Körperfett abbauen und Muskulatur aufbauen sind zwei verschiedene Vorgänge im Körper.

Der Abbau von Körperfett

Fett baust Du dann ab, wenn Du weniger isst, als Du verbrauchst. Das nennt man negative Energiebilanz herstellen. Diese negative Energiebilanz stellst Du her, indem Du mehr Energie verbrauchst als Du isst. Deinen Energieverbrauch kannst Du erhöhen, indem Du Dich mehr bewegst als bisher. Zum Beispiel weil Du mehr Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walking usw.) als bisher treibst oder weil Du eine andere Sportart betreibst.

Fett baust Du also dadurch ab, dass Du mehr Energie verbrauchst als Du isst.

Der Aufbau von Muskulatur

Anders sieht es beim Aufbau und Abbau von Muskulatur aus. Muskulatur baust Du nicht durchs  Essen auf sondern durch Krafttraining. Beim Krafttraining forderst Du Deine Muskeln durch das Heben, das Ziehen oder das Drücken von ungewohnt schweren Gewichten. Wenn Du dieser ungewohnten Belastung dauerhaft nachgehst, signalisiert das Deinem Körper, dass er den beanspruchten Muskel oder die beanspruchten Muskeln auf kommende Belastungen vorbereiten muss.

Als Folge davon wird Muskulatur aufgebaut. Und zwar so viel Muskulatur, wie Du brauchst, um die erwartete Belastung zukünftig meistern zu können. Bei einem Training, bei dem Du alle paar Tage mehrmals eine Hantel mit einem Gewicht von 10 kg hebst, wird sich der Körper durch den Aufbau von Muskulatur wappen, um zuknüftig in der Lage zu sein, diese 10 kg Hantel leicht(er) hochheben zu können.

Idealerweise trainierst Du für den Aufbau von viel Muskelmasse so, dass Du ein Gewicht wählst, das Du gerade so 8 mal hintereinander hochheben kann. Dann machst Du eine Minute Pause und führst nochmal einen solchen "Satz" durch - erneut mit 8 Wiederholungen. Nach einer weiteren Minute Pause führst Du den letzten Satz durch - wieder mit 8 Wiederholungen. Danach sollte der trainierte Muskel so erschöpft sein, dass Du eine neunte Wiederholung nicht mehr schaffst.

Der Abbau von Muskulatur

Muskeln verbrauchen sehr viel Energie. Auch wenn die Muskeln gar nicht beansprucht werden, muss der Körper viel Energie aufwenden, um die Muskulatur zu erhalten. Daher will der Körper überflüssige Muskulatur wieder loswerden. Überflüssig ist natürlich die Muskulatur, die der Körper nicht unbedingt braucht.

Sobald Du mit dem oben beschriebenen Muskeltraining wieder aufhörst, beginnt der Körper die Muskulatur abzubauen, die Du voraussichtlich zukünftig nicht mehr benötigen wirst. Muskulatur baust Du also dadurch auf, indem Du die Muskeln belastest und Du baust sie dann ab, wenn Du sie nicht mehr belastest.

Fettabbau und Muskelaufbau geht gleichzeitig

Wenn Du regelmäßig eine negative Energiebilanz herstellst, wirst Du Körperfett verlieren. Wenn Du regelmäßig Krafttraining machst, wirst Du Muskultur aufbauen. Und wenn Du beides gleichzeitig machst - eine negative Energiebilanz herstellen und Krafttraining - wird auch beides gleichzeitig ablaufen: Fettabbau und Muskelaufbau.

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
ramona_301
Dienstag, 18. August 2020 um 23:27 Uhr
Man muss dafür viel Mut und Disziplin haben, damit man sowohl weniger isst und mehr trainiert. Meistens ist es so, dass man mit dem stärkeren Training auch mehr Bock auf Essen hat.

2.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:19 Uhr
Das stimmt natürlich Ramona_301. Allerdings kannst du wenn du gesünderes Essen zu dir nimmst auch mehr Essen ohne dass man zu viele Kalorien aufgenommen hat.

3.
fitmichelle
Samstag, 31. Oktober 2020 um 00:20 Uhr
Da bin ich voll deiner Meinung, Maria74 :)
In Zeiten, wo man Fett abbauen, aber Muskelkraft aufbauen möchte, braucht der Körper auch viel Energie. Cardio-Training sorgt dafür, dass der Körper die gespeicherten Fettreserven verbrennt. Durch Krafttraining wird die Muskelmasse aufgebaut. Damit die Muskeln wachsen und nach dem Training sich regenerieren können, sollten viele Proteine zu sich genommen werden. Aus diesem Grund muss man nicht wirklich weniger essen, man muss nur besonders darauf achten, was man isst. Mehrere, kleine und vorallem gesunde Portionen sorgen dafür, dass man nicht extremen Hunger bekommt, was zu einer "Fressattacke" im Moment der Schwäche führen könnte. :)

4.
susassommerkoerper
Freitag, 29. Januar 2021 um 18:50 Uhr
Danke für diesen interessanten Beitrag. Ich möchte meinen Körper gerne mit Sport und natürlich guter Ernährung versuchen in eine Sommerfigur zu verwandeln und möchte dazu definitiv Muskeln aufbauen. Bislang achte ich ja nur auf eine besonders eiweißreiche Ernährung, aber ich denke ich werde auch besser auf meinen Kohlehydrate-Haushalt achten, um meinen Körper ausreichend zu versorgen!


Auch interessant

Passwort ändern

Stand 26.02.2020

Wenn Du beim Fettrechner als User registriert bist, benötigst Du ein Passwort für den Login. Wenn Du dieses Passwort vergessen hast und ...

FAQ: Wie lange braucht man zum Abnehmen?

Stand 02.03.2021

Wie schnell kann man abnehmen? Die meisten Menschen, die Gewicht verlieren wollen, wünschen sich dabei, dass sie schnell abnehmen viel ...

Was bedeutet „LF30“ auf der Berechnung?

Stand 17.02.2020

Was heißt LF30? LF30 ist die Abkürzung für „low fat 30“ und bezeichnet eine Ernährungsform, bei der darauf geachtet wird, dass maximal 30% ...

Meine Berechnung ausdrucken

Stand 26.02.2020

Wenn Du willst, kannst Du Dir Deine aktuelle Berechnung auch ausdrucken. Das kann dann sinnvoll sein, wenn Du Dir einen Einkaufszettel ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat