Fett gezielt abbauen

Vielen von uns geht es so, dass sie Körperfett nur an bestimmten Stellen oder zuerst an bestimmten Stellen abbauen wollen. Leider geht das nicht.

Fett wird dann abgebaut, wenn Du mehr Energie umsetzt als Du isst (negative Energiebilanz). Allerdings kannst Du nicht bestimmen, an welcher Stelle Dein Körper durch diese negative Energiebilanz (zuerst) Fett abbaut.

Möglicherweise verschwindet zuerst das Bauchfett und das Doppelkinn bleibt. Es kann aber auch sein, dass zuerst die Fettdepots an der Hüfte verschwinden, danach das Fett in der er Brust oder an den Oberschenkeln.

Übungen für den gezielten Fettabbau

Auf welche Fettdepots der Körper zuerst als Energielieferant zugreift, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Diese Festlegung lässt sich nicht ändern. Es gibt auch keine Tabletten, Techniken oder Übungen dafür, um das zu beeinflussen.

So stärken z. B. Situps die Bauchmuskualtur. Aber sie führen nicht dazu, dass Bauchfett abgebaut wird. Auch Übungen oder Trainingsgeräte, um das Fett vom Doppelkinn oder das Fett in den Oberschenkeln gezielt abzubauen, gibt es nicht.

Jawline formen

Für gutes Geld werden zahlreiche "Trainingsgeräte" verkauft, mit denen man angeblich die Gesichtsform verändern können soll. Es wird behauptet, dass damit Fettablagerungen im Kinn- und sogar im Nackenbereich entfernt werden können um eine perfekte Kontur zu erlangen.

Aber wie soll das funktionieren?

Um 100 g Fettablagerungen (egal wo) abzubauen, musst Du 750 kcal mehr Energie umsetzen ("verbrauchen") als Du isst. Durch das Bewegen Deines Kiefers setzt Du pro Stunden ca. 120 kcal um: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC09050/stehend+reden+oder+telefonieren

Durch 5 Minuten Training mit einem Jawline Trainer kommst Du damit also gerade mal auf etwa 10 kcal. Das ist der Gegenwert eines halben Stückchen Zuckers. Wie soll damit Fett abgebaut werden?

Wo wird zuerst Fett abgebaut?

Als Faustregel kann man sagen, dass Du an den Stellen zuerst Fett verlierst, an denen Du zuletzt zugenommen hast. Falls Du zuerst an den Oberschenkeln zugenommen hast, dann am Bauch und zuletzt an der Hüfte, wird es beim Abnehmen so laufen, dass Du zuerst an der Hüfte abnimmst, dann am Bauch und zuletzt an den Oberschenkeln.

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Mara
Dienstag, 24. August 2021 um 21:13 Uhr
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Ich muss dieser allgemeine These in Teilen widersprechen, da bei der Low-Carb-Ernährung nicht nur die reine Aufnahme, sondern auch die veränderte Verfügbarkeit sich auswirkt. Deswegen können mit ... [weiterlesen]

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