Was ist die Kalorienbilanz?

Im Zusammenhang mit dem Abnehmen ist immer wieder die Rede von der Kalorienbilanz bzw. der Energiebilanz. Was genau ist das?

Was ist eine Bilanz?

Grundsätzlich stellt eine Bilanz zwei Werte einander gegenüber. Im Geschäftsleben steht - ganz grob gesagt - auf der linken Seite der Bilanz das Vermögen (Aktiva), und auf der rechten Seite der Bilanz stehen die Schulden (Passiva). Zieht man vom Vermögen die Schulden ab, erhält man das Ergebnis der Geschäftstätigkeit.

Ist das Vermögen größer als die Schulden, hat man eine positive Bilanz, sind dagegen die Schulden größer als das Vermögen, hat man eine negative Bilanz.

Bei der Berechnung der Kalorien verhält es sich gleich. Man vergleicht bei der Kalorienbilanz die gegessenen Kalorien mit den verbrauchten Kalorien. Ist die Menge der gegessenen Kalorien größer als die Menge der verbrauchten Kalorien, spricht man auch hier von einer positiven Kalorienbilanz. Ist die Menge der gegessenen Kalorien kleiner als die Menge der verbrauchten Kalorien spricht man von einer negativen Kalorienbilanz.

Die positive Kalorienbilanz (= Kalorienüberschuss)

Hier ein Beispiel für eine Woche mit einer positiven Kalorienbilanz:

positive Kalorienbilanz
Wochentag gegessen verbraucht
Montag 2.500 kcal 2.400 kcal
Dienstag 2.000 kcal 2.600 kcal
Mittwoch 2.100 kcal 2.200 kcal
Donnerstag 2.400 kcal 2.800 kcal
Freitag 2.800 kcal 2.500 kcal
Samstag 3.000 kcal 2.600 kcal
Sonntag 3.500 kcal 2.000 kcal
Summen 18.300 kcal 17.100 kcal

In dieser Woche beträgt Deine (positive) Kalorienbilanz 1.200 kcal. Wie viel Du in dieser Woche zunimmst, kannst Du mit dem Kalorienbilanz Rechner ausrechnen.

Die negative Kalorienbilanz (= Kaloriendefizit)

Hier ein Beispiel für eine Woche mit einer negativen Kalorienbilanz:

negative Kalorienbilanz
Wochentag gegessen verbraucht
Montag 2.500 kcal 2.400 kcal
Dienstag 2.000 kcal 1.900 kcal
Mittwoch 2.100 kcal 2.700 kcal
Donnerstag 2.400 kcal 2.800 kcal
Freitag 2.800 kcal 2.500 kcal
Samstag 2.200 kcal 2.600 kcal
Sonntag 2.000 kcal 3.000 kcal
Summen 16.000 kcal 17.900 kcal

In dieser Woche beträgt Deine (negative) Kalorienbilanz -1.900 kcal. Auch hier kannst Du mit dem Kalorienbilanz Rechner ausrechnen, wie viel Du in dieser Woche davon abnimmst.

Was sagt die Kalorienbilanz aus?

Wenn Deine Kalorienbilanz positiv ist, nimmst Du zu, wenn Deine Kalorienbilanz negativ ist, nimmst Du ab.

Für welchen Zeitraum berechnet man die Kalorienbilanz?

Viele Abnehmwillige sitzen dem Irrtum auf, dass man zum Abnehmen täglich eine negative Energiebilanz haben muss. Das ist ein Irrtum. Die Kalorienbilanz rechnet man nicht täglich sondern über einen längeren Zeitraum aus. Zum Beispiel über eine Woche oder über einen Monat.

Im obigen Beispiel kannst Du aus den beiden Kalorienbilanzen der einzelnen Wochen eine Kalorienbilanz über zwei Wochen machen, indem Du beide Kalorienbilanzen zusammenrechnest. In der ersten Woche kommst Du auf eine positive Kalorienbilanz von 1.200 kcal, in der zweiten Woche kommst Du auf eine negative Energiebilanz von -1.900 kcal.

Zusammengerechnet ergibt das für zwei Wochen eine negative Energiebilanz von 1.200 kcal minus 1.900 kcal. Das Gesamtergebnis ist eine negative Energiebilanz von -700 kcal. Damit nimmst Du ab. Wie viel Du damit abnimmst, kannst Du mit dem Kalorienbilanz Rechner ausrechnen.

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Die letzten Kommentare

nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

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