Zunehmen berechnen

Wieviel nehme ich zu?

"Heute habe ich eine ganze Tafel Schokolade gegessen. Morgen hab ich bestimmt 2 Kilo mehr auf der Waage!"

So oder so ähnlich hat sicher jeder schon mal gedacht. Aber natürlich ist das Unsinn. Denn eine Tafel Schokolade zu 100 Gramm hat gerade mal ca. 530 kcal. Um 2 Kilo Körpergewicht zuzunehmen muss man aber ca. 15.000 kcal mehr essen als man verbraucht. Das wären also etwa 28 Tafeln Schokolade. Aber wieviel nimmt man denn nun zu von zwei Tafeln Schokolade?

Zunehm-Rechner

Mit dem Zunehm-Rechner kannst Du berechnen, wieviel Du zunehmen wirst von dem, was Du gegessen hast. Wir gehen dabei davon aus, dass Du täglich durch Grundumsatz, durch Arbeit und durch Aktivität in Deiner Freizeit einen täglichen Kalorienverbrauch von 1.950 kcal hast und dass Du diese 1.950 kcal bereits mit anderen Lebensmitteln gegessen hast. Der Zunehm-Rechner berechnet also nur, wie viel Du durch das zunimmst, was Du "zu viel" gegessen hast. Bitte beachte aber: solche Rechnereien sind keinesfalls geeignet, exakte Ergebnisse zu ermitteln. Formeln und Online-Rechner sind allenfalls dazu geeignet, sich einen sehr groben Überblick darüber zu verschaffen, wie lange die gewünschte Abnahme ungefähr dauert.

Deinen tatsächlichen, durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch kannst Du mit unserem Kalorienverbrauchsrechner berechnen.

Wieviel Du vom Essen zunimmst

Ungefähre Zunahme bei positiver Energiebilanz
Überschuss Gewichtszunahme
+ 100 kcal 15 g
+ 200 kcal 30 g
+ 500 kcal 75 g
+ 750 kcal 100 g
+ 1000 kcal 150 g
+ 1500 kcal 200 g
+ 5.000 kcal 750 g
+ 7.500 kcal 1 kg
+ 15.000 kcal 2 kg

Zunehm-Rechner

kcal
kcal

0 Kommentare

Kommentare

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner

Tipps