Wie viele Kalorien hat Butter?

Diese Frage ist leicht zu beantworten, ein Stück ganz „normale“ Butter aus Kuhmilch wiegt 250 g. Das entspricht einem Kaloriengehalt von etwa 1.850 kcal.

Wie viele Kalorien hat Butter „pro Scheibe Brot“?

Diese Frage ist schon etwas schwerer zu beantworten. Denn das hängt natürlich davon ab, wie viel Butter Du aufs Brot streichst. Die kleinen Portionspackungen Butter, die man im Café oder Hotel zum Frühstück bekommt, wiegen je nach Hersteller zwischen 10g und 20 g. Wenn Du Dein Brot üppig mit Butter bestreichst, landen etwa 10 g Butter auf dem Brot. Daher entspricht der Energiegehalt der Butter auf dem Brot ungefähr 75 kcal.

Macht Butter dick?

Ob Butter dick macht, hängt davon ab, wie viel Butter Du im Jahr isst. Angenommen, Du isst täglich zwei Brote oder zwei Brötchen mit je 10 g Butter. Dann kommst Du im Jahr auf ca. 7,2 kg Butter – das sind über 53.000 kcal. Falls Du nicht für sportlichen Ausgleich in derselben Höhe sorgst, wirst Du von diesen 53.000 kcal in einem Jahr mehr als 7 kg Körpergewicht zulegen! Die schlechte Nachricht ist also: Ja, Butter macht dick.

Welche Alternativen zu Butter gibt es?

Am häufigsten wird als Alternative zu Butter Margarine genannt. Mit etwa 750 kcal je 100 Gramm hat Margarine allerdings fast so viele Kalorien wie Butter, die auf 740 kcal je 100 Gramm kommt (Kalorienvergleich zwischen Butter und Margarine). Du siehst, Margarine ist keine kalorienärmere Alternative zu Butter.

Es gibt aber viele Firmen, die Butter herstellen mit einem geringeren Kaloriengehalt als „normale“ Butter. Dazu wird die Butter gestreckt mit Joghurt, Wasser oder ähnlichem. Probier das doch einfach mal aus. Du kannst damit ziemliche einfach eine Menge Kalorien sparen.

Sieh Dir mal diese Liste an:

Auf einen Streich 100 g 168 kcal
Lätta extra fit mit Buttermilch mit 28% Fett 270 g 729 kcal
Linessa Light Butter 100 g 352 kcal
Original Irische Halbfettbutter 100 g 375 kcal
Die leichte Rolle 100 g 403 kcal
Joghurt Butter 20% weniger Fett 100 g 594 kcal
Erdnussbutter, -mus 100 g 597 kcal
Margarine 100 g 709 kcal
Butter 100 g 741 kcal

Kalorienspartipp

Wenn Du die Butter eine Stunde bevor Du sie aufs Brot schmierst aus dem Kühlschrank holst, lässt sie sich leichter und dünner aufs Brot streichen, als wenn Du versuchst, von der eiskalten und damit sehr harten Butter etwaus aufs Brot zu streichen. Wen Du selbst nachwiegst, wieviel Butter Du dadurch sparst, dass Du sie eine Zeitlang vor der Verwendung weicher werden lässt, wirst Du feststellen, dass Du gut und gerne 50% der Kalorien einsparen kannst - ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Artikel teilen:

3 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:35 Uhr
Ich habe auch lange in dem Irrglauben gelebt, dass Margarine besser oder kalorienärmer als Butter sei. Ich war doch leicht überrascht als ich das Gegenteil festgestellt habe.

2.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:35 Uhr
Ich habe auch lange in dem Irrglauben gelebt, dass Margarine besser oder kalorienärmer als Butter sei. Ich war doch leicht überrascht als ich das Gegenteil festgestellt habe.

3.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:23 Uhr
Am besten wäre es seine Brötchen gar nicht mit Butter zu belegen. Aber beim Braten oder Kochen benötigt man es halt. Da nehme ich immer die fettarmen Produkte, wie man es aus der Tabelle entnehmen kann, ist es die richtige Entscheidung, da diese am kalorienarmsten sind.


Auch interessant

Benutzerdaten bearbeiten

Stand 26.02.2020

Du hast auf Fettrechner.de die Möglichkeit, die Benutzerdaten Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht einzugeben. Du musst diese Daten nicht ...

Wie hoch ist der Proteingehalt von Bananen?

Stand 11.02.2020

Wieviel Eiweiß hat eine Banane? Wirklich viel Eiweiß hat eine Banane nicht (gerade mal 1 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm). Nach dem Schälen ...

BMI, WHR oder WhtR?

Stand 07.02.2020

Das Angebot an Formeln zur Berechnung des Idealgewichts ist groß. Auch bei den Kalorienrechnern auf fettrechner.de finden sich mehrere ...

1500 kcal am Tag - Wieviel nimmt man davon ab?

Stand 05.10.2020

Wenn Du abnehmen willst, ist eine 1500 kcal Diät ein gute Idee. Mit 1.500 kcal kannst Du Dich ausreichend mit allen Nährstoffen versorgen ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

SlimJo
Sonntag, 29. November 2020 um 11:48 Uhr
Danke für die Übersicht über die Weihnachtsleckereien! Beziehen sich die Kalorienangaben auf 100 Gramm oder auf eine Portion? [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:32 Uhr
Ja, an dem Beitrag ist viel Wahres dran. Ein Apfel "belohnt" mich nicht auf die gleiche Weise. Wenn ich jetzt aber über die tägliche Lust auf Süßes nachdenke (Stichwort ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss. Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:54 Uhr
Der Beitrag ist sehr hilfreich, da es in der Abnehm-Community doch viele gibt, die sich täglich oder sogar noch häufiger auf die Waage stellen und hoffen, dass sie wie durch ein Wunder über Nacht 2 ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:49 Uhr
Wie sieht's denn mit den Kalorien von Maronen oder gebrannten Nüssen aus? Das ist meine absolute Schwachstelle, würde mich interessieren, wie viele Kalorien die so haben (zB pro 100gr) Danke :) [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat