Wenn du täglich 2.500 kcal verbrauchst und nur 2.000 kcal isst, erreichst du ein Kaloriendefizit von 500 kcal. Damit verlierst du täglich knapp 70 g Gewicht und hast in ca. 75 Tagen die 5 kg verloren.
Wie schnell bzw. wie viel du abnimmst und wie lange das dauert, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast, hängt ausschließlich von deiner Energiebilanz ab - also davon wie viele Kalorien du mehr isst als du verbrauchst.
Man kann als groben Richtwert sagen, dass du für jedes Kilo, das du abnehmen willst, etwa 7.500 kcal einsparen musst. Das sind ziemlich viele Kalorien. Daher sind zahlreiche Diätvorstellungen und Abnehmvorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Denn "2 Kilo in einer Woche" - das geht eben nicht.
Mit dem Rechner zur Berechnung der Abnehmdauer erfährst du, wie groß deine Energiebilanz sein muss, damit du das gewünschte Ziel in der vorgegebenen Zeit erreichst.
Wie lange brauche ich für 20 kg?
Für 20 kg brauchst du deutlich länger. Allerdings nicht unbedingt vielmal so lange wie für 5 kg. Denn je größer dein Ausgangsgewicht ist, desto höher ist auch dein täglicher Kalorienverbrauch und umso schneller geht der Gewichtsverlust.
Wie lange genau du bruachst, hängt von deinem Ausgangsgewicht ab, von deiner Größe, deinem Alter, deinem Geschlecht, deiner Aktivität und natürlich der Menge der gegessenen Kalorien ab. Diese Daten gibst du ein in den Abnehmrechner ein und erhältst dann eine Schätzung, wie lange du für 20 kg brauchst.
1 Kommentar
Alle Kommentare anzeigen
1.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:13 Uhr
Finde es toll, das hier endlich mal die unlogischen Vorstellungen von abnehmen (2 Kilo in 1 Woche etc.) vorgezeigt wird.
Wie erwähnt müssen viele Kalorien eingespart werden, was nicht so schnell geht. Außer es wird ungesund gemacht. Und dann kommen ja die Folgen, von zu schnellen abnehmen, durch zu wenig Essen, Trinken etc.
Auch interessant
-
Nimmt man von Honig zu?
/info/news/post/nimmt-man-von-honig-zu
Süße Brotaufstriche haben viele Kalorien; und Honig, Marmelade, Nutella usw. machen dick. Diese Meinung ist weit verbreitet. Aber stimmt ...
Die letzten Kommentare
Dirxen
Sonntag, 21. Mai 2023 um 12:02 Uhr
Das sehe ich auch so [weiterlesen]
Mathe
Sonntag, 14. Mai 2023 um 05:15 Uhr
Der "Rechenfehler" liegt in der einseitigen Betrachtung. Es wird unterstellt nur Sport erzeugt ein Defizit. Doch das Gesamtpaket aus
- Sport
- low carb (andere Energieumsetzung)
- ... [weiterlesen]
solaris
Sonntag, 30. April 2023 um 12:35 Uhr
Warum wird die Liste meiner nacheinander eingegebenen Lebensmittel nicht mehr sofort in Gänze angezeigt, sondern nur 1 Lebensmittel und danach muss ich jedesmal den Button "weiterlesen" ... [weiterlesen]
Medea1960
Montag, 24. April 2023 um 10:12 Uhr
Jetzt kann man fettrechner bald ganz vergessen. Seit Monaten kann ich nichts mehr abspeichern, kriege da immer nur Fehlermeldungen und es werden irgendwelche wirren Kalorienhöhen abgelegt und das an ... [weiterlesen]
Carola
Sonntag, 16. April 2023 um 17:51 Uhr
Also ich habe duese 500 kaloriendiät tatsächlich durchgezogen. Muss aber sagen dass der Einstieg mir sehr leicht viel weil ich gerade aus einer depressionen rauskam und mein Magen eh schon klein ... [weiterlesen]
Maku
Sonntag, 16. April 2023 um 12:53 Uhr
Das geht. Schau dir mal ADF (alternate day fasting) an. wenn du das noch mit etwas Aktivität und Low Carb an den Essenstagen verknüpfst, dann ist das gut zu erreichen. [weiterlesen]
Kalorienrechner zum Abnehmen
Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:
Seiteninhalte
Sport- und Abnehmpläne
Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner
Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.
Kalorienrechner Lebensmittel
