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Trainingsrechner

Trainingsintensität nach Banister

Welches Training bringt mehr? Eine Stunde mit einem Puls von 130 oder eine halbe Stunde mit einem Puls von 160? Irgendwann stellt sich vermutlich jeder Sportler die Frage, ob es effektiver ist, lange mit niedrigem Tempo oder kurz mit hohem Tempo zu trainieren. Um diese Frage zu beantworten, hat der kanadische Leistungsphysiologe Dr. Eric Banister von der University of British Columbia als Ergebnis einer Versuchsreihe eine Formel entwickelt, mit der jeder ausrechnen kann, welches Training für ihn individuell das effektivste ist.

Erklärung der Banister-Formel

Bei der Banister-Formel wird zuerst die Auslenkungsbreite der Herzfrequenz berechnet. Als nächstes berechnet man den Auslenkungsfaktor des Trainings. Um die Intensität eines Trainings zu berechnen, multipliziert man den Auslenkungsfaktor mit der Trainingsdauer. Diese Berechnung führt man für zwei jeweils zwei Trainings druch, die man miteinander vergleichen möchte. Das Training mit dem höheren Wert nach Banister ist das intensivere Training.

Mit dem Rechner auf dieser Seite kannst du die Intensität Deines Trainings nach der Banister-Formel berechnen.

Training 1

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Training 2

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Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
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kalinadimi
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