Ist Vollkornbrot zum Abnehmen besser?

Vollkornbrot ist gesünder als anderes Brot. So haben wir es gelernt. Und deswegen glauben die meisten, dass bei einer Diät zum Abnehmen Vollkornbrot besser geeignet ist, als jedes andere Brot.

Ist Vollkornbrot wirklich besser?

Zunächst mal gilt, dass es fürs Abnehmen darauf ankommt, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Daher ist das Brot besser geeignet, das weniger Kalorien hat. Wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 100 kcal isst, wirst Du mehr bzw. schneller abnehmen, als wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 120 kcal isst. Der Unterschied beträgt 60 kcal pro Tag. Wie viel Gewicht Du durch das Einsparen von 60 kcal täglich sparst, kannst Du mit dem Kalorien Jahresrechner ausrechnen:

kcal

Kalorientabelle verschiedener Brote

Nachfolgende Tabelle zeigt Dir auf, wie viele Kalorien 100 Gramm unterschiedlicher Brotsorten haben.

Kalorien von Brot je 100 g
Vollkornbrot 100 g 188 kcal
Graubrot 100 g 210 kcal
Roggenbrot 100 g 211 kcal
Weißbrote 100 g 235 kcal
Eiweißbrot 100 g 247 kcal
Baguette 100 g 248 kcal
Weizentoastbrot 100 g 253 kcal
Laugengebäck 100 g 340 kcal
Knäckebrot 100 g 340 kcal

Du siehst, es ist tatsächlich vernünftig, im Rahmen einer Diät zum Abnehmen "normales" Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen.

Artikel teilen:

13 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:12 Uhr
Danke für die genauere Auflistung der verschiedenen Brotsorten. Da sieht man wirklich anhand der Tabelle das Vollkornbrot das gesündeste Brot ist. Man muss halt auch drauf achten wieviel man isst natürlich.

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:40 Uhr
Vollkornbrot, hat wie aufgelistet weniger Kalorien. Deshalb bevorzuge ich es auch. Außerdem schmeckt es mir auch am Besten. ;)
Doch wie schon von kalorienboy erwähnt, macht die Menge macht das Gift. Deshalb auf die Menge achten. :)

3.
Marianne
Dienstag, 24. November 2020 um 17:42 Uhr
Ich muss sagen ich mag Weißbrot am liebsten.. Aber lieber ein bisschen weniger essen, dann freut man sich immer drauf ;)

4.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss.
Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als besonders gesund angepriesen wird.
Ich nehme an, dass es, was die Kalorienbilanz angeht, gar nicht so gut wegkommen würde, verglichen mit anderen (VK-)Brotsorten. Es wird zwar weniger Mehl verarbeitet, aber dafür deutlich mehr Nüsse und Samen, die zwar - wie der Name ja auch sagt - mehr Eiweiß, aber eben auch mehr Fett mitbringen.

5.
Fettrechner.de
Montag, 30. November 2020 um 10:12 Uhr
Hallo SlimJo,
Eiweißbrot liegt mit 247 kcal je 100 g im Mittelfeld. Wir haben es in die Vergleichsliste mit aufgenommen.

LG
Steffi

6.
SlimJo
Montag, 30. November 2020 um 15:24 Uhr
Vielen Dank, Steffi, das ist sehr hilfreich!
Das ist eine gute Nachricht, ich hatte da mit deutlich mehr Kalorien gerechnet! :)

7.
rennrad-braunschweig
Freitag, 11. Dezember 2020 um 12:09 Uhr
Tipp: Das Eiweißbrot bei Marktkauf kommt auf nur 220 kcal und ist eine gute Alternative. In der Nebensaison betreibe ich mehr Kraftsport und plane mehr Protein in meinen Tagesplan ein. Das Brot kommt mir dann gelegen.
Nach dem Kauf schneide ich das Brot sofort in Scheiben und bewahre es im Gefrierer auf, bis ich zwei oder drei Scheiben davon verzehren möchte.
Dann kurz auftauen lassen und mehrere Gänge schonend im Toaster rösten lassen.

8.
Fettrechner.de
Freitag, 11. Dezember 2020 um 19:27 Uhr
Hallo Rennrad,

danke für den Tipp, wir haben das Eiweißbrot gleich aufgenommen: https://www.fettrechner.de/kalorien/58262/Eiweissbrot

LG
Steffi

9.
rennrad-braunschweig
Samstag, 02. Januar 2021 um 13:29 Uhr
Hallo Steffi,
das ist aber nicht das gleiche Brot.
Das bei Marktkauf hat nur rund 222 kcal.

10.
Fettrechner.de
Freitag, 08. Januar 2021 um 10:47 Uhr
Hallo Rennrad,

hier ein Link zur Originalquelle von Marktkauf/Edeka. Da wird das Brot ebenfalls mit ca. 260 kcal angegeben: https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-eiweissbrot-500g

LG
Steffi

11.
rennrad-braunschweig
Samstag, 09. Januar 2021 um 14:49 Uhr
Das ist ein ganz anderes Produkt.
Ich habe das vor Ort (auf)gebackene Produkt aus dem Marktkauf Backshop empfohlen.

12.
franziii
Sonntag, 10. Januar 2021 um 16:00 Uhr
Zusätzlich sollte man aber nicht ausschließlich auf die Menge der Kohlenhydrate achten, sondern viel mehr darauf, ob es gute oder schlechte Kohlenhydrate sind. Mit dem Vollkornbrot nimmt man ganz klar sehr gute Kohlenhydrate auf, beim Weißbrot hingegen schlechte.

Gut und schlecht bedeutet in diesem Fall, wie schnell die Kohlenhydrate verdaut werden und in die Blutbahn geraten. Je langsamer, desto besser, denn so sind wir länger Satt.

Schlechte Kohlenhydrate haben in der Regel einen glykämischen Index von über 70 – gute Kohlenhydrate weisen hingegen einen glykämischen Index von unter 50 auf.

Also: Augen auf beim Biot-Kauf :D

13.
rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein.


Auch interessant

Passwort ändern

Stand 26.02.2020

Wenn Du beim Fettrechner als User registriert bist, benötigst Du ein Passwort für den Login. Wenn Du dieses Passwort vergessen hast und ...

Wie viele Kalorien hat ein Lebkuchen?

Stand 14.10.2020

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten, aber dennoch sind die Regale bereits mit allerhand leckeren Lebkuchen, Keksen und ...

Abmelden (Logout)

Stand 26.02.2020

Als regstrierter und eingeloggter User hast Du mehr Möglichkeiten mit dem Fettrechner zu arbeiten als wenn Du nicht registriert bzw. ...

Wie viele Kalorien haben Pommes?

Stand 15.01.2021

Kalorien von Pommes Kalorienarme Pommes Rohe Pommes haben ziemlich wenig Kalorien. Denn Pommes sind natürlich nichts anderes als in ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

franziii
Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:51 Uhr
Total gefährlich. Früher habe ich tatsächlich Pillen genommen, um Durchfall zu bekommen, um quasi schneller abzunehmen... Das ist sehr fatal, denn man verliert ja nicht nur das Wasser, sondern auch ... [weiterlesen]

franziii
Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:33 Uhr
Ah cool, voelen Dank für die flotte Antwort :) Das Problem ist, dass ich beide Knie bereits verletzt hatte. Links geprellt und rechts verstaucht.. Wenn ich das beispielsweise belaste, dann tut es ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:54 Uhr
Hallo franzii, das Joggen belastet Deine Knie nicht. Vorausgesetzt, Du steigerst Dein Jogging Pensum langsam. Wenn Du natürlich noch nie gejoggt hast und dann plötzlich täglich eine Stunde ... [weiterlesen]

franziii
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:00 Uhr
Habt ihr auch eine Alternative zum Joggen, welche die Knie nicht so stark belastet? [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 13. Januar 2021 um 08:56 Uhr
Hallo Kantilierakis, danke fürs Lob - auch für Dich alles Guzte in 2021. LG Steffi [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein. [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat