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Fett gezielt abbauen

Fett an bestimmten Stellen wie Po, Bauch oder Oberschenkeln gezielt abzubauen, ist nur durch eine Liposuktion (Fettabsaugung) möglich, nicht aber durch Ernährung oder Sportübungen.

Vielen von uns geht es so, dass sie Körperfett nur an bestimmten Stellen oder zuerst an bestimmten Stellen abbauen wollen. Leider geht das nicht.

Fett wird dann abgebaut, wenn du mehr Energie umsetzt als du isst (negative Energiebilanz oder Kaloriendefizit). Allerdings kannst du nicht bestimmen, an welcher Stelle genau dein Körper durch eine negative Energiebilanz (zuerst) Fett abbaut.

Möglicherweise verschwindet zuerst das Bauchfett und das Doppelkinn bleibt. Es kann aber auch sein, dass zuerst die Fettdepots an der Hüfte verschwinden, danach das Fett in der Brust oder an den Oberschenkeln.

Übungen für den gezielten Fettabbau

Auf welche Fettdepots der Körper zuerst als Energielieferant zugreift, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Diese Festlegung lässt sich nicht ändern. Es gibt auch keine Tabletten, Techniken oder Übungen dafür, um das zu beeinflussen.

So stärken z. B. Situps die Bauchmuskulatur. Aber sie führen nicht dazu, dass Bauchfett abgebaut wird. Auch Übungen oder Trainingsgeräte die das Fett vom Doppelkinn oder das Fett in den Oberschenkeln gezielt abbauen, gibt es nicht.

Oberschenkelumfang reduzieren

Der Umfang Deiner Oberschenkel hängt hauptsächlich ab vom Körperfett, das am Oberschenkel sitzt. Bei sehr gut trainierten Männern hängt der Umfang zudem noch von der Größe der Oberschenkelmuskulatur ab. Frauen dagegen bauen aufgrund ihrer genetischen Veranlagung ohne intensives Krafttraining oder Dopingmittel nur wenig Oberschenkelmuskulatur auf.

Um den Umfang der Oberschenkel zu reduzieren, ist es also notwendig, das Fett an den Oberschenkeln zu reduzieren. Allerdings ist es nicht möglich, das Fett gezielt an den Oberschenkeln abzubauen. Wenn du dort Fett abbauen willst, musst du durch deine Ernährung und Bewegung dafür sorgen, dass du eine negative Energiebilanz (auch Kaloriendefizit genannt) erreichst. Dadurch nimmst du Fett am gesamten Körper ab. Und damit auch an den Oberschenkeln.

Jawline formen

Für gutes Geld werden zahlreiche "Trainingsgeräte" verkauft, mit denen man angeblich die Gesichtsform verändern können soll. Es wird behauptet, dass damit Fettablagerungen im Kinnbereich und sogar im Nackenbereich entfernt werden können um eine perfekte Kontur zu erlangen.

Aber wie soll das funktionieren?

Um 100 g Fettablagerungen (egal wo) abzubauen, musst du 750 kcal mehr Energie umsetzen ("verbrauchen") als du isst. Durch das Bewegen deines Kiefers setzt du pro Stunde ca. 120 kcal um.

Durch 5 Minuten Training mit einem Jawline Trainer kommst du damit also gerade mal auf etwa 10 kcal. Das ist der Gegenwert eines halben Stückchens Zucker. Wie soll damit Fett abgebaut werden?

Wo wird zuerst Fett abgebaut?

Als Faustregel kann man sagen, dass du an denjenigen Stellen zuerst Fett verlierst, an denen du zuletzt zugenommen hast. Falls du zuerst an den Oberschenkeln zugenommen hast, danach am Bauch und zuletzt an der Hüfte, wird es beim Abnehmen so laufen, dass du zuerst an der Hüfte abnimmst, danach am Bauch und zuletzt an den Oberschenkeln.

Wie viel Fett maximal zum Abnehmen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt an, dass bei Erwachsenen maximal 30 % der täglichen Energiezufuhr aus Fett bestehen soll. Bei einer täglichen Energiezufuhr von 2.500 kcal bedeutet das, dass du nicht mehr als 80 g Fett pro Tag essen solltest.

Nehme ich zu, wenn ich mehr als 80 g Fett esse?

Nein, nimmst du nicht. Ob du zunimmst, ob du abnimmst oder ob du dein Gewicht hältst, hängt nicht davon ab, wie viel Fett du isst. Denn ein einzelnes Lebensmittel macht niemals dick. Ob du zunimmst, hängt immer von der Gesamtheit deiner Ernährung ab. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst, nimmst du zu. Erreichst du dagegen in einer bestimmten Zeitspanne ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Und bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - ganz egal ob du Fett isst oder nicht.

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Die letzten Kommentare

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Chris63
Donnerstag, 22. Februar 2024 um 19:02 Uhr
Vielen Dank Steffi für die schnelle Antwort mit der Lösung für mein Problem. Jetzt kann ich ohne Probleme speichern. LG Chris63 [weiterlesen]

Fettrechner.de
Donnerstag, 22. Februar 2024 um 11:47 Uhr
Hallo Chris, bitte blende die Google Werbung unten aus, die verdeckt das Speicher-Symbol. LG Steffi vom Fettrechner [weiterlesen]

Chris63
Mittwoch, 21. Februar 2024 um 11:44 Uhr
Hallo, ich habe mich neu angemeldet und würde gerne meine Berechnungen im Diättagebuch speichern. Allerdings finde ich kein Symbol zum speichern der aktuellen Berechnung. LG Chris63 [weiterlesen]

David Renkl
Donnerstag, 15. Februar 2024 um 16:44 Uhr
Kommt aber auch stark darauf an, mit welchem Fett die Pizza gebacken wurde. Bei Domino's z.B. ist es glaube ich Sonnenblumenöl und das nicht zu knapp. Das ist zu viel Omega-6. Also nicht unbedingt ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

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