Forum

Nudeln wieviel kcal???

geschrieben von Lili 
Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:28
Hallo erstmal an alle!

Ich hab mal ne Frage. wieviel kcal haben denn jetzt GEKOCHTE Nudeln. Ungekochte haben ja so ungefähr 350kcal. Haben gekochte genau soviele kcal? Oder sind es dann weniger? Versteh das nicht ganz. Der eine sagt es sind dann weniger der andere sagt es sind genau soviele wie bei ungekochten. Wie ist es denn jetzt richtig? Bitte antworten, dringend!
Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüsse
Lili



Nachricht bearbeitet (20.10.2004 15:42)
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:46
Ich denek, das ist einfach festzustellen:

Wiege eine bestimmte Menge Nudeln ab (soviel, wie Du normalerweise immer isst z.B.), dann koche das Ganze und wiege esnach dem Abtropfen wieder ab, dann kannst Du ausrechnen, um wieviel sich das Gewicht der Nudeln durch kochen vervielfacht :-)
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:53
Wie Andrea R bereits sagte, wiege die Menge der Nudeln die Du isst ab. Angenommen Du nimmst 100g ungekochte NUdeln (350 kcal) hat Deine Portion Nudeln auch gekocht, dann 350 kcal (ohne Soße ect), wiegt dann allerdings eventuell 300g, was ja aber nix zur Sache tut.

Wenn Du aber nicht die ungekochten wiegen kannst, weil Du vielleicht bei jemanden anderem isst oder es die Restnudeln vom Vortag sind, wiegst Du die gekochten Nudeln. Haben diese dann 300g, sinds halt 350 kcal (weils ungekocht 100g gewesen wäre).


Ist doch gar nicht so schwierig oder?
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:53
Wenn du 100 Gramm rohe Nudeln kochst, werden die schwerer, weil sie (kalorienfreies) Wasser aufnehmen. Wieviel schwerer sie werden, hängt davon ab, wie lange du sie kochst.

Sie werden durch das Kochen nicht kalorienreicher oder kalorienärmer.

Alex
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:56
Hallo Lili!

Du kannst davon ausgehn,dass sich 100g rohe Nudeln beim Kochen verdoppeln . Schöne Grüße Bama

Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 15:59
Hallo Andrea!

Danke für deine Antwortsmiling smiley Aber ich versteh nicht ganz, ich dachte wenn man sie koch werden es weniger Kalorien? Sorry vielleicht bin ich blöd aber ich hab sowas gehört. Werden die leichter beim Kochen?
Ich muss es wohl mal ausprobieren, trotzdem danke
Ciao
Lili
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 16:01
Hab gerade erst eure Antworten gelesen, habs jetzt verstanden.
Dankesmiling smileysmiling smiley
Lieben Gruss an alle
Lili
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 16:16
sry mag sein dass ich doof bin aber..

man kocht nudeln in wasser...wieso sollte es dann weniger kcal haben nachm kochen wenn wasser ja bekanntlich keine kcal hat?
nudeln sind doch nudeln..wurscht ob ichs im backofn schmeiss, koch oder flambier?!



ich hab in meim leben scho mehr vergessen, als sie alle jemals wissen werdn
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 16:44
mondmieze schrieb:

> man kocht nudeln in wasser...wieso sollte es dann weniger kcal
> haben nachm kochen wenn wasser ja bekanntlich keine kcal hat?
> nudeln sind doch nudeln..wurscht ob ichs im backofn schmeiss,
> koch oder flambier?!

100 Gramm rohe Nudeln haben 350 kcal. Jetzt schmeißt man diese 100 Gramm rohe Nudeln in einen Topf und kocht sie. Durch das Kochen nehmen sie Wasser auf und werden dadurch schwerer. Etwa dreimal so schwer wie vor dem Kochen. Also wiegen die Nudeln im Topf nicht mehr 100 Gramm sondern 300 Gramm.

An den Kalorien der Nudlen im Topf hat sich nichts geändert. Aber das Gewicht hat sich geändert. 300 Gramm gekochte Nudeln haben also gleich viel Kalorien wie 100 Gramm rohe Nudeln, nämlich 350 kcal.

Wieviele Kalorien haben 100 Gramm gekochte Nudeln?

Oben haben wir gesehen, dass 300 Gramm gekochte Nudeln 350 kcal haben. Wenn wir - Dreisatz - 350 kcal durch 3 teilen, erhalten wir den Wert für 100 Gramm gekochte Nudeln:

350 : 3 = ca. 116,6 kcal.

100 Gramm rohe Nudeln haben 350 Kcal, 100 Gramm gekochte Nudeln haben 116 kcal. Aber 100 Gramm gekochte Nudeln sind ja auch viel weniger als 100 Gramm rohe Nudeln.

Klar?

Alex
Re: Nudeln wieviel kcal???
20. Oktober 2004 16:47
ahsou
jaaa klar, danke für die prompte antwort =)



ich hab in meim leben scho mehr vergessen, als sie alle jemals wissen werdn
Re: Nudeln wieviel kcal???
21. Oktober 2004 15:22
Hi @ all!!

Vielen lieben Dank, hab es jetzt verstanden. Oh man war ich blöd
Danke euch
Miebe Grüsse
Lili
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli