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Kalorien Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g)

Hersteller: Durchschnittswert

Stück

Beliebtheit:

Kalorien & Nährwerte Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g)
Nährstoff je 1 Stück
Energie109 kcal
Fett0,2 g
Protein1,7 g
Kohlenhydrate24,3 g
Ballaststoffe2,3 g
Palt0.018
Pneu0.03
Weitere Nährstoffe ...

Weitere Infos


Datenquelle Nährwerte: MRI - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel beim Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bewertung

  • 1 Stück Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) liefert ungefähr 109 kcal. Verglichen mit anderen Lebensmitteln ist das eine hohe Energiedichte und damit zum Abnehmen ungeeignet.
  • Der Fettgehalt von 1 Stück Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) beträgt ca. 0 g Fett. Damit handelt es sich um ein fettarmes Lebensmittel.
  • Mit einem Eiweißgehalt von 2 g ist das ein Lebensmittel mit einem geringem Eiweißgehalt.
  • Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) ist zudem ein sehr kohlenhydratreiches Lebensmittel, denn der Anteil der Energie aus Kohlenhydraten beträgt ungefähr 92 Prozent.
  • Der Ballaststoffgehalt von Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) ist gering. Es handelt sich damit um ein ballaststoffarmes Lebensmittel.

Wie viele Kalorien du täglich essen solltest, wie viel Fett du höchstens essen sollst, wie hoch dein täglicher Eiweißbedarf und dein Bedarf an Ballststoffen ist, kannst du mit dem Nährstoffrechner ausrechnen:

Nährstoffrechner

Das nimmst du davon zu

Wie viel Gewicht du zunimmst, wenn du dir 1 Stück Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) gönnst bzw. wie viel du nicht zunimmst, wenn du auf 1 Stück Banane ungeschält (1 Stück = ca. 170g) verzichtest, kannst du hier ausrechnen lassen:

kcal

Info zum Produkt

Die Banane gehört mit 64 kcal je 100 Gramm zu den kalorienreichsten Früchten. Mit einem Gewicht von ca. 170 g kommt sie auf etwa 109 kcal pro Stück.

Haben geschälte Bananen mehr Kalorien?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob denn geschälte Bananen mehr Kalorien enthalten als die ungeschälten Früchte. Und tatsächlich - wenn du im Fettrechner nachschaust siehst du, dass 170 g der ungeschälten Früchte weniger Kalorien enthalten als die geschälten:

Kalorienvergleich Banane - geschält und ungeschält. Quelle: https://www.fettrechner.de/600c16cd5e465!/
Banane ungeschält 170 g 108 kcal
Banane geschält 170 g 161 kcal

Das liegt aber nicht daran, dass durch das Schälen Kalorien hinzukommen. Der Grund für die wundersame Kalorienvermehrung liegt im Gewichtsunterschied. Wiegt man eine ungeschälte Banane, so ist darin die (nicht für den Verzehr geeignete und daher kalorienfreie) Schale enthalten, während bei der geschälten Banane die Schale nicht gewogen wird.

Oder einfacher ausgedrückt: 170 g wiegen entweder eine ungeschälte Banane oder eineinhalb geschälte Banane. Daher der Kalorienunterschied.

Aber grundsätzlich gilt: Wenn du bei einer Diät kalorienarmes Obst naschen willst, greifst du lieber zu einem Apfel. Ein Apfel hat pro Stück ca. 72 kcal. Noch weniger Kalorien haben Kiwi. Eine Kiwi hat nur ca. 42 kcal pro Stück und gehört somit zu den kalorienarmen Südfrüchten.

Was hat mehr Kalorien - reife oder unreife Bananen?

Eine Banane schmeckt umso süßer, je reifer sie ist. Die unreifen, harten und grünen Bananen schmecken lange nicht so süß wie die reifen, weichen und gelben Bananen. Und die überreifen, fast schon matschigen Banane mit schwarzer Schale sind tatsächlich extrem süß.

Daher könnte man vermuten, dass eine Banane umso mehr Kalorien hat, je reifer sie ist. Ist aber nicht so.

Bananen werden grün gepflückt. Ab da hört die Energiezufuhr durch die Pflanze bzw. durch die Bananenstaude auf. Damit kann sich ab diesem Zeitpunkt der Energiegehalt der Banane nicht mehr ändern. Wie auch? Es kommt nichts dazu und es wird nichts weggenommen - und da Energie nicht einfach verschwindet, behält die Banane ihren Energiegehalt.

Warum schmecken reife Banane süßer?

Nachdem sie geerntet wurden, reifen Bananen nach. Dafür gibt es spezielle Bananen-Reifereien, in denen die Bananen auf eine Temperatur von knapp 20°C gebracht und dem natürlichen Pflanzenhormon Ethen ausgesetzt werden.

Durch diesen Vorgang reift die Banane. Das Reifen bewirkt, dass in der Banane das Kohlenhydrat Stärke (= 4,1 kcal pro 100 g) in das Kohlenhydrat Zucker (= 4,1 kcal pro 100 g) umgewandelt wird. Dadurch wird die Banane süßer aber nicht kalorienreicher.

Ist Banane gut zum Abnehmen?

Abnehmen kannst du mit jedem Lebensmittel. Auch mit Bananen. Denn ein einzelnes Lebensmittel macht niemals dick. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob und wie viele Bananen du isst.

1 Banane liefert etwa 110 kcal. Wenn dein täglicher Gesamtumsatz 2.000 kcal beträgt, kannst du zum Abnehmen also 18 Bananen pro Tag essen (dann allerdings nichts anderes mehr). Wie hoch dein täglicher Gesamtumsatz tatsächlich ist, kannst du mit dem Grundumsatz Rechner ausrechnen:

Grundumsatz berechnen

Banane oder Apfel?

Banane und Apfel sind die beiden beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Aber welches der beiden ist gesünder? Ein Vergleich der Nährwerte ergibt folgende Unterschiede:

  100 g Banane 100 g Apfel Gewinner
Fett 0 g 0 g unentschieden
Energie (kcal) 95 kcal 61 kcal Apfel
Kohlenhydrate 21 g 14 g Apfel
Eiweiß 1 g 0 g Banane
Ballaststoffe 2 g 2 g unentschieden

Wenn wir nur die Makronährwerte Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß und Ballaststoffe vergleichen sowie den Energiegehalt, liegt der Apfel vorne. Für die Banane spricht allenfalls, dass sie mehr Eiweiß liefert. Allerdings ist der Eiweißgehalt einer Banane mit 1 g je 100 g nicht so hoch, dass das die Banane zum empfehlenswerten Lebensmittel macht.


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