Wenn du täglich 2.500 kcal verbrauchst und nur 2.000 kcal isst, erreichst du ein Kaloriendefizit von 500 kcal. Damit verlierst du täglich knapp 70 g Gewicht und hast in ca. 75 Tagen die 5 kg verloren.
Wie schnell bzw. wie viel du abnimmst und wie lange das dauert, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast, hängt ausschließlich von deiner Energiebilanz ab - also davon wie viele Kalorien du mehr isst als du verbrauchst.
Man kann als groben Richtwert sagen, dass du für jedes Kilo, das du abnehmen willst, etwa 7.500 kcal einsparen musst. Das sind ziemlich viele Kalorien. Daher sind zahlreiche Diätvorstellungen und Abnehmvorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Denn "2 Kilo in einer Woche" - das geht eben nicht.
Mit dem Rechner zur Berechnung der Abnehmdauer erfährst du, wie groß deine Energiebilanz sein muss, damit du das gewünschte Ziel in der vorgegebenen Zeit erreichst.
Wie lange brauche ich für 20 kg?
Für 20 kg brauchst du deutlich länger. Allerdings nicht unbedingt vielmal so lange wie für 5 kg. Denn je größer dein Ausgangsgewicht ist, desto höher ist auch dein täglicher Kalorienverbrauch und umso schneller geht der Gewichtsverlust.
Wie lange genau du bruachst, hängt von deinem Ausgangsgewicht ab, von deiner Größe, deinem Alter, deinem Geschlecht, deiner Aktivität und natürlich der Menge der gegessenen Kalorien ab. Diese Daten gibst du ein in den Abnehmrechner ein und erhältst dann eine Schätzung, wie lange du für 20 kg brauchst.
1 Kommentar
Alle Kommentare anzeigen
1.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:13 Uhr
Finde es toll, das hier endlich mal die unlogischen Vorstellungen von abnehmen (2 Kilo in 1 Woche etc.) vorgezeigt wird.
Wie erwähnt müssen viele Kalorien eingespart werden, was nicht so schnell geht. Außer es wird ungesund gemacht. Und dann kommen ja die Folgen, von zu schnellen abnehmen, durch zu wenig Essen, Trinken etc.
Auch interessant
-
Schlanker oder leichter werden?
/info/news/post/schlanker-oder-leichter-werden
Auch wenn wir sagen, wir wollten eine Diät machen um abzunehmen, meinen wir damit eigentlich nicht, dass wir leichter werden wollen. ...
Die letzten Kommentare
Fettrechner.de
Freitag, 22. September 2023 um 17:52 Uhr
Hallo nano,
die Beinlänge hat keinen Einfluss auf den WHtR.
LG
Steffi [weiterlesen]
mano
Freitag, 22. September 2023 um 17:36 Uhr
Hi
Welche Rolle spielt die Beinlänge. 88 cm bis zum Hüftgelenk bei 179 Körpergröße [weiterlesen]
Eva
Sonntag, 03. September 2023 um 21:16 Uhr
Nährwerte nicht möglich, falsche Angaben [weiterlesen]
Köhler
Donnerstag, 17. August 2023 um 22:50 Uhr
Haferflocken
Milch
Beeren [weiterlesen]
Andreas
Montag, 31. Juli 2023 um 13:19 Uhr
Die Berechnung eines Kaloriendefizits ist ja kein Zauberwerk und wurde auch nicht von dieser Seite hier erfunden. Es funktioniert im Schnitt ganz gut. Ich habe schon mal 50 kg abgenommen und weiß ... [weiterlesen]
Susanne Schunck
Samstag, 29. Juli 2023 um 11:00 Uhr
Der Belag ist entscheidend, das denke ich auch.
Wenn man da zum Beispiel Käse mit Rahmstufe also ca 50% Fett drauflegen würde, hätte der Käse deutlich mehr Kalorien als das Knäckebrot.
der ... [weiterlesen]
Kalorienrechner zum Abnehmen
Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:
Seiteninhalte
Sport- und Abnehmpläne
Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner
Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.
Kalorienrechner Lebensmittel
