Kalorien Raffaello, Mon Chérie, Ferrero Küsschen, Ferrero Rocher

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch wieder die Zeit, in der jede Menge Süßigkeiten und kleine Pralinen verschenkt werden. Zu den in dieser Zeit am häufigsten verschenkten Pralinen gehören sicher Mon Chérie, Ferrero Küsschen und Ferrero Rocher. Weniger gefragt dürften in der kalten Jahreszeit die Raffaello Kugeln vom gleichen Hersteller sein (Obwohl Ferrero tatsächlich Weihnachts-Basteltipps mit Raffaellos vorschlägt).

Was hat die wenigsten Kalorien?

Wenn Du raten müsstest, welche der oben genannten Pralinen (Mon Chérie, Ferrero Küsschen, Ferrero Rocher oder Raffaello) die wenigsten Kalorien hat - worauf würdest Du tippen? Spontan sicher auf Raffaello. Stimmt's? Schließlich ist das ohne Schokolade. Und wenn Du Dir die Raffaello Werbespots mit den superschlanken Models in luftigen Sommerkleidchen anschaust, suggeriert das doch irgendwie "leichter Genuss".

Das ist allerdings ein gewaltiger Irrtum. In der nachfolgenden Tabelle haben wir mal die Kalorien von je einer Praline aufgelistet:

Kalorien Raffaello, Mon Chérie, Ferrero Küsschen, Ferrero Rocher, Giotto und Duplo
  je Stück je 100 g
1 Giotto (1 Stück à 4,3 g) 26 kcal 604 kcal
1 Mon Chéri (1 Stück à 10,4 g) 47 kcal 451 kcal
1 Ferrero Küsschen (1 Stück à 8,8 g) 55 kcal 625 kcal
1 Raffaello (1 Stück à 10 g) 62 kcal 620 kcal
1 Rocher (1 Stück à 12,5 g) 73 kcal 584 kcal
1 Duplo (1 Stück à 18,2 g) 101 kcal 555 kcal

Die "harmloseste" Praline ist das Mon Chérie mit 47 kcal pro Stück. Oder anders gerechnet: 4 Mon Chérie haben in etwa die gleichen Kalorien wie 3 Raffaello. Du siehst, es lohnt sich also durchaus, sich vor dem Kauf der leckeren Pralinen mal Gedanken zu machen, welches die kalorienreichsten Pralinen sind.

Selbst wenn Du je Praline nur 10 kcal sparst und jeden Tag nur zwei Pralinen isst, kommst Du damit auf 20 zusätzliche Kalorien pro Tag. Und dass 20 kcal pro Tag ganz schön ins Gewicht gehen können zeigt Dir der Kalorien Jahresrechner:

kcal

Ausführlicher findest Du die Nährwerte dieser Pralinen hier: https://www.fettrechner.de/5f7dc84b13af8!/

Artikel teilen:

0 Kommentare


FAQ: Was ist der Unterschied zwischen Kilo Kalorien, Kalorien und Kilojoule?

Was sind Kalorien? Eine Kalorie (bzw. eine Kilokalorie) ist eine Maßeinheit, die den Energiegehalt (den Brennwert) unseres Essens angibt. ...

Was bedeutet ein Fragezeichen in der Berechnungsliste?

Neben einigen wenigen Werten in der Berechnungsliste steht ein Fragezeichen. Das bedeutet, dass uns diese Angaben von Benutzern des ...

Kaloriendefizit-Rechner

Unter dem Begriff "Kaloriendefizit" versteht man die Differenz zwischen den verbrauchten Kalorien und den gegessenen Kalorien. Je höher das ...

FAQ: Wieviele Kalorien haben Kohlenhydrate?

Wieviele Kalorien haben Kohlenhydrate? 1 g Kohlenhdyrate liefert 4,1 kcal Energie. Weitere Energieträger... ...

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner