du mit Deinem Kaloriendefizit abnimmst, dient der folgende Rechner. Gib unten Dein tägliches Kaloriendefizit ein und der Rechner zeigt Dir, wie viel Gewicht Du damit verlierst.

Abnehmerfolg berechnen

kcal

Wie kann man das Kaloriendefizit erhöhen?

Da das Kaloriendefizit der Unterschied zwischen gegessenen Kalorien und zwischen verbrauchten Kalorien ist, gibt es zwei Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, um das Kaloriendefizit zu ändern. Wenn Du Dein Kaloriendefizit erhöhen (also abnehmen) willst, kannst Du

  1. entweder weniger essen
  2. oder mehr verbrauchen

Wenn Du Dein Kaloriendfizit reduzieren willst, kannst Du

  1. entweder mehr essen
  2. oder Dich weniger bewegen

Wenn Du pro Tag nur 50 kcal mehr verbrauchst (das sind etwa 15 Minuten Spazierengehen"), erhöhst Du damit Dein jährliches Kaloriendefizit um über 18.000 kcal. Das bedeutet eine Gewichtsabnahme von etwa 2,5 kg im Jahr alleine durch eine Erhöhung Deines Kaloriendefizits um 50 kcal pro Tag.

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