BMI, WHR oder WhtR?

Das Angebot an Formeln zur Berechnung des Idealgewichts ist gro├č. Auch bei den Kalorienrechnern auf fettrechner.de finden sich mehrere Rechner:

Der BMI und wie er berechnet wird

BMI ist die Abk├╝rzung f├╝r Body Mass Index (K├Ârpermasse Kennzahl). Er wird berechnet nach folgender Formel:

BMI Formel
BMI Formel

Zur Berechnung des BMI nimmst Du Deine K├Ârpergr├Â├če in Metern und multiplizierst diesen Wert mit sich selbst. Ein 1,75 m gro├čer Mensch rechnet also 1,75 ├Ś 1,75. Das Ergebnis (in unserem Beispiel 3,0625) merkst Du Dir.

Als n├Ąchstes rechnest Du Dein K├Ârpergewicht in Kilogramm durch das Ergebnis Deiner vorherigen Multiplikation. Ein 72 kg schwerer Mensch mit einer K├Ârpergr├Â├če von 1,75 m rechnet also 72 geteilt durch 3,0625. Das Ergebnis (in unserem Beispiel 23,5) ist der BMI.

Einfacher geht die Berechnung mit dem BMI-Rechner.

Der BMI ist brauchbar, wenn Du ├╝ber "normale" Muskulatur verf├╝gst. Dann kannst Du ganz gut absch├Ątzen, ob du Untergewicht, Normalgewicht oder ├ťbergewicht hast. Der BMI funktioniert dann nicht mehr, wenn Du Muskulatur aufbaust.

Stell Dir vor, jemand absolviert ein hartes Trainingsprogramm, bestehend aus Ausdauer- und Kraftsport. Das Ergebnis wird sein, dass durch das Ausdauertraining Fett verloren geht und durch das Krafttraining Muskelmasse zugelegt wird. Nehmen wir an, die 1,75 m gro├če Person hat vor dem Trainingsbeginn 80 kg gewogen. Dann lag der BMI bei ca. 26 kg/m┬▓. Laut BMI-Auswertung h├Ątte eine 40-j├Ąhrige Person damit noch knapp Normalgewicht gehabt.

Wenn diese Person durch das Training 1 kg Fett abbaut und 1 kg Muskelmasse aufbaut, hat sich am BMI nichts ge├Ąndert - K├Ârpergr├Â├če und K├Ârpergewicht sind gleich geblieben. Dennoch bedeutet eine Reduktion des K├Ârperfetts um 1 kg bei gleichzeitiger Erh├Âhung der Muskelmasse um 1 kg einen enorme "Verbesserung" - sowohl was die Optik als auch was die Gesundheit betrifft.

Die Schw├Ąche des BMI liegt also darin, dass die Formel nicht zwischen - gesunder - Muskulatur und - ungesundem - Fettmasse unterscheiden kann. Viele Bodybuilder w├╝rden aufgrund ihrer Muskelmasse durchaus einen BMI von 30 oder mehr erreichen - und w├Ąren damit laut BMI-Auswertung ├╝bergewichtig.

Andererseites haben nur sehr, sehr wenige Menschen so viel Muskulatur, dass der BMI dadurch "verf├Ąlscht" wird - und die Sportler, die solche Muskelberge mit sich herum tragen, die wissen, dass sie nicht ├╝bergewichtig sind.

Was ist der WHR?

WHR ist die Abk├╝rzung f├╝r Waist to Hip Ratio (gesprochen w├Ąist to hipp r├Ąischo, auf deutsch Taille zu H├╝fte Verh├Ąltnis) und ist eine der Alternativen zum BMI. Es wird berechnet nach folgender Formel:

WHR Formel
WHR-Formel: Taillenumfang geteilt durch H├╝ftumfang

Zur Berechnung des WHR nimmst Du Deinen Taillenumfang in Zentimetern und teilst ihn durch Deinen H├╝ftumfang in Zentimetern. Ein Mensch mit einem Taillenumfang von 93 cm und einem H├╝ftumfang von 98 cm rechnet also 93 geteilt durch 98. Das Ergebnis (in unserem Beispiel ca. 0,95) ist das WHR. Laut WHR-Auswertung ist ein Mann damit ├╝bergewichtig und eine Frau sogar adip├Âs. Du kannst f├╝r diese Berechnung Deine Daten auch in den WHR-Rechner eingeben.


Das WHR ist brauchbar, wenn Du zu viel - ungesundes - Fett am Bauch mit Dir herumtr├Ągst. Je dicker der Bauch, umso schlechter das WHR. Das WHR funktioniert dann nicht mehr, wenn Du am Bauch eher weniger Fett ansetzt und daf├╝r umso mehr an der H├╝fte (wobei das Fett an der H├╝fte nicht so gef├Ąhrlich wie Bauchfett ist). Denn das WHR verbessert sich nicht nur durchs Abnehmen am Bauch sondern auch durchs Zunehmen an der H├╝fte.

Mit einem Taillenumfang von 70 cm und einem H├╝ftumfang von 90 cm hat man ein sehr gutes WHR von 0,78. Dieses k├Ânnte man auf 0,73 verbessern, wenn man weiter zunimmt - n├Ąmlich 10 cm an Taillenumfang und 20 cm an H├╝ftumfang.

Das WHtR und wie es berechnet wird

WHtR ist die Abk├╝rzung f├╝r Waist to Height Ratio (gesprochen w├Ąist to hait r├Ąischo, auf deutsch Taille zu H├Âhe Verh├Ąltnis) und ist eine weitere Alternative zum BMI. Es wird berechnet nach folgender Formel:

WHtR Formel
WHtR-Formel: Taillenumfang geteilt durch K├Ârpergr├Â├če

Zur Berechnung des WHtR nimmst Du Deinen Taillenumfang in Zentimetern und teilst ihn durch Deine K├Ârpergr├Â├če in Zentimetern. Ein Mensch mit einem Taillenumfang von 93 cm und einer K├Ârpergr├Â├če von 1,80 m rechnet also 93 geteilt durch 180. Das Ergebnis (in unserem Beispiel ca. 0,52) ist das WHtR. Laut WHtR-Auswertung ist ein 45 Jahre alter Mensch damit ├╝bergewichtig. Du kannst f├╝r diese Berechnung Deine Daten auch in den WHR-Rechner eingeben.

Auch das WHtR ist nur dann brauchbar, wenn Du zu viel - ungesundes - Fett am Bauch mit Dir herumtr├Ągst. Je dicker der Bauch, umso schlechter das WHtR. Das WHtR funktioniert dann nicht mehr, wenn Du am Bauch eher weniger Fett ansetzt und daf├╝r an anderen K├Ârperstellen umso mehr.

Mit einem Taillenumfang von 70 cm und einer K├Ârpergr├Â├če von von 180 cm hat man ein sehr gutes WHtR von 0,4. Dieses w├╝rde sich selbst dann nicht ver├Ąndern, wenn man 10 cm an der H├╝fte zulegt.

Vergleich von BMI, WHR und WHtR

Mit unserem Vergleichsrechner BMI, WHRm WHtR kannst Du Dir auf einen Blick alle drei Werte gleichzeitig mit einem Formular ausrechnen und auswerten lassen.

Zum Vergleichsrechner BMI, WHR, WHtR...


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