Rezept für die Zubereitung eines Döners inkl. Fladenbrot und Füllung.
Zutaten für 8 Fladenbrote
- 650 g Weizenmehl Type 550
- 175 g lauwarme Milch
- 175 g lauwarmes Wasser
- 42 g frische Hefe (ein Würfel)
- 1 TL Zucker
- 25 g weiche Butter
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 15 g Salz
- 1 Ei
Zum Bestreichen des Fladenbrotes
- 1/2 Eigelb
- 2 Essl. Milch
- Prise Salz
- 1 Essl. Sesam
- Etwas Schwarzkümmel
Zunächst gibst du das Mehl in eine Schüssel und drückst in die Mitte eine Kuhle.
Dann verrührst du die Milch, das lauwarme Wasser, die Hefe und den Zucker miteinander. Diese Mischung gibst du langsam in die Kuhle und rührst behutsam etwas von dem Mehl unter, so dass ein ein dünner Vorteig entsteht. Den deckst du ab und lässt ihn gehen.
Nachdem der Vorteig etwa 15 Minuten gegangen ist, gibst du Butter, Öl, Salz, Eiweiß und ein halbes Eigelb dazu und knetest das Ganze in 5 Minuten zu einem glatten Hefeteig, den du erneut etwas eine halbe Stunde gehen lässt.
Wenn der Teig aufgegangen ist, knetest du ihn nochmal kurz durch und teilst ihn in 8 gleich große, runde Teiglinge auf, die du dann zu runden Fladen (ca. 15 cm Durchmesser) ausrollst. Die ausgerollten Rohlinge legst du auf zwei, mit Backpapier ausgelegte Backbleche und lässt sie nochmals 45 Minuten abgedeckt gehen.
Jetzt heizt du den Backofen gut vor (200 °C Umluft) und bestreichst die Brote mit einer Mischung aus einem halben Eigelb,2 EL Milch und einer Prise Salz. Dadurch bekommen die Brote ein schöne Farbe. Zuletzt bestreust du den Teig mit Sesam und Schwarzkümmel nach Geschmack. Da die Brote feucht gebacken werden müssen, stellst du eine hitzebeständigen Topf oder dgl. mit ca. 250 ml kochendem Wasser auf den Boden des Backofens und schiebst die Bleche ein. Nach ungefähr 5 Minuten Backzeit reduzierst du die Backtemperatur auf 180 °C und lässt die Brote noch weitere 15 Minuten backen.
Zutaten für das Dönerfleisch
- 1 kg Kalbfleisch am Stück - tiefgekühlt
- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel (frisch gerieben)
- 1 Knoblauchzehe (frisch grieben)
- Salz und Pfeffer
- 5 TL Kreuzkümmel
- 5 TL Paprika edelsüß
- etwas getrockneter Thymian
Bereite aus dem Hackfleisch mit der geriebenen Zwiebel, dem geriebenen Knoblauch und etwa 3 TL Kreuzkümmel, 3 TL Paprika sowie mit Salz und Pfeffer eine Masse zu. Diese Mischung halbierst du und rollst beiden Hälften aus. Das geht am besten zwischen zwei Blatt Frischhaltefolie oder Backpapier.
Das gefrorene Kalbfleisch schneidest du in dünne Scheiben und legst diese nebeneinander in drei Reihen auf eine große Frischhaltefolie. Jetzt verteilst du den Rest deiner Gewürze auf dem ausgelegten Kalbfleisch. Darauf kommt dann eine Schicht Hackfleisch. Darauf kommt wieder im Wechsel geschnittenes Kalbfleisch, Gewürze und Hackfleisch, bis alles verarbeitet ist.
Jetzt baust du den "Döner-Spieß", indem du diese Mischung fest in die Frischhaltefolie einrollst und diese mindestens zwei Stunden in den Tiefkühler gibst. Nach zwei Stunden ist die Masse so fest, dass du sie gut in dünne Scheiben schneiden kannst. Diese Scheiben brätst du dann in etwas Öl in der Pfanne an und füllst di gebackenen Fladenbrote damit.
Das Ganze ist zwar wesentlich aufwänidger als einen Döner am Dönerstand zu kaufen, allerdings weißt du, woraus dein Döner besteht und kannst ihn nach deinem Geschmack würzen.
0 Kommentare
Auch interessant
-
Abnehmen mit Cardiotraining
/info/news/post/abnehmen-mit-cardiotraining
Cardiotraining ist das Training, mit dem Du am meisten Kalorien innerhalb einer bestimmten Zeitspanne umsetzt. Damit ist es am besten ...