Darum ist Kuchen zum Abnehmen geeignet

Wenn Du abnehmen willst, ist Kuchen sicher das letzte Lebensmittel, an das Du dabei denkst. Kuchen enthält viel Zucker und Sahnetorte enthält zudem noch viel Fett. Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte hat knapp 400 kcal. Daher sind Kuchen und Torten sicher nicht zum Abnehmen geeignet und Du solltest um beide einen großen Bogen machen. Aber stimmt das wirklich?

Abnehmen mit Kuchen - das Belohnungsprinzip

Überlegen wir mal, was passiert, wenn Du keinen Kuchen mehr isst. Sicher isst Du Kuchen nicht deswegen weil Du Hunger hast und satt werden willst. Sondern Du isst Kuchen weil er Dir schmeckt, weil er Dir gut tut, weil Du Dich damit für etwas belohnen willst usw.

Sicher hast Du auch schon den (dämlichen) Ratschlag gehört, lieber ein Stück Obst an Stelle eines Stückes Kuchen zu essen. Dieser Ratschlag ist deswegen dämlich, weil eine Banane oder ein Apfel nicht denselben Zweck erfüllen wie ein Stück Kuchen. Obst ist nichts Besonderes, es ist daher als Belohnung nicht geeignet.

Wenn Du Dir bei Deiner Ernährungsweise keine Belohnung gönnst, wird die Ernährungsweise zur Belastung und zur Qual. Und was Dich belastet oder quält stellst Du so schnell wie möglich ab. Damit ist Deine "Ich esse keinen Kuchen"-Diät also von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Viel besser ist daher, wenn Du Kalorienbomben wie Kuchen und Torten in Deiner Ernährung einplanst. Das muss ja nicht jeden Tag sein. Aber ein- oder zweimal pro Woche ein Stück Kuchen motiviert Dich und Du hältst die resltiche Zeit jede Diät viel besser durch.

Das Prinzip lautet also, lieber machst Du eine Diät (bzw. eine Ernährungsumstellung), bei der Du langsamer abnimmst, aber länger durchhältst anstatt eine Diät zu machen, bei der Du auf alles verzichtest und die Du nach einer oder zwei Wochen frustriert abbrichst.

Wie viele Kalorien hat Kuchen?

Achte bei der Wahl des Kuchens darauf, welchen Kuchen Du wählst. Denn wie Du der nachfolgenden Kalorientabelle entnehmen kannst, gibt es auch bei Kuchen gewaltige Unterschiede im Kaloriengehalt:

Artikel teilen:

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
Marianne
Montag, 23. November 2020 um 13:52 Uhr
Stimme dem Beitrag absolut zu! Eine sture Begrenzung was die Lebensmittel anbelangt ist schwierig und kann zu einer Essstörung führen. "Ungesundes" in Maßen und "Gesundes" in Massen. :-)

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 18:49 Uhr
Finde sowieso, die absolute Begrenzung von Lebensmitteln etwas schwierig. Wie Marianne auch schon schreibt, Ungesundes in Maßen und Gesundes in Massen. Obwohl man bei Gesundes auch aufpassen muss, dass man es nicht übertreibt, was auch wieder schlecht sein kann. Es wissen ja nicht alle, dass man auch zuviel Vitamine zu sich nehmen kann. Und ab und zu eine Sünde, darf sich jeder einmal gönnen :)

3.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:32 Uhr
Ja, an dem Beitrag ist viel Wahres dran. Ein Apfel "belohnt" mich nicht auf die gleiche Weise.

Wenn ich jetzt aber über die tägliche Lust auf Süßes nachdenke (Stichwort Nachmittagstief), dann ist ein Apfel oder eine Banane die deutlich bessere Wahl. Ich beobachte in meinem Bekannten- und Kollegenkreis immer wieder, dass es für viele eben eine Art Automatismus ist, sich am Nachmittag ein Stück Kuchen, einen Muffin o.ä. zu gönnen und das jeden Tag.

Ich denke, das Ziel sollte also sein (meines ist es das jedenfalls), die alltäglichen kleinen Gelüste mit gesunden Lebensmitteln zu stillen, und mir die größeren "Sünden" für besondere Anlässe oder das Wochenende zu reservieren :)

4.
rennrad-braunschweig
Mittwoch, 06. Januar 2021 um 13:57 Uhr
Ein Stück Kuchen hat die gleichen Kalorien wie andere Lebensmittel in entsprechender Menge.
Klar hat Kuchen weniger Vitamine und Mineralien wie anderes Superfood, dafür macht es glücklich. Ab und zu darf man sich doch glücklich fühlen. Vlt. auf die Streusel verzichten. Einige lieben die aber so abgöttisch...


Auch interessant

Wie hoch ist der Proteingehalt von Bananen?

Stand 11.02.2020

Wieviel Eiweiß hat eine Banane? Wirklich viel Eiweiß hat eine Banane nicht (gerade mal 1 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm). Nach dem Schälen ...

FAQ: Wie berechnet man den Grundumsatz genau?

Stand 14.02.2020

Wie berechnet man den Grundumsatz genau? Dein täglicher Kalorien-Grundumsatz hängt von Deinem Alter, Deiner Größe, Deinem Gewicht und von ...

Wie erhöht man den Kalorienverbrauch?

Stand 28.09.2020

Alle Tätigkeiten des täglichen Lebens verbrauchen Kalorien. Selbst im Schlaf verbrauchst Du Kalorien. Dein täglicher Kalorienverbrauch ...

Zunehmen mit Salat

Stand 10.01.2021

Zunehmen mit Salat? Geht das denn? Salat gilt als der Klassiker unter den Gerichten, die man isst, wenn man abnehmen will. Er hat so gut ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

Fettrechner.de
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:54 Uhr
Hallo franzii, das Joggen belastet Deine Knie nicht. Vorausgesetzt, Du steigerst Dein Jogging Pensum langsam. Wenn Du natürlich noch nie gejoggt hast und dann plötzlich täglich eine Stunde ... [weiterlesen]

franziii
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:00 Uhr
Habt ihr auch eine Alternative zum Joggen, welche die Knie nicht so stark belastet? [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 13. Januar 2021 um 08:56 Uhr
Hallo Kantilierakis, danke fürs Lob - auch für Dich alles Guzte in 2021. LG Steffi [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein. [weiterlesen]

franziii
Sonntag, 10. Januar 2021 um 16:00 Uhr
Zusätzlich sollte man aber nicht ausschließlich auf die Menge der Kohlenhydrate achten, sondern viel mehr darauf, ob es gute oder schlechte Kohlenhydrate sind. Mit dem Vollkornbrot nimmt man ganz ... [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Samstag, 09. Januar 2021 um 14:49 Uhr
Das ist ein ganz anderes Produkt. Ich habe das vor Ort (auf)gebackene Produkt aus dem Marktkauf Backshop empfohlen. [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat