Forum

Ideensammlung

geschrieben von Lianchen 
Ideensammlung
23. Mai 2009 14:20
Hallo Ihr Lieben,

mir fiel grad mal so auf, das mir doch vieles in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist.
Ich stand grad am Bäckerstand, hungrig ! Keine gute Idee, ich weiß ;-)
Da gabs so lecker Schinken-Käse-Crossaints, schön fettig und mich angrinsend.
Aber ich hab die ignoriert und mich für ne Laugenbrezel entschieden und schon Kalorien eingespart.

Ebenso mache ich das mit Kuchen, wenns denn unbedingt welcher sein muß. Dann nehm ich keine Torte oder Blätterteiggebäck, sondern nen Obstkuchen. Und wenn ich selbst welchen backe, nehme ich kalorienarmes Obst und immer weniger Zucker als in der Rezeptangabe.

Vielleicht könnten wir hier ja noch einige solcher Ideen sammeln ?
So in der Art: Kalorienreiche und Light-Variante ?
Soll aber trotzdem dann natürlich noch gut schmecken !
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon so einen Thread hier gibt ?

Noch ne Idee… auch gleich mit nem Rezept dazu:
Butter / Margarine oder sonstigen Aufstrich mit Tomatenmark oder Senf ersetzen. Is zwar jetzt nicht grad neu, aber schmackhaft. Beispielsweise Senf auf Vollkornbrot, n Salatblatt drauf und ne Scheibe Käse drauf schmeckt sehr lecker und würzig.

Was ich besonders gern mal, ist folgendes:
Vollkornbrot mit Tomatenmark bestreichen.
Ca. 2 gehäufte Eßl. Hüttenkäse mit ca. 2 Löffel Joghurtcreme (Kalorienangabe beachten !!) verrühren, wird dann schön geschmeidig. Mit Cayenne-Pfeffer und wenig Salz würzen, Schnittlauch klein schneiden und unterheben. Am Schluss bestäube ich das noch mal mit einem Hauch Cayennepfeffer. Ist allerdings ein bischen scharf ! Aber ich mag das gern.
Man kann auch noch kleingeschnittene Radieschen unterheben, wird dann allerdings noch schärfer :-)

So, jemand noch Ideen ??

Liebe Grüße
Vom neugierigen Lianchen



Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Re: Ideensammlung
23. Mai 2009 14:45
Oh Lianchen, das ist ne prima Idee:

Meine neueste Entwicklung ist selbstgemachtes Lighteis:

200 ml 0,3% Milch
200 ml Du Darfst Kochen mit Finesse 7% Fett

zusammen im Topf aufkochen - beiseite stellen.

3 Eigelb mit 80 ml zuckerfreiem Teisseire-Sirup (im unteren Drittel aufgeführt) verrühren
[www.sirup-shop.de]

und dann unter die Milch"Sahne"Masse rühren. Nochmal kurz erwärmen (nicht kochen!). Ihr braucht da überhaupt kein Fitzelchen Zucker dazu, das Sirup ist für die Flüssigkeit süß genug. Wer's mag, kann noch ein paar anpürierte Früchte drunterheben. Dann ab in die Eismaschine - das ist ein absolut leichtes cremiges Eis, das garantiert nicht auf den Hüften landet.

Ich hab auch die Variante mit zuckerfreiem Haselnusssirup schon gemacht, da geb ich dann noch ein paar fettfrei angeröstete Nussstückle mit ins Eis, oh ich sag euch, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen - oh menne lianchen, seit ich dich kenne, muss ich ständig wieder ans Essen denken ;-)

------------------------

Mein Spargelauflauf war einfach grandios, mein Mann war selbst frustriert, weil er nicht aufhören konnte, bevor die Schale leer war. Mit der Flüssigkeitsmenge ist das gut hingekommen und alles war herrlich cremig.
------------------------


LG
BeLight - die jetzt schon wieder vom Eis träumt...



Nachricht bearbeitet (23.05.2009 15:37)


Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Spargel auf klassische Art
23. Mai 2009 19:49
Hallo ihr,

vielleicht kennen das schon die meisten hier: Statt normaler
Soße Hollandaise kann man zu Spargel einfach die
Hollandaise light von Thomy mit nur 8% Fett nehmen
und man merkt keinen Unterschied.
Vieeeel Spargel, halbe Pkg. Soße und Kartoffeln-
und sattessen- hmmmmm.
:-)

Viele Grüße,

krisil
Re: Spargel auf klassische Art
23. Mai 2009 20:15
krisil schrieb:

> Hallo ihr,
>
> vielleicht kennen das schon die meisten hier: Statt normaler
> Soße Hollandaise kann man zu Spargel einfach die
> Hollandaise light von Thomy mit nur 8% Fett nehmen
> und man merkt keinen Unterschied.
> Vieeeel Spargel, halbe Pkg. Soße und Kartoffeln-
> und sattessen- hmmmmm.
> :-)
>

Hi krisil,

kennst du auch schon das Maggi Meisterklasse Trockenprodukt "Zitronenhollandaise" mit nur 3% Fett?
Wird einfach in Wasser eingerührt und schmeckt himmlisch gut!

Liebe Grüße
BeLight


> Viele Grüße,
>
> krisil




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Ideensammlung
25. Mai 2009 08:32
Hallo Lianchen,

feine Idee :-)
Mir ist gerade dazu am Wochenende im Buchladen ein kleines Buch in die Finger gekommen, das "Kalorienbomben entschärfen" heißt und genau den gleichen Ansatz hat: leckere, traditionelle Rezepte so umzustellen, dass sie immer noch lecker sind, aber deutlich weniger Kalorien und Fett haben.
Von "entschärftem" Kartoffelgratin bis zu Tiramisu und anderen Schweinereien war vieles dabei, was mich angesprochen hat, auf einer Doppelseite immer links die "heavy"-Variante, und recht "light".
Ich hab das Buch aber doch liegenlassen, weil ich 1. die meisten Austausch- und Umstell-Tipps schon kannte (Quark statt Mascarpone, Cremefine statt Sahne, Lightkäse statt normalem etc.) und man 2. die Hälfte der Rezepte, nämlich die heavys, eh nicht brauchen kann :-)

Aber ich fand die Idee nett, v.a. der Kalorienvergleich zwischen light und heavy war ziemlich beeindruckend, da konnte man durch ein paar simple Tricks locker 50% einsparen.

Liebe Grüße,
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Re: Ideensammlung
25. Mai 2009 08:45
Statt Magarine und Co nehme ich auch oft süßen Senf - lecker

Oder Frischkäse 0,1 pur für ein Marmeladenbrötchen

Manchmal muss es auf Arbeit schnell gehen, dann mache ich mir eine Tomatensuppe (diese Tassenprodukte mit gekochtem Wasser) in eine Müslischale und dazu Reis aus der Mikrowelle (Fertigprodukt), ist ein schmackhaftes Schnellessen (falls ich noch Tomaten aus meiner Frühstücksgemüsebox über habe, dann schnippel ich die auch noch schnell mit rein) = ca. 300 kcal
Geht auch mit anderen Suppen und Kartoffelpü zum anrühren (Milch braucht man da nicht)



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Ideensammlung
25. Mai 2009 08:55
Hallo zusammen,

ich mache gerne im Ofen gebackene Zucchini-, Kartoffel- oder Auberginen-Scheiben, die normalerweise mit Öl eingepinselt werden. Ganz ohne alles werden sie sehr trocken, ich habe da aber ein Ölspray entdeckt, das ich gerne dafür verwende: es heißt PAM No-stick Cooking Spray (gibt's bei uns bei Rewe in der USA-Abteilung :-)), die Original-Variante ist ein etwas seltsames Pflanzenöl, dessen Geschmack mir nicht liegt, gibt's aber inzwischen auch in der Olivenöl-Variante, und das ist wirklich lecker.
Kann man auch gut verwenden, um eine Bratpfanne hauchdünn mit einem Fettfilm einzusprühen.
Neben Öl ist in dem Spray einfach Wasser und ein Emulgator drin, und man erzielt damit eben einen ganz feinen Ölnebel.

LG
Schlumpfine



Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli