Geht Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig?

Häufig liest man im Internet, dass Muskelaufbau und Fettabbau nicht gleichzeitig geht. Auch im Sportstudio wirst Du viele Trainierende und sogar Trainer finden, die der Meinung sind, das ginge nicht. Es gibt aber wissenschafltiche Untersuchungen, die belegen, dass es tatsächlich möglich ist, gleichzeitig Muskulatur aufzubauen und Fett abzubauen.

Bei einer dieser Untersuchungen hat man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe, die eine negative Energiebilanz herstellte und kein Krafttraining betrieb
  2. Eine Gruppe, die eine negative Energiebilanz herstellte und gleichzeitig Krafttraining betrieb
  3. Eine Gruppe, die eine positive Energiebilanz herstellte und gleichzeitig Krafttraining betrieb
  4. Eine Kontrollgruppe, die eine positive Energeibilanz herstellte und kein Krafttraining betrieb

Nach Ablauf von 8 Wochen haben die Forscher dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm) bestimmt. Dabei fanden sie heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining. Die Gruppe mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und die Gruppe mit positiver Energiebilanz ohne Krafttraining hatte dagegen einen deutlich geringeren Muskelzuwachs als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • eine negative Energiebilanz in Verbindung mit Krafttraining sowie
  • eine positive Energiebilanz in Verbindung mit Krafttraining
und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:
  • eine positive Energiebilanz ohne Krafttraining sowie
  • eine negative Energiebilanz ohne Krafttraining

Als Ergebnis konnte man damit zeigen, dass Krafttraining immer zu Muskelwachstum führt - egal ob man eine positive Energiebilanz herstellt oder nicht. Hier die Origianlstudie (engl.) zum Nachlesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037


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