Körperfett abbauen und Muskulatur aufbauen sind zwei verschiedene Vorgänge im Körper.

Der Abbau von Körperfett

Fett baust Du dann ab, wenn Du weniger isst, als Du verbrauchst. Das nennt man negative Energiebilanz herstellen. Diese negative Energiebilanz stellst Du her, indem Du mehr Energie verbrauchst als Du isst. Deinen Energieverbrauch kannst Du erhöhen, indem Du Dich mehr bewegst als bisher. Zum Beispiel weil Du mehr Ausdauersport (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walking usw.) als bisher treibst oder weil Du eine andere Sportart betreibst.

Fett baust Du also dadurch ab, dass Du mehr Energie verbrauchst als Du isst.

Der Aufbau von Muskulatur

Anders sieht es beim Aufbau und Abbau von Muskulatur aus. Muskulatur baust Du nicht durchs  Essen auf sondern durch Krafttraining. Beim Krafttraining forderst Du Deine Muskeln durch das Heben, das Ziehen oder das Drücken von ungewohnt schweren Gewichten. Wenn Du dieser ungewohnten Belastung dauerhaft nachgehst, signalisiert das Deinem Körper, dass er den beanspruchten Muskel oder die beanspruchten Muskeln auf kommende Belastungen vorbereiten muss.

Als Folge davon wird Muskulatur aufgebaut. Und zwar so viel Muskulatur, wie Du brauchst, um die erwartete Belastung zukünftig meistern zu können. Bei einem Training, bei dem Du alle paar Tage mehrmals eine Hantel mit einem Gewicht von 10 kg hebst, wird sich der Körper durch den Aufbau von Muskulatur wappen, um zuknüftig in der Lage zu sein, diese 10 kg Hantel leicht(er) hochheben zu können.

Idealerweise trainierst Du für den Aufbau von viel Muskelmasse so, dass Du ein Gewicht wählst, das Du gerade so 8 mal hintereinander hochheben kann. Dann machst Du eine Minute Pause und führst nochmal einen solchen "Satz" durch - erneut mit 8 Wiederholungen. Nach einer weiteren Minute Pause führst Du den letzten Satz durch - wieder mit 8 Wiederholungen. Danach sollte der trainierte Muskel so erschöpft sein, dass Du eine neunte Wiederholung nicht mehr schaffst.

Der Abbau von Muskulatur

Muskeln verbrauchen sehr viel Energie. Auch wenn die Muskeln gar nicht beansprucht werden, muss der Körper viel Energie aufwenden, um die Muskulatur zu erhalten. Daher will der Körper überflüssige Muskulatur wieder loswerden. Überflüssig ist natürlich die Muskulatur, die der Körper nicht unbedingt braucht.

Sobald Du mit dem oben beschriebenen Muskeltraining wieder aufhörst, beginnt der Körper die Muskulatur abzubauen, die Du voraussichtlich zukünftig nicht mehr benötigen wirst. Muskulatur baust Du also dadurch auf, indem Du die Muskeln belastest und Du baust sie dann ab, wenn Du sie nicht mehr belastest.

Fettabbau und Muskelaufbau geht gleichzeitig

Wenn Du regelmäßig eine negative Energiebilanz herstellst, wirst Du Körperfett verlieren. Wenn Du regelmäßig Krafttraining machst, wirst Du Muskultur aufbauen. Und wenn Du beides gleichzeitig machst - eine negative Energiebilanz herstellen und Krafttraining - wird auch beides gleichzeitig ablaufen: Fettabbau und Muskelaufbau.

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
ramona_301
Dienstag, 18. August 2020 um 23:27 Uhr
Man muss dafür viel Mut und Disziplin haben, damit man sowohl weniger isst und mehr trainiert. Meistens ist es so, dass man mit dem stärkeren Training auch mehr Bock auf Essen hat.

2.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:19 Uhr
Das stimmt natürlich Ramona_301. Allerdings kannst du wenn du gesünderes Essen zu dir nimmst auch mehr Essen ohne dass man zu viele Kalorien aufgenommen hat.

3.
fitmichelle
Samstag, 31. Oktober 2020 um 00:20 Uhr
Da bin ich voll deiner Meinung, Maria74 :)
In Zeiten, wo man Fett abbauen, aber Muskelkraft aufbauen möchte, braucht der Körper auch viel Energie. Cardio-Training sorgt dafür, dass der Körper die gespeicherten Fettreserven verbrennt. Durch Krafttraining wird die Muskelmasse aufgebaut. Damit die Muskeln wachsen und nach dem Training sich regenerieren können, sollten viele Proteine zu sich genommen werden. Aus diesem Grund muss man nicht wirklich weniger essen, man muss nur besonders darauf achten, was man isst. Mehrere, kleine und vorallem gesunde Portionen sorgen dafür, dass man nicht extremen Hunger bekommt, was zu einer "Fressattacke" im Moment der Schwäche führen könnte. :)

4.
susassommerkoerper
Freitag, 29. Januar 2021 um 18:50 Uhr
Danke für diesen interessanten Beitrag. Ich möchte meinen Körper gerne mit Sport und natürlich guter Ernährung versuchen in eine Sommerfigur zu verwandeln und möchte dazu definitiv Muskeln aufbauen. Bislang achte ich ja nur auf eine besonders eiweißreiche Ernährung, aber ich denke ich werde auch besser auf meinen Kohlehydrate-Haushalt achten, um meinen Körper ausreichend zu versorgen!


Auch interessant

Woher kommen evtl. Differenzen zwischen dem Fettrechner und Packungsangaben?

Stand 22.02.2020

Nährwertangaben von Markenprodukten in der Kalorientabelle sind ausnahmslos Herstellerangaben. Da viele Hersteller die Rezepturen ihrer ...

Waist to Hip Ratio berechnen

Stand 18.11.2020

Neben zahlreichen anderen Werten rund um Dein Gewicht und Deine Figur kannst Du mit dem Fettrechner auch das Verhältnis von Taillen- zu ...

Abnehmen mit GiOTTO?

Stand 22.01.2021

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - und kleine Süßigkeiten halten die Diät am Laufen. Eine Diät ist zum Scheitern verurteilt, wenn ...

Umrechnung Kalorien in Kilogramm

Stand 27.01.2021

Mit Kalorien misst man Wärmeenergie, mit Kilogramm misst man Gewicht. Eine Umrechnung von Kalorien in Kilogramm scheint also zunächst so ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

Fettrechner.de
Montag, 01. Mrz 2021 um 19:23 Uhr
Hallo Gerd, danke für die Info. Der Fehler ist repariert. LG Steffi [weiterlesen]

Gerd Ulfert
Montag, 01. Mrz 2021 um 11:11 Uhr
Also, ich bin eingeloggt und habe zum hundertsten Male meine Daten für den Bilanzrechner geändert, was auch immer brav bestätigt wurde. Aber danach bin ich, Jahrgang 1949, wieder 40 Jahre alt! 71 ... [weiterlesen]

christina752
Montag, 01. Mrz 2021 um 11:01 Uhr
Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich hungere? [weiterlesen]

Coach
Donnerstag, 25. Februar 2021 um 11:30 Uhr
50 Gramm pro Bar [weiterlesen]

Fettrechner.de
Donnerstag, 25. Februar 2021 um 08:45 Uhr
Hallo Reina, wie Du eigene Rezepte erstellst, steht hier: weiterlesen]

Reina
Mittwoch, 24. Februar 2021 um 23:28 Uhr
Hallo,ich beschäftige mich heute schon dem ganzen Tag mit der App und versuche heraus zu finden wie icjbeihene Rezepte erstelle und wie ich in mein Diättagebuch komme. Ich weiß nicht ob ich doof ... [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat