Körperfett abbauen und Muskulatur aufbauen sind zwei verschiedene Vorgänge im Körper.

Der Abbau von Körperfett

Fett baust Du dann ab, wenn Du weniger isst, als Du verbrauchst. Das nennt man negative Energiebilanz herstellen. Diese negative Energiebilanz stellst Du her, indem Du mehr Energie verbrauchst als Du isst. Deinen Energieverbrauch kannst Du erhöhen, indem Du Dich mehr bewegst als bisher. Zum Beispiel weil Du mehr Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walking usw.) als bisher treibst oder weil Du eine andere Sportart betreibst.

Fett baust Du also dadurch ab, dass Du mehr Energie verbrauchst als Du isst.

Der Aufbau von Muskulatur

Anders sieht es beim Aufbau und Abbau von Muskulatur aus. Muskulatur baust Du nicht durchs  Essen auf sondern durch Krafttraining. Beim Krafttraining forderst Du Deine Muskeln durch das Heben, das Ziehen oder das Drücken von ungewohnt schweren Gewichten. Wenn Du dieser ungewohnten Belastung dauerhaft nachgehst, signalisiert das Deinem Körper, dass er den beanspruchten Muskel oder die beanspruchten Muskeln auf kommende Belastungen vorbereiten muss.

Als Folge davon wird Muskulatur aufgebaut. Und zwar so viel Muskulatur, wie Du brauchst, um die erwartete Belastung zukünftig meistern zu können. Bei einem Training, bei dem Du alle paar Tage mehrmals eine Hantel mit einem Gewicht von 10 kg hebst, wird sich der Körper durch den Aufbau von Muskulatur wappen, um zuknüftig in der Lage zu sein, diese 10 kg Hantel leicht(er) hochheben zu können.

Idealerweise trainierst Du für den Aufbau von viel Muskelmasse so, dass Du ein Gewicht wählst, das Du gerade so 8 mal hintereinander hochheben kann. Dann machst Du eine Minute Pause und führst nochmal einen solchen "Satz" durch - erneut mit 8 Wiederholungen. Nach einer weiteren Minute Pause führst Du den letzten Satz durch - wieder mit 8 Wiederholungen. Danach sollte der trainierte Muskel so erschöpft sein, dass Du eine neunte Wiederholung nicht mehr schaffst.

Der Abbau von Muskulatur

Muskeln verbrauchen sehr viel Energie. Auch wenn die Muskeln gar nicht beansprucht werden, muss der Körper viel Energie aufwenden, um die Muskulatur zu erhalten. Daher will der Körper überflüssige Muskulatur wieder loswerden. Überflüssig ist natürlich die Muskulatur, die der Körper nicht unbedingt braucht.

Sobald Du mit dem oben beschriebenen Muskeltraining wieder aufhörst, beginnt der Körper die Muskulatur abzubauen, die Du voraussichtlich zukünftig nicht mehr benötigen wirst. Muskulatur baust Du also dadurch auf, indem Du die Muskeln belastest und Du baust sie dann ab, wenn Du sie nicht mehr belastest.

Fettabbau und Muskelaufbau geht gleichzeitig

Wenn Du regelmäßig eine negative Energiebilanz herstellst, wirst Du Körperfett verlieren. Wenn Du regelmäßig Krafttraining machst, wirst Du Muskultur aufbauen. Und wenn Du beides gleichzeitig machst - eine negative Energiebilanz herstellen und Krafttraining - wird auch beides gleichzeitig ablaufen: Fettabbau und Muskelaufbau.

Artikel teilen:

3 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
ramona_301
Dienstag, 18. August 2020 um 23:27 Uhr
Man muss dafür viel Mut und Disziplin haben, damit man sowohl weniger isst und mehr trainiert. Meistens ist es so, dass man mit dem stärkeren Training auch mehr Bock auf Essen hat.

2.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:19 Uhr
Das stimmt natürlich Ramona_301. Allerdings kannst du wenn du gesünderes Essen zu dir nimmst auch mehr Essen ohne dass man zu viele Kalorien aufgenommen hat.

3.
fitmichelle
Samstag, 31. Oktober 2020 um 00:20 Uhr
Da bin ich voll deiner Meinung, Maria74 :)
In Zeiten, wo man Fett abbauen, aber Muskelkraft aufbauen möchte, braucht der Körper auch viel Energie. Cardio-Training sorgt dafür, dass der Körper die gespeicherten Fettreserven verbrennt. Durch Krafttraining wird die Muskelmasse aufgebaut. Damit die Muskeln wachsen und nach dem Training sich regenerieren können, sollten viele Proteine zu sich genommen werden. Aus diesem Grund muss man nicht wirklich weniger essen, man muss nur besonders darauf achten, was man isst. Mehrere, kleine und vorallem gesunde Portionen sorgen dafür, dass man nicht extremen Hunger bekommt, was zu einer "Fressattacke" im Moment der Schwäche führen könnte. :)


Auch interessant

Abnehmen im Schlaf? Lies hier, wie das geht!

Stand 26.10.2020

Der Wunschtraum aller Übergewichtigen geht: Kalorien verbrauchen und über Nacht abnehmen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Soweit die ...

Neuer Pizza Kalorien Rechner

Stand 21.10.2020

Mit dem Pizza Kalorienrechner kannst Du Dir eine beliebige Pizza zusammenstellen und dann berechnen, wie viele Kalorien diese Pizza hat. ...

Wie hoch ist der Proteingehalt von Bananen?

Stand 11.02.2020

Wieviel Eiweiß hat eine Banane? Wirklich viel Eiweiß hat eine Banane nicht (gerade mal 1 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm). Nach dem Schälen ...

FAQ: Was ist der Unterschied zwischen Kilo Kalorien, Kalorien und Kilojoule?

Stand 06.02.2020

Was sind Kalorien? Eine Kalorie (bzw. eine Kilokalorie) ist eine Maßeinheit, die den Energiegehalt (den Brennwert) unseres Essens angibt. ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

SlimJo
Sonntag, 29. November 2020 um 11:48 Uhr
Danke für die Übersicht über die Weihnachtsleckereien! Beziehen sich die Kalorienangaben auf 100 Gramm oder auf eine Portion? [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:32 Uhr
Ja, an dem Beitrag ist viel Wahres dran. Ein Apfel "belohnt" mich nicht auf die gleiche Weise. Wenn ich jetzt aber über die tägliche Lust auf Süßes nachdenke (Stichwort ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss. Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:54 Uhr
Der Beitrag ist sehr hilfreich, da es in der Abnehm-Community doch viele gibt, die sich täglich oder sogar noch häufiger auf die Waage stellen und hoffen, dass sie wie durch ein Wunder über Nacht 2 ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:49 Uhr
Wie sieht's denn mit den Kalorien von Maronen oder gebrannten Nüssen aus? Das ist meine absolute Schwachstelle, würde mich interessieren, wie viele Kalorien die so haben (zB pro 100gr) Danke :) [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat