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Nulldiät berechnen

Mit diesem Rechner kannst du berechnen, wie viel du abnimmst, wenn du eine Nulldiät machst.

Jahre
cm
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Von einer Nulldiät spricht man dann, wenn man keine Energie aufnimmt. Getrunken wird nur Wasser, gegessen wird nichts. Eine solche Diät ist geeignet, wenn man innerhalb weniger Tagen relativ viel Gewicht abnehmen will. Für einen dauerhaften Gewichtsverlust ist eine Nulldiät nicht geeignet.

Wie geht eine Nulldiät?

Eine sog. Nulldiät ist die einfachste Form einer Reduktionsdiät die es gibt. Sie kennt nur eine Regel: nichts essen und nur Wasser trinken.

Wie erfolgreich ist eine Nulldiät?

Du nimmst immer dann ab, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du isst. Da du bei einer Nulldiät gar keine Kalorien isst, hängt dein Abnehmerfolg ausschließlich davon ab, wie viel Energie du verbrauchst. Wie viel du während einer Nulldiät abnimmst, kannst du mit diesem Nulldiät Rechner ausrechnen.

Was spricht gegen eine Nulldiät?

Deine Ernährung versorgt dich nicht nur mit Energie (Kalorien), sondern vor allem mit zahlreichen lebensnotwendigen Nährstoffen. Da du bei einer Nulldiät nichts isst, bekommst du auch keine Nährstoffe ab. Das ist zunächst nicht weiter schlimm, da der Körper Nährstoffe gespeichert hat. Nach einigen Tagen sind diese Nährstoffspeicher jedoch restlos geleert. Führst du deinem Körper zu lange keine Nahrung zu, führt das aufgrund des Nährstoffmangels zu schweren Erkrankungen, die teilweise nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Beispiel Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Nährstoff in unserer Nahrung. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE sollte bei einer vollwertigen Mischkost mehr als 50 % der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten erfolgen.

Eine Studie im Fachblatt The Lancet kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass eine Ernährung, bei der 50 % bis 55 % der gegessenen Energie aus Kohlenhydraten stammen, die Ernährung ist, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden ist.

Kohlenhydrate (bzw. das Kohlenhydrat Glucose) benötigt zum Beispiel dein Gehirn zum Funktionieren. Da du bei einer Nulldiät keine Kohlenhydrate aufnimmst, greift dein Körper auf die Kohlenhydratspeicher in der Leber und in den Muskeln zu, um sich dort die benötigten Kohlenhydrate zu holen. In diesen Speichern werden bei untrainierten Menschen etwa 1.500 kcal Kohlenhydrate gespeichert. Du siehst, die Energie die in den Kohlenhydratspeichern gelagert ist, reicht nicht einmal für einen Tag.

Was passiert, wenn die Speicher leer sind?

Wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind, greift der Körper auf deine Fettdepots als Energielieferanten zu. Das ist bei einer Reduktionsdiät erwünscht, denn dadurch werden deine Fettpolster an Bauch, Beinen und Po kleiner. Das gespeicherte Fett kann allerdings nicht zu Glucose umgewandelt werden. Daher muss dein Körper zur Gewinung von Glucose auf die Eiweißreserven zurückgreifen. Und die sind hauptsächlich in deiner Muskulatur. Das Ergebnis ist, dass deine Muskulatur abgebaut wird.

Wenn durch eine Nulldiät keine Kohlenhydrate zugeführt werden, baut unser Körper also nicht nur Fett sondern auch Muskulatur ab. Da jedoch über ein Viertel deines gesamten Energieverbrauchs von der vorhandenen Muskelmasse abhängt, reduziert sich durch den Abbau von Muskulatur auch dein Energieverbrauch. Und ein reduzierter Energieverbrauch bewirkt, dass du langsamer bzw. weniger abnimmst.

Was passiert nach der Nulldiät?

Eine Nulldiät, die zwei oder drei Tage dauert, ist geeignet um schnell ein paar Kilo zu verlieren. Sie ist aber nicht geeignet um sie eine oder mehrere Wochen durchzuziehen. Denn weil du nicht dauerhaft ohne Nahrung leben kannst, musst du irgendwann wieder essen. Isst du dann so wie vor der Nulldiät, wirst du alles wieder zunehmen, was du während der Nulldiät abgenommen hast.

Dein Gewicht geht als ers runter, dann wieder hoch. Machst du jetzt erneut eine Nulldiät, geht dein Gewicht wieder runter, dann wieder hoch. Wie bei einem Jojo geht dein Gewicht dauernd hoch und runter. Deswegen nennt man diesen Effekt auch den Jojo-Effekt. Wie sich der Jojo-Effekt bei dir auswirkt, kannst du mit dem Jojo Rechner ausrechnen:

Jojo Effekt ...

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Die letzten Kommentare

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Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:48 Uhr
Vielen Dank :-)) [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:45 Uhr
1140 g = 4747 Kalorien 100 g = 416 Kalorien [weiterlesen]

Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:03 Uhr
Dreisatz: 1140 g = 4747 Kalorien 100 g = ? Kalorien [weiterlesen]

Abnehmer
Sonntag, 23. Januar 2022 um 19:07 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren 10 kg abgenommen. Das hat ca. 6 Monate gedauert. Ich habe mich auf 1.500 kcal/Tag gesetzt. Bei 1.500 kcal kann man immer noch alles essen, halt nur weniger von allem. ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:44 Uhr
Hallo Rama, das bedeutet, wenn Du 3.000 kcal isst und durch Bewegung 3.500 kcal verbrauchst, dann hast Du mehr verbraucht als Du gegessen hast. Und dadurch nimmst Du ab. Besser ... [weiterlesen]

Rama
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:36 Uhr
ich verstehe mit diese zb 3.000 und 3.500 und umgesetzt =500 kcal nicht können sie genauer erklären [weiterlesen]

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