Forum

Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?

geschrieben von Blondie 
Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 13:48
Hallo ich bin neu hier. Seid alle gegrüßt!

Mein Problem ist ein scheinbar eingeschlafener Stoffwechsel. Ich hatte bis vor gut 4 Monaten eine sehr schwere Zeit mit Stress, Prüfungen, Trennungen und wenig Geld. Entsprechende war mein Essverhalten. Hab tw. von täglich nur Wasser und Brot mit wenig Obst gelebt und habe damals gut 8 kg Gewicht in 1 Monat verloren (war vorher schon schlank, hatte allerdings bis vor 15 Jahren Übergewicht, was ich damals reguliert und über längere Zeit verloren hatte).

Hab also seit 4 Monaten wieder ein "normales" Leben, habe aber auch auf meine Ernährung geachtet und auch hier den "Nährwertberechner" benutzt. Sport treibe ich eigentlich auch genug (bin im Jazz Dance Kurse 2xw je 2 St.+Radfahren). Nur habe ich jetzt in dieser Zeit noch 12 kg zugenommen und weiß nicht warum!
Täglich um 1300 Cal. wenig Fett, mehr Kohlehydrate. Das kann doch nicht so verkehrt sein. Wie kriege ich den Stoffwechsel wieder zum laufen und stelle diesen "Notfallspeicherung" wieder ab. Gibts das irgendwelche naturmittel o. ä.

Danke an alle



Nachricht bearbeitet (27.08.2005 21:04)

Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 14:39
hallo blondie
bin auch seit 3 wochen dabei diät zumachen und habe schon 8,5 kg abgenommen bin 163 cm groß und habe 78 kg gewogen bin jetzt in diesen 3 wochen auf 69 kg runter
was ich zur ünterstützung nehme sind schüßler salze um den stoffwechsel anzukurbeln
desweitern trinke ich vorm zu bett gehen ein becher fettarme milch und jeden tag ein glas ananassaft esse mittags mit meiner familie ganz normal aba ansonsten versuche ich nur gemüse und obst zu essen versuche z.b. alle obstsorten zu vermeiden die viel fruchtzucker haben sowas gönn ich mir nur einmal die woche desweitern habe ich mir chilikapseln besorgt wovon ich eine vorm mittag nehme da ich unter bindegewebsschäche leide
dementsprechend auch orangenhaut habeünterstüzen die salze das alles sehr gut ich bin sehr stolz darauf was ich geschafft habe und das ich durchhalte stillstand im mom nich wirklich ca 1 kg pro woche aba ganz normal 10 - 15 kg möchte ich noch die salze die ich nehme regen deinen fettstoffwechsel an sowie den allgemeinen stoffwechsel hilft beim entwässern und ich trinke absolut nur leitungswasser im mom
möchtets du mehr über die salze wissen meld dich habe da ein paar super seiten von

gruß catstv
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 15:01
Ich würde gern etwas mehr darüber wissen!
Habe nämlich auch eine bindegewebsschwäche.

LG Sonja



LG Sonja



Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 18:14
Nun, ich finde, 1300 Kalorien sind immer noch zu wenig. Auf Dauer schadest Du Deiner Gesundheit.

Du musst versuchen, auf Dein normales Kalorienlevel zu kommen. Du wirst wahrscheinlich noch zunehmen, aber wenn Dein Körper sich wieder gefangen hat, regelt sich das von selber ein.



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 18:32
Hallo catstv,

ja wäre nett wenn du mir die Seiten mailen würdest.

Das mit den chilikapseln hört sich ja "gefährlich" an. Wo gibt´s denn die und was ist sonst noch drin. Eiweiß esse ich abends meistens in Form von magerem Käse, aber das mit den Ananassaft sollte ich noch probieren.

Krieg einfach den Stoffwechsel nicht in Schwung. Habe auch niedrigen Blutdruck mit 70 zu 85 was selbst bei Sport nach 2 Stunden nicht höher ist als 110.
Entsprechender Puls inclusive (Ruhepuls von 48/Belastung max. 115). Vielleicht bringt der Chilie ihn hoch.

Gruß
Blondie



Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 18:36
Hallo Andrea,

ich weiß, 1300 Kal. sind wenig, aber ich habe damals so tief angefangen, weil ich mir schon dachte, daß der Körper vielleicht erstmal "panikartig" jede Kalorie speichern wird. Aber das er daß solange tut und noch mit Gewichtszunahme reagiert hätte ich nicht gedacht. Wenn ich auf die normalen Tageskalorien wechseln würde, habe ich Angst, daß ich hier 1 kg jeden Tag zunehme. Also 12 kg in so kurzer Zeit haben mich schon erschreckt.

Gruß
Blondie



Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 18:47
Hi Blondie,

ich kann Deine Sorgen schon nachvollziehen, aber letztendlich wirst Du den Schritt machen müssen um wieder normal essen zu können. Und je eher Du Dich dazu entscheidest umso eher hast Du es hinter Dir und Dein Körper kann sich wieder auf ein normales Leben einstellen.

Zunehmen tust Du ja jetzt auch schon, da ist es letztendlich egal, obe Du gleich den ganzen Schritt machst oder nicht.

Fass Dich ein Herz und treff die einzig richtige Entscheidung :-)



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 20:41
Was ist denn jetzt "normal" essen. Kalorienbedarf nach jetzigem oder gewünschtem Gewicht? Und muß ich denn dann noch was abziehen um doch noch abzunehmen und nicht das gewicht zu erhalten. Wie sollte dann die Nährstoffverteilung sein? Fragen über Fragen.

Blondie



Nachricht bearbeitet (22.08.2005 20:47)

Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 22:14
Nun, ich würde sagen, der erste Schritt sollte der sein, das Du wochenweise Deine tägliche Kalorienzufuhr um 50-100 Kalos erhöhst. So kommt das nicht zu schlagartig sondern langsam dosiert.

Wie hoch ist denn Dein momentaner Arbeitsumsatz - damit ich mal eine Vorstellung davon habe, welche Differenz zwischen Ist und Soll liegt :-)

Was die Zusammensetzung der Ernährung angeht, kannst Du Dich an das halten, wie es im Forum immer beschrieben wird, nur mit dem Unterschied, das Du eben mehr essen musst.

Das wird sicher nicht einfach werden, denn der Kopf sagt einem immer was anderes als der Körper es will oder braucht. Aber Du mußt diese Sperre überwinden, sonst wirst Du es irgendwann bereuen, wenn Deine Gesundheit Schaden genommen hat.



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
22. August 2005 22:36
Also mein kompletter Kalorienbedarf gemäß Alter,Gewicht und Berufstätigkeit liegt bei 2760 Kal./täglich incl. anteilig dem Sport.

Blondie



Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
23. August 2005 08:26
hi würde sie dir gerne per email schicken aba das funktioniert leider nicht dafür sind die dateien zu groß wenn wer sie haben will muß sie eh ein paarmal kopieren mache ich das gerne mit weil alle meine freundinnen sind schon ganz neidisch und wollen das auch gerne sonst maile mir doch deine adresse
meien email ist
catstv@arcor.de

gruß nicole
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
23. August 2005 12:46
Das heisst also, selbst wenn Du abnehmen wolltest, solltest Du mindestens 1960 - 2260 Kalorien am Tag zu Dir nehmen - und Du kommst auf 1300 !!

Merkst Du was?

Versuche jetzt mal, schrittweise zu erhöhen bis Du bei 2300 Kalorien bist. Das ist der obere Wert zu Abnehmen, aber ich denke, wenn Du das erst mal geschafft hast, dann ist das schon mal sehr gut. Wenn Dein Körper sich nach einer gewissen Zeit dann eingespendelt hat, dannkannst Du wieder anfangen langsam zu steigern, bis Du bei Deinem normalen Bedarf angekommen bist.

Du wirst in erster Linie Geduld brauchen - aber es lohnt sich!!



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
23. August 2005 13:01
Hallo Andrea,

ich sehe schon, ich habe meinen Körper ganz schön durcheinandergebracht.
Und da ich ja sowieso bei meiner jetzigen Ernährungsform ja auch zunehme, kanns ja nicht richtig sein.

Ich werde jetzt nach und nach auf die höhere Kalorienzahl übergehen (wird auch nicht einfach sein, hab mir das Essen schon beinah abgewöhnt),bringt ja nichts wenn ich mir die Gesundheit ruiniere.

Danke dir für deine Supertips und die Hilfe. Werde euch von meinen Erfolgen (und Schwierigkeiten) auf dem laufenden halten.

Gruß Blondie



Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
23. August 2005 18:18
Hi Blondie,

ich finde es klasse, das Du das jetzt in Angriff nimmst und ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Und wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter - wenn ich kann :-)



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
05. Dezember 2006 15:31
Liebe Nicole,

ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und hätte auch großes Interesse an deinen Unterlagen.

Also falls du diese noch hast, würde ich mich sehr über eine Email (wulianti13 at gmx.at) freuen!

Liebe Grüße, Petra
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
17. Dezember 2006 17:55
hallo hallo ich bin auch neu hier winking smiley
ich heiße steffi und interesiere mich für diese salze von denen du berichtet hast .hab nämlich das gleiche problem mit dem bindegewebe und dem stoffwechsel....wäre total lieb wenn du mir weiter helfen könntest
danke schon mal smiling smiley
steffi



Nachricht bearbeitet (17.12.2006 18:02)

steffismiling smiley
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
02. Januar 2007 08:44
Hallo Nicole,
auch ich bin sehr an den Unterlagen interessiert. Kannst Du sie mir zuschicken?
Liebe Grüße
Bärbel
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
03. März 2007 12:51
also das mit den schüsslersalzen würde mich auch interessieren, hab vorhin zwar schon im i-net danach gesucht , weil ich da gar keine ahnung von hab, aber da gibt es ja lauter verschiedene salze , ich buch da nicht durch sad smiley


Bild mit Link:

Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
04. März 2007 20:28
Ich mache 2-3x die Woche Nordic-Walking (je 1 Std., cda. 6km). Ich bin 26, 1,68m und wiege momentan 93kg.
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
30. Mai 2007 13:17
na du
könntest du mir sagen welche nummer der schüsslersalze du da nimmst wäre echt lieb

meine email addy corinna141284@gmx.de



Vielen dank
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
30. Mai 2007 17:50
bin wohl etwas spät drann :-)
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
11. Juli 2007 07:40
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe gestern deinen Beitrag zu den Schüßler-Salzen gelesen! Wäre nett wenn du mir auch mal die Unterlagen zusenden kannst. Ich war zwar gestern direkt in der Apotheke, aber die Apothekerin konnte mir nicht viel zu dem Thema sagen und hat mir eine Info-Broschüre mitgegeben. Leider kann diese Broschüre meine Fragen nicht beantworten. Ich würde gerne wissen welches Salz für mich das richtige ist (von der Beschreibung her wären das die Salze 1, 7, 9 und 11) Kann ich die in Kombi nehmen und wie dosiere ich die?

Kurz zu mir:
Ich habe SD-Unterfunktion habe aber seit ca 3 Monaten normale Werte. Ich habe in der Zeit der UF 7 kg zugenommen. Da ich recht klein bin (1,54 m) macht sich das natürlich schon an meiner Figur bemerkbar. Ich habe zwar wie gesagt nun normale Werte, habe aber trotz Sport und vernünftiger Ernährung noch kein Gramm abgenommen. Irgendwie scheint mein Stoffwechsel noch nicht richtig zu funktionieren. Außerdem habe ich ein sehr schwaches Bindegewebe und sehe trotz wechselduschen und träglichem cremen und Massagen ziemlich "runzelig" aus.

Vielleicht können die Schüßler-Salze ja ein wenig helfen...

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann! Meine Mail-Adresse: tanja_ernst@gmx.de
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
24. September 2007 21:25
..vergessen... durch die zunahme gibts inzwischen auch etwas orangenhaut an den oberschenkeln... was mach ich nur damit?...

mein mail: will_auch_mal@gmx.de



Nachricht bearbeitet (24.09.2007 21:30)
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
24. September 2007 21:27
ich bin eben auf diese seite gestossen und habe mich gleich angemeldet.. seit ich beta-blocker nehmen muss, habe ich 10 kilo zugenommen, alle abnehmversuche (die ich früher leicht hinbekommen habe, da waren es meist so 3-4 kilo zum abnehmen) scheitern, da die beta blocker im wahrsten sinne des wortes blocken, und zwar den stoffwechesl... könnte ich bitte auch die angaben für die richtigesn schüssler-salze erhalten?... das wäre einfach super... ich bin schon total am verzweifeln, dass ich nicht ein gramm runter komme...und bei einer größe von 1.57 ist das wirklich nicht toll.... danke schon mal..würd mich so freun...

meine mail: will_auch_mal@gmx.de






Nachricht bearbeitet (24.09.2007 21:43)
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
26. September 2007 11:50
Ich hätte auch gern die Nummern der Schüssler-Salze, die in Frage kommen.
Du würdest Dir vielleicht ne Menge Arbeit ersparen, wenn Du sie hier einfach im Forum nennen würdest. Ich kenne Schüßler Salze, und wollte auch schon mal darüber nachlesen, habe aber auch nichts gefunden.
Im Moment komme ich zwar auch ganz gut ohne Sie klar aber interessieren würde es mich trotzdem...

Gruß Martina
subclub@gmx.de
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
26. September 2007 18:00
Ich weiß nicht warum, aber ich kriege ständig Mails wegen diesen Salzen. Ich habe aber im Forum nur geschrieben, dass meine Mom die nimmt. Aber nicht zum abnehmen. Ich würde selbst gerne wissen, ob die da was bringen, aber ich weiß nicht, wie und welche. Bitte schickt mir keine Mails mehr, es nervt langsam... Vielleicht hat ja jemand eine Lösung und kann uns allen weiterhelfen.
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
28. Oktober 2007 12:46
Hallo Tine Tippel
du bekommst sicher die mails, weil deine emailadresse in deinem Kurzprofil steht, dort kann ja jeder deine emailadresse lesen.

Aber ehrlich gesagt, wäre ich auch interessiert an diesen Schüsslersalzen und wie man sie anwendet.
Geh mal in dein Profil und klicke auf emailadresse verstecken, dann sollte da aufhören.



Nachricht bearbeitet (28.10.2007 12:48)
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
04. November 2007 21:59
Hallo ich habe jetzt schon viel über schüssler salze gelesen aber da gibt es ja so viel könntest du mir auch ein paar infos darüber geben
würde mich wircklich total freuen
danke noch mal gruss
juna
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
04. November 2007 22:10
Also ich hab mir jetzt weil ich nicht warten wollte das Buch gekauft: "Selbstbehandlung mit Schüßlersalzen" . Das kostet nicht so viel (9,95 Euro) und ist sehr gut und einfach geschrieben, mit Bonusteil zum Abnehmen hinten dran
Re: Stoffwechsel ankurbeln-aber wie?
05. November 2007 08:20
und funktioniert es wircklich bzw nimmt man damit wircklich ab oder hast du es noch nicht ausprobiert
grüsse julia
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli