Maximalpuls berechnen

Mit diesem Rechner kannst du deinen Maximalpuls (maximale Herzfrequenz) berechnen. Damit kannst du ausrechnen, wie hoch dein Trainingspuls sein sollte für eine ideales Fettstoffwechsel-Training.:

Jahre
kg

Wozu Maximalpuls berechnen?

Ein gutes Ausdauertraining dient dazu, die Grundlagenausdauer zu trainieren. Mit einer guten Grundlagenausdauer ist es dir möglich, über einen langen Zeitraum zu trainieren. Und je länger du trainierst, desto höher ist dein Kalorienverbrauch.

Der optimale Trainingspuls für ein Training der Grundlagenausdauer I ist ein Puls, der zwischen 60% und 70% Deiner maximalen Herzfrequenz liegt. Wie hoch dieser Maximalpuls ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Er kann für einen einzelnen Sportler nicth individuell berechnet werden, da jeder Sportler andere Voraussetzungen mitbringt.

Es gibt aber mehrere Formeln, die den durchschnittlichen Maximalpuls berechnen können. Damit hast du auf jeden Fall einen Anhaltswert, mit dem du trainieren kannst.

Formel zur Herzfrequenzberechnung

Zur Berechnung der maximalen Herzfrequenz gibt es verschiedene Formeln. Mit dem Maximalpuls-Rechner kannst du den Maximalpuls nach folgenden Formeln ausrechnen. Imn einzelnen sind das die Formeln von:

Trainingsrechner n. Eric Banister

Der kanadische Leistungsphysiologe Dr. Eric Banister von der University of British Columbia hat als Ergebnis einer Versuchsreihe eine Formel entwickelt, mit der du ausrechnen kannst, welches Training für dich individuell das effektivste ist. Dafür musst du deinen Ruhepuls kennen (kannst du leicht selbst abzählen) und den oben berechneten Maximalpuls kennen.

Zum Trainingsrechner ...

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Die letzten Kommentare

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Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:48 Uhr
Vielen Dank :-)) [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:45 Uhr
1140 g = 4747 Kalorien 100 g = 416 Kalorien [weiterlesen]

Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:03 Uhr
Dreisatz: 1140 g = 4747 Kalorien 100 g = ? Kalorien [weiterlesen]

Abnehmer
Sonntag, 23. Januar 2022 um 19:07 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren 10 kg abgenommen. Das hat ca. 6 Monate gedauert. Ich habe mich auf 1.500 kcal/Tag gesetzt. Bei 1.500 kcal kann man immer noch alles essen, halt nur weniger von allem. ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:44 Uhr
Hallo Rama, das bedeutet, wenn Du 3.000 kcal isst und durch Bewegung 3.500 kcal verbrauchst, dann hast Du mehr verbraucht als Du gegessen hast. Und dadurch nimmst Du ab. Besser ... [weiterlesen]

Rama
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:36 Uhr
ich verstehe mit diese zb 3.000 und 3.500 und umgesetzt =500 kcal nicht können sie genauer erklären [weiterlesen]

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