Wie viel Kalorien soll ich essen zum Abehmen?

Ich würde gern abnehmen, und finde im Internet immer verschiedene Angaben wie viele Kalorien ich täglich zu mir nehmen sollte. Ich bin Studentin, daher hält sich die Alltagsbewegung in Grenzen. Der Sport den ich mache sollte mal unberücksichtigt bleiben. Wie viele Kalorien soll ich nun täglich zu mir nehmen, um abzunehmen?

weiblich
Alter: 22 Jahre
Größe: 171 cm
Gewicht: 66 kg

Antwort

Nach der CREFF-Formel liegt Dein Idealgewicht ziemlich genau bei 66 kg (Idealgewicht nach CREFF-Formel). Daher besteht keine Notwendigkeit, abzunehmen.

Die genaue Kalorienanzahl die Du essen sollst, kann Dir niemand sagen. Denn die ganzen Rrchner im Internet, die angeblich den Grundumsatz ausrechnen, nennen zwar irgend eine Zahl - aber dies Zahl hat nichts mit Deinem Kalorienverbrauch zu tun Lies dazu den Artikel Schuhgröße und Grundumsatz berechnen.

Zum Abnehmen orientierst Du Dich zunächst an 14.000 kcal pro Woche, das entspricht 2.000 kcal pro Tag. Plane Deine Ernährung daher am Vortag so, dass Du am nächsten Tag nicht mehr als 2.000 kcal isst. Solltest Du diesen Wert überschreiten, macht das nichts, dann isst Du am übernächsten Tag eben etwas weniger.

Es ist nicht wichtig, täglich eine negative Energiebilanz zu erreichen sondern es kommt darauf an, dass Du innerhalb einer Woche eine negative Energiebilanz erreichst. Nach einer Woche wiegst Du Dich. Wirklich erst nach einer Woche! Denn tägliche Gewichtsschwankungen haben alle möglichen Gründe - aber sicher nicht den Verlust von Körperfett.

Nach einer Woche siehst Du also, ob Du abgenommen hast oder ob Du Dein Gewicht gehalten hast. Wenn Du Dein Gewicht gehalten hast, kennst Du Deinen Grundumsatz. Er liegt bei 2.000 kcal pro Tag.

Wenn Du zugenommen hast, liegt er niedriger, dann versuchst Du es in der Folgewoche mit 13.500 kcal pro Tag.

Selbst eine Frage stellen ...

0 Kommentare


Auch interessant

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:44 Uhr
Hallo Rama, das bedeutet, wenn Du 3.000 kcal isst und durch Bewegung 3.500 kcal verbrauchst, dann hast Du mehr verbraucht als Du gegessen hast. Und dadurch nimmst Du ab. Besser ... [weiterlesen]

Rama
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:36 Uhr
ich verstehe mit diese zb 3.000 und 3.500 und umgesetzt =500 kcal nicht können sie genauer erklären [weiterlesen]

Faixa Hulk
Montag, 10. Januar 2022 um 17:28 Uhr
500 g Zwiebel 1 EL Olivenöl 800 ml Gemüsebrühe 150 ml Weißwein 3 Scheiben Toast 135 g Gouda [weiterlesen]

Etienne Fischer
Mittwoch, 08. Dezember 2021 um 11:54 Uhr
Wow diese App ist einfach Aareal wow [weiterlesen]

Lisa Quandt
Dienstag, 23. November 2021 um 16:37 Uhr
Sucuk, Lauch, Sweet-Chili Sauce, Tandoori Hähnchen, helle Curry Sauce [weiterlesen]

Lore
Freitag, 19. November 2021 um 19:01 Uhr
Hallo, Wo genau bei der aktuellen Berechnung kann ich den Namen eingeben und wo kann ich abspeichern?? Danke im Voraus [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli