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Kalorien Milch 1,5% Fett

Hersteller: Durchschnittswert

ml

Beliebtheit:

Kalorien & Nährwerte Milch 1,5% Fett
Nährstoff je 100 ml
Energie48 kcal
Fett1,5 g
Protein3,5 g
Kohlenhydrate5,0 g
Ballaststoffe0,0 g
Energiedichte:0,48 (niedrig)
Palt1
Pneu1.25
Weitere Nährstoffe ...

Weitere Infos


Datenquelle Nährwerte: MRI - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel beim Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bewertung

  • 100 ml Milch 1,5% Fett liefern ungefähr 48 kcal. Verglichen mit anderen Lebensmitteln ist das eine hohe Energiedichte und damit zum Abnehmen ungeeignet.
  • Der Fettgehalt von 100 ml Milch 1,5% Fett beträgt ca. 2 g Fett. Damit handelt es sich um ein fettarmes Lebensmittel.
  • Mit einem Eiweißgehalt von 4 g ist das ein Lebensmittel mit einem durchschnittlichen Eiweißgehalt.
  • Milch 1,5% Fett ist zudem ein Lebensmittel mit einem durchschnittlichen Kohlenhydratanteil, denn der Anteil der Energie aus Kohlenhydraten beträgt ungefähr 43 Prozent.
  • Der Ballaststoffgehalt von Milch 1,5% Fett ist gering. Es handelt sich damit um ein ballaststoffarmes Lebensmittel.

Wie viele Kalorien du täglich essen solltest, wie viel Fett du höchstens essen sollst, wie hoch dein täglicher Eiweißbedarf und dein Bedarf an Ballststoffen ist, kannst du mit dem Nährstoffrechner ausrechnen:

Nährstoffrechner

Das nimmst du davon zu

Wie viel Gewicht du zunimmst, wenn du dir 100 ml Milch 1,5% Fett gönnst bzw. wie viel du nicht zunimmst, wenn du auf 100 ml Milch 1,5% Fett verzichtest, kannst du hier ausrechnen lassen:

kcal

Info zum Produkt

Ist Milch zum Abnehmen geeignet?

Zunächst mal ist Milch sehr gesund. Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau. Und die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden.

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich. Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl auch das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Weitere Infos dazu findest du auf der Seite der Stiftung Warentest: Milch - macht sie krank oder stark?

Kalorien sparen mit Milch

Innerhalb der verschiedenen Milchsorten lohnt es sich durchaus, die Kalorien miteinander zu vergleichen. Allerdings ist zum Beispiel Kuhmilch und Mandeldrink (Mandel"milch" darf man es nicht nennen) nicht vergleichbar.

Denn während Kuhmilch sehr viele wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß, Kalzium und verschiedene Vitamine enthält, handelt es sich bei Mandelmilch um ein nahezu nährstoffreies Getränk. Die Kalorien, die man durch Mandelmilch spart, müssen daher über ein anderes - evtl. kalorienreicheres - Lebensmittel zugeführt werden. Das kann die Kalorienersparnis durch Mandelmilch wieder zunichte machen.

Aber grundsätzlich lautet die Antwort auf die oben gestellte Frage: Ja, Milch ist zum Abnehmen geeignet. Sie ist ein gesundes Lebensmittel und bietet eine hervorragende Bilanz zwischen vielen wertvollen Nährstoffen bei reltaiv geringem Kaloriengehalt:

Kalorien verschiedener Milcharten. Quelle: https://www.fettrechner.de/5fa40f0dbb1a7!/
Kokosmilch 100 g 10 kcal
Mandeldrink ungesüßt 100 ml 13 kcal
WellYou entrahmte H-Milch 0,1% Fett 100 ml 25 kcal
Reine Buttermilch 100 g 38 kcal
Milch 1,5% Fett 100 ml 48 kcal
Vollmilch 3,5% Fett 100 ml 64 kcal

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Fettrechner.de
Samstag, 28. Januar 2023 um 16:32 Uhr
Hallo zusammen, danke für Eure Fehlermeldungen, das Speichern funktioniert wieder. Sorry für den Fehler :-( LG Steffi [weiterlesen]

EvaN
Freitag, 27. Januar 2023 um 20:57 Uhr
Hallo, seit 3-4 Tagen werden leider meine aktuellen Berechnungen nicht mehr im Diättagebuch abgespeichert. Jedes Mal wenn ich speichere, wird nur eine der Angaben abgespeichert. Ich habe auch ... [weiterlesen]

nita
Freitag, 27. Januar 2023 um 15:10 Uhr
Zutaten: Möhren: 120g Zwiebel: 90g Sellerie: 20g Petersilienwurzel: 70g Rinderhack: 400g Sojahack: 40g Tomatenpüree: 800g Wasser: 200g [weiterlesen]

Bernd
Donnerstag, 26. Januar 2023 um 20:12 Uhr
Guten Abend, die Eintragungen im Diättagebuch werden seit vier Tagen nicht richtig gespeichert. Nur das erste Lebensmittel wird ins Tagebuch übernommen. Viele Grüße Bernd [weiterlesen]

Kamikatze
Mittwoch, 25. Januar 2023 um 21:46 Uhr
Bei mir speichert es auch nur den 1. Posten ? [weiterlesen]

Susy
Mittwoch, 25. Januar 2023 um 17:07 Uhr
Hallo Bei mir wird nicht richtig gespeichert. Nur das erste Lebensmittel wird ins Tagebuch gespeichert . Gestern auch schon Vielen Dank Susanne [weiterlesen]

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