Geht Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig?

Häufig liest man im Internet, dass Muskelaufbau und Fettabbau nicht gleichzeitig geht. Auch im Sportstudio wirst Du viele Trainierende und sogar Trainer finden, die der Meinung sind, das ginge nicht.

Ihre Argumentation ist, dass man zum Abnehmen eine negative Energiebilanz herstellen muss (Kaloriendefizit) und zum Muskelaufbau eine positive Energiebilanz herstellen muss (Kalorienüberschuss).

Das sagt die Wissenschaft

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen aber, dass es tatsächlich möglich ist, gleichzeitig Muskulatur aufzubauen und Fett abzubauen und dass ein Muskelaufbau auch im Kaloriendefizit geht.

Bei einer dieser Untersuchungen hat man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden.

  1. Eine Gruppe, die eine negative Energiebilanz herstellte und kein Krafttraining betrieb
  2. Eine Gruppe, die eine negative Energiebilanz herstellte und gleichzeitig Krafttraining betrieb
  3. Eine Gruppe, die eine positive Energiebilanz herstellte und gleichzeitig Krafttraining betrieb
  4. Eine Kontrollgruppe, die eine positive Energeibilanz herstellte und kein Krafttraining betrieb

Das Ergebnis der Versuchsreihe

Nach Ablauf von 8 Wochen haben die Forscher durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm) bestimmt. Dabei fanden sie heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining.

Die Gruppe mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und die Gruppe mit positiver Energiebilanz ohne Krafttraining hatte dagegen einen deutlich geringeren Muskelzuwachs als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • eine negative Energiebilanz in Verbindung mit Krafttraining sowie
  • eine positive Energiebilanz in Verbindung mit Krafttraining
und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:
  • eine positive Energiebilanz ohne Krafttraining sowie
  • eine negative Energiebilanz ohne Krafttraining

Das Fazit

Als Ergebnis konnte man damit zeigen, dass Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig geht. Und man konnte zeigen, dass Krafttraining immer zu Muskelwachstum führt - egal ob man eine positive Energiebilanz herstellt oder nicht.

Hier die Originalstudie (engl.) zum Nachlesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

5 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:08 Uhr
Dieser Artikel und diese Studie haben mich jetzt doch etwas überrascht. Mir wurde nämlich auch immer gesagt, dass ich nicht beides erreichen kann. Klar als Frau ist es nicht so wichtig viel Muskelmasse aufzubauen als bei einem Mann, doch auch mir ist ein gewisser Muskelaufbau wichtig. Mit mehr Muskeln sieht man einfach besser aus und man verbraucht zudem mehr Energie, deshalb wird man in der Regel auch schlanker.

2.
healthysabina
Samstag, 17. Oktober 2020 um 07:04 Uhr
Die Studie ist sehr interessant. Doch ist es trotzdem wichtig, die Muskeln mit ausreichend Energie zu versorgen. Das ist bei einer Diät, in der man im Kaloriendefizit ist nicht immer so einfach. Am besten ist es deshalb für den Muskelaufbau direkt nach dem Training einen Proteinshake zu trinken. Um unnötige Kalorien einzusparen ist es hier wichtig vor allem vegane Varianten zu wählen oder zumindest auf unnötige Geschmacks- und Süßstoffe zu verzichten.

3.
fitmichelle
Freitag, 30. Oktober 2020 um 22:42 Uhr
Hallo zusammen. Ich arbeite in einem Fitnessstudie und kann oft beobachten, wie sich einige Mitglieder auf bestimmte Wettbewerbe oder den Sommer vorbereiten. Viele nennen es auch Shredden. Dabei wird Fett abgebaut und weiterhin trainiert, damit die Muskeln besonders sichtbar werden. Einen großen Faktor spielt hier allerdings auch die Nahrung. Meiner Meinung nach sollte immer eine gesunde Mitte gefunden werden, denn so fühlt man sich dann auch am wohlsten.

4.
Marianne
Montag, 23. November 2020 um 10:32 Uhr
Das ist so absolut korrekt, aber nur wenn man ein Anfänger ist. Sportler, die schon Jahre (vernünftig) trainieren werden Probleme dabei haben. Das oben erwähnte "Shredden" ist bloß eine Senkung des Körperfettanteils. Trainiert wird dabei nicht für den Muskelaufbau, sondern für die Muskelerhaltung. Durch das Kaloriendefizit wird Fett abgebaut und die unterliegenden Muskel, die vorher in einer Aufbauphase aufgebaut wurden, werden freigelegt.
Liebe Grüße :-)

5.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:00 Uhr
Es ist eine gute Lösung nach dem Sport einen Proteinshake zu trinken. Denn die Energiezufuhr sollte nicht vergessen werden, was ja essentiell für den Muskelaufbau ist.

Das Wechselspiel zwischen Training und Essen sollte durch einen Profi erfolgen, damit man das was man tut auch optimal einsetzen zu können.


Auch interessant

Intermittierendes Fasten

Stand 22.12.2020

Intermittierendes Fasten ist eine Ernährungsweise, bei der man täglich über einen längeren Zeitraum (16 Stunden) fastet und nur innerhalb ...

Wie viele Kalorien hat ein Brötchen?

Stand 15.10.2020

Kalorien Brötchen Kalorien belegtes Brötchen Was hat weniger Kalorien? Brötchen oder Brot? Schinkenbrötchen oder Wurstbrötchen? Wie macht ...

Muskelaufbau im Kaloriendefizit

Stand 28.01.2021

Weit verbreitet ist die Vorstellung, ein Krafttraining würde nur dann zu Muskelaufbau führen, wenn man sich so ernährt, dass man einen ...

Kalorien Mehl

Stand 14.01.2021

Wenn von Mehl die Rede ist, ist normalerweise Weizenmehl genannt. Mit 337 kcal je 100 g hat Mehl weder besonders wenig noch besonders viel ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

FitForLife
Donnerstag, 15. April 2021 um 15:59 Uhr
Da kann ich nur zu 100% zustimmen. Getränke versauen oft den Abnehmprozess. Der Zucker und die Kalorien werden oft unterschätzt. Deshalb sollte man stets Wasser trinken. Ich habs selber geschafft ... [weiterlesen]

FitForLife
Donnerstag, 15. April 2021 um 15:56 Uhr
Der Aufbau der Muskulatur hängt stark von der Regelmäßigkeit, der Intensität, der Art des Trainings und deiner Ernärhung ab. Weitere Faktoren sind die Regenarationszeit und der Stoffwechsel ... [weiterlesen]

FitForLife
Donnerstag, 15. April 2021 um 14:02 Uhr
Hallo Alex, mach dir in deinem Alter von 12 noch keine allzu großen Gedanken um deine Ernährung. In diesem Alter ist eine ausreichende und ausgewogene Ernährung für dein Wachstum extrem ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 14. April 2021 um 13:49 Uhr
Hallo Alex, du hast recht. Wir haben den Text korrigiert, so dass es jetzt heißt "Mit perfekter Genetik und einem optimalen Krafttraining ist im ersten Trainingsjahr für einen Mann eine ... [weiterlesen]

Alexander
Mittwoch, 14. April 2021 um 13:24 Uhr
Ihr schreibt etwas von maximal 1 Jahr Muskelmasse Aufbau im Jahr - das kann ja wohl kaum stimmen! Alex [weiterlesen]

Fettrechner.de
Montag, 12. April 2021 um 17:26 Uhr
Hallo Alex, 0,51 sind am oberen Rande des Normalgewichtes. Damit hast Du Bauchspeck, aber nicht so viel, dass es gesundheitlich bedenklich ist. Wenn Du diesen Bauchspeck loswerden willst, gehst Du ... [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat