Forum

Ist es der richtige Weg ?

geschrieben von Janine 
Ist es der richtige Weg ?
05. August 2002 19:24
Hallo !

Erstmal, ich finde diese Seite echt top smiling smiley

Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage : Da ich mich entschlossen habe, so um die 10 Kilo runterzubekommen hab ich mir einfach mal gedacht ich mach das so : Ich ernähre mich ausschliesslich von fettarmen Produkten und habe meine kalorienzufuhr auf ca. 1000 kcal beschränkt, bis jetzt klappt das ganz gut, aber muss ich etwas beachten oder ist es schädlich, so ganz ohne Fett zu leben ? Ausschliesslich esse ich Sachen wie Kartoffelpüree (natürlich mit entrahmter Milch) Reis, trockene Brötchen, Roggenbrot und ab und zu Nudeln.....
Habt ihr Tipps für mich ?

Würde mich wahnsinnig über Antwort freuen

viele Grüsse Janine

PS: Das mit der Fettverbrennung was im Forum steht würde mich auch sher interessieren smiling smiley
Re: Ist es der richtige Weg ?
07. August 2002 07:17
Liebe Janine,
ich glaube nicht, dass Du den richtigen Weg einschlägst. Ich habe auch schon so abgenommen und habe jetzt sogar mehr drauf als vorher. Irgendwann überkommt dich der Heißhunger. treibe lieber mehr Sport, bringt deiner Seele und deinem Körper wesentlich mehr. Ich möchte auch wieder abnehmen, schaffe es aber trotz 1 Stunde Sport/Bewegung pro Tag nicht.
Mein Tipp wäre, genieße das, was du gerade ist in vollen Zügen, esse langsam (jeder Bissen 20mal kauen) und bewege dich viel. Das ist auf Dauer gesehen der richtige Weg und macht auch auf Dauer Spass!!!!!!!!!
Viele Grüße, Steffi
Boris
Re: Ist es der richtige Weg ?
08. August 2002 13:43
Hallo Janine,

1000 kcal halte ich für zu wenig, das hältst du auf Dauer nicht durch, oder doch?

Sichg völlig fettfrei zu ernähren wäre auf Dauer nicht gut, da es einige Vitamine gibt, die der Körper nur in Verbindung mit Fett zu verwerten kann. Allerdings benötigt er dafür natürlich keine 200 Gramm Fett pro Tag ;-))

Zur Fettverbrennung geeignet sind Sportarten, bei denen dein Puls längere Zeit zwischen 130 und 140 Schläge/Minute ist - Jogging, Walking, Rudern und ähnliches.

Boris
Re: Ist es der richtige Weg ?
08. August 2002 20:14
Danke erstmal für eure Antworten smiling smiley
Also ich muss sagen, bis jetzt geht es mir noch sehr gut dabei und ich habe auch keinerlei Süsshungerattacken *g*... ok ich umgehe das mit ein paar tricks wie Vanillezucker schnüffeln etc. *g*..... und ich denke ich werde jetzt auch regelmässig joggen gehn....

viele Grüsse Janine
Re: Ist es der richtige Weg ?
11. August 2002 03:14
liebe janine,
das du dich fettarm ernähren willst, ist bestimmt richtig - vom ansatz her- aber das prinzip der low-fett-ernährung ist eine langsame ernährungsumstellung, um dem jojoeffekt vorzubeugen .
1.was du machst ist eine crashdiät (obendrein sind selbst bei einer fettarmen ernährung , 150kcal "gutes" fett "pflicht"- also z.b.1EL kaltgepresstes olivenöl- das sind essentielle öle, die der körper dringend braucht- witziger weise auch gerade für den fettabbau)
2.wenn du deinem körper viel weniger als den grundumsatz zuführst, signalisierst du ihm eine "hungersnot" , und was macht er?, er speichert alles direkt in den fettzellen ab, auch alles was du ihm dann später zuführst wird er, um nicht nochmal in not zu geraten, direkt in fett umwandeln. das ist genau der grund , warum die meisten nach einer zuerst erfolgreichen diät, nachher noch mehr wiegen als vorher.
mit einer fettarmen ernährung (der anteil an fett darf nicht 30% der gesamtkalorien übersteigen) - und der einhaltung deines grundumsatzes, nach oben wie nach unten hin, wirst du zwar langsamer - aber auch langfristiger abnehmen. vorallem ganz ohne dich zu quälen.
wenn du schneller abnehmen willst hilt zusätzlicher sport auf alle fälle.der erhöht dann auch deinen grundumsatz. das heisst du kannst mehr essen, ohne zuzunehmen.
auf [www.lowfett.de] kannst du dir deinen Grundumsatz
ausrechnen und dir auch sonst informationen holen - die du wirklich bitter nötig hast .- den auf die art wie du es machst, ist es verkehrt!
Re: Ist es der richtige Weg ?
22. August 2002 11:49
Hallo Janina!

Dein Ansatz ist sicher richtig, aber sei mit der Durchführung vorsichtig. Eine Freundin von mir hat den gleichen Scheiß gemacht. Auf Dauer stellt sich der Körper schlicht um auf die niedrige Kalorienzufuhr. Sie hat auch fast kein Fett gegessen. Die Folge: Wenn sie versucht, eine ärztlich verordnete Diät zu machen, sind ihr schon die dortigen Mengen zu viel, sie schafft es einfach nicht und nimmt schon davon zu. Außerdem hat sich sich eine massive Fettstoffwechselstörung angehungert. Jetzt hat sie locker 10 kg zu viel und kommt davon nicht mehr weg, weil sich nichts mehr einsparen läßt. Und das, obwohl sie extrem viel Ausdauersport treibt (viermal die Woche mindestens, je 1-1,5 Std. Laufen.

Überleg Dir gut, ob Du auch zu so einem Ergebnis kommen willst!

ich
Re: Ist es der richtige Weg ?
24. August 2002 05:28
das hört sich ja furchtbar an... vielleicht ist das der grund, warum ich schon zunheme obwohl ich normal esse, denn ich hatte auch lange zeit kein fett mehr zu mir genommen... weisst du ob amn das wieder ändern kann und wenn ja wie ? Wie endlich wieder normal essen ohen zuzunehmen ?
was macht deine bekannte nun ?

gruss kimberly
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli