Wenn Du Körperfett verlieren willst, musst Du mehr Energie (= Kalorien) umsetzen als Du isst. Du hast also zwei Möglichkeiten:

  1. Du bewegst Dich mehr als bisher (mehr Sport treiben, die Treppe und nicht den Fahrstuhl benutzen, zu Fuß gehen anstatt das Auto zu benutzen usw.)
  2. Du isst weniger als bisher oder Du isst Lebensmittel, die weniger Energie haben als bisher

Dadurch, dass Du mehr Energie verbrauchst als Du isst (bzw. weniger Energie isst als Du verbrauchst) stellt Dein Körper eine negative Energiebilanz her. Das heißt, Deinem Körper fehlt die Energie, die er über die Nahrung nicht bekommt. Da der Körper aber Energie benötigt um Leistung zu bringen, muss er auf andere Energiequellen als die Nahrung zugreifen.

Fettreserven als Energiequelle

Die Energiequellen, auf die der Körper in diesem Fall zurückgreift sind die Fettdepots. Die sitzen hauptsächlich am Bauch, an der Hüfte oder an den Oberschenkeln. Aber auch an fast alle anderen Körperstellen kann der Körper Fett einlagern. Die Fettreserven des Körpers können nahezu unbegrenzt groß werden. Es gibt Menschen, die mehrere hundert Kilo dieser Fettreserven mit sich herum tragen. Jedes Kilogramm Körperfett speichert Energie in Höhe von ca. 9.100 kcal.

Um eine schlanke Figur zu bekommen, ist es notwendig, diese Fettdepots abzubauen. Da ein Kilogramm Fett einen Energiewert hat von 9.100 kcal, musst Du Dich also so viel bewegen oder so wenig essen, dass Du eine negative Energiebilanz von 9.100 kcal erreichst.

Wie reduziert man Fett gezielt an einer bestimmten Körperstelle?

Viele Menschen die zu dick sind oder sich zu dick fühlen, möchten das Körperfett nur an bestimmten Stellen oder zuerst an bestimmten Stellen des Körpers verringern. Das geht leider nicht. Du kannst nicht bestimmen, an welcher Stelle Dein Körper durch eine negative Energiebilanz zuerst Fett abbaut. Es ist gut möglich, dass der Körper bei einer negativen Energiebilanz zuerst das Fett am Bauch abbaut. Es ist aber genauso gut möglich, dass der Körper bei einer negativen Energiebilanz zuerst die Fettdepots an der Hüfte, der Brust oder den Oberschenkeln abbaut.

Auf welche Fettdepots der Körper zuerst als Energielieferant zugreift, ist bei jedem Menschen unterschiedlich von Geburt an festgelegt. Diese Festlegung lässt sich nicht ändern. Als Faustregel kann man sagen, dass diejenigen Fettdepots zuerst aufgelöst werden, die zuletzt gefüllt wurden. Falls Du also zuerst an den Oberschenkeln zugenommen hast, dann am Bauch und zuletzt an der Hüfte, wird es beim Abnehmen so laufen, dass Du zuerst an der Hüfte abnimmst, dann am Bauch und zuletzt an den Oberschenkeln.

Helfen Situps beim gezielten Abnehmen am Bauch?

Nein, nicht gezielt. Situps oder ähnliche Trainingsübungen tragen wie jede zusätzliche Bewegung natürlich dazu bei, dass Du eine negative Energiebilanz herstellst. Das ist gut, weil eine negative Energiebilanz bedeutet, dass Du mehr Energie verbrauchst als Du zu Dir nimmst. Aber auch durch Situps kannst Du die Stelle nicht beeinflussen, an der zuerst Körperfett abgebaut wird. Wie schon geschrieben ist die Reihenfolge, in der Fettdepots gefüllt und in der Fettdepots geleert werden, genetisch festgelegt.

2 Kommentare

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1.
ramona_301
Dienstag, 18. August 2020 um 23:32 Uhr
Besonders bei Frauen ist es manchmal so, dass sie viel Bauchfett haben, weil sie an hormonellen Störungen leiden. Z.B. PCOS kann dazu führen, dass eine Frau schlanke Beine und viel Fett am Bauch hat. Dann helfen bloße Trainings nicht, sondern auch hormonelle Therapie.

2.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:47 Uhr
Da hast du Recht ramona_301. Viele Frauen verzweifeln daran ihr Bauchfett zu verlieren und treiben sehr viel Sport, doch nichts hilft. Dass es an den Hormonen liegen kann ist vielen gar nicht bewusst.


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Die letzten Kommentare

nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

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Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

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Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

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