Schnell, viel und dauerhaft abnehmen?

Wie kann man schnell, viel und dauerhaft abnehmen?

Wer abnehmen will, sollte sich Folgendes immer vor Augen halten:

Abnehmen kann man:
  • schnell
  • viel
  • dauerhaft
Such zwei davon raus!

Wer √ľbergewichtig ist und abnehmen will, hat keine Lust lange zu warten. Das ist verst√§ndlich, aber auch unlogisch. Bei niemandem kam das √úbergewicht in wenigen Tagen oder Wochen. Das √úbergewicht entstand √ľber viele Monate oder gar Jahre hinweg. Wieso sollte der umgekehrte Weg - das Abnehmen - schneller gehen? Schauen wir uns mal die m√∂glichen Alternativen an, um zu zeigen, warum alle drei W√ľnsche auf einmal (schnell, viel und dauerhaft abnehmen) nicht funktionieren k√∂nnen.

1. So nimmt man schnell und viel ab

Um abzunehmen, muss man eine negative Energiebilanz herstellen. Damit ist gemeint, dass man mehr Energie (kcal) verbrauchen muss als man isst. Der durchschnittliche Kalorienverbrauch eines Menschen beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag. Wie hoch Dein individueller Kalorienverbrauch pro Tag ist, kannst Du ausrechnen mit unserem Grundumsatz-Rechner oder genauer auf der Seite Fitrechner.de.

Diesen Energieverbrauch kannst Du pro Tag steigern um weitere ca. 1.500 kcal. Entweder durch Sport oder durch andere Arten der Anstrengung. Damit erreichst Du also zusammengerechnet einen maximalen Energieverbrauch von 3.500 kcal pro Tag.

Um Dein Körpergewicht um 1 kg Gewicht zu reduzieren, musst Du ungefähr 7.000 kcal Energie mehr verbrauchen, als Du isst.

Wenn Du also viel abnehmen willst und das m√∂glichst schnell, musst Du Dich viel bewegen und nichts essen. Mit dieser Taktik w√ľrdest Du in sieben Tagen 24.500 kcal verbrauchen und keine Energie zu Dir nehmen. Das Ergebnis w√§re ein Gewichtsverlust von 3 kg in einer Woche. Damit h√§ttest Du beide Ziele erf√ľllt: Du h√§ttest schnell abgenommen und Du h√§ttest viel abgenommen.

Der Haken dabei: sobald Du wieder etwas isst, wird Dein K√∂rper versuchen, die geleerten Energiespeicher wieder aufzuf√ľllen. Das Ergebnis w√§re, dass Du wenige Tage nach Deinem Abnehmerfolg das ganze verlorene Gewicht wieder zugenommen h√§ttest.

Du siehst also: man kann zwar gleichzeitig schnell und viel abnehmen - aber eben nicht dauerhaft.

2. So nimmt man schnell und dauerhaft ab

Wenn Du schnell und dauerhaft abnehmen willst, bedeuetet das, dass Du nur wenig abnehmen kannst. Der Weg dahin ist allerdings sehr einfach. Geh spazieren, Treppe steigen oder such Dir eine andere T√§tigkeit, mit der Du 50 kcal Energie zus√§tzlich verbrauchst. Und iss t√§glich 50 kcal Energie weniger als Du √ľblicherweise isst.

Damit kommst Du auf eine tägliche negative Energiebilanz von 100 kcal bzw. auf eine wöchentliche negative Energiebilanz von 700 kcal. Damit nimmst Du etwa 100 g ab. Du hast also schnell abgenommen und da Du nicht gehungert hast, hast Du auch dauerhaft abgenommen.

Wenn Du das mal hochrechnest auf ein Jahr, kommen wir zur dritten der oben genannten Möglichkeiten - nämlich einer Abnahme, die dauerhaft und viel ist.

3. So nimmt man viel und dauerhaft ab

Rechne die oben genannte Strategie von einer Woche auf ein Jahr hoch. Wenn Du täglich 50 kcal Energie mehr verbrauchst und täglich 50 kcal Energie weniger iss, kommt da im Laufe eines Jahres einiges zusammen. 100 kcal pro Tag sind in einem Jahr mit 365 Tagen eine Ersparnis von 36.500 kcal. Das ist der "Gegenwert" von knapp 5 kg Körpergewicht - dauerhaft!

Und mal ganz ehrlich, 50 kcal zusätzlich zu verbrauchen ist nicht wirklich anstrengend. Bereits ein 15 Minuten langer Abendspaziergang oder eine 15 Minuten Extrarunde mit dem Hund verbraucht 50 kcal.

Auch wenn das alles scheinbar lange dauert, verlierst Du mit dieser Methode mehr und schneller Gewicht als wenn Du die 15 Minuten auf dem Sofa verbringst.

Auf geht's!


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