Bei anderen Lebensmitteln variiert das Gewicht je Stück zu stark, als dass man einen exakten Wert angeben kann. Beispiel: Da wir nicht wissen, ob der Apfel, den Du essen möchtest, 50 oder 150 Gramm wiegt, können in der Kalorientabelle keine Angaben zum Nährwertgehalt von "1 Apfel" gemacht werden sondern nur zum Nährwertgehalt von "100 Gramm Apfel".
Ähnliches gilt für die Nährwertangaben für Fertiggerichte, die noch zubereitet werden müssen wie z. B. Tütensuppen oder Puddings. Die Nährwerte solcher Zubereitungen hängen wesentlich davon ab, welche und wieviele Zutaten bei der Zubereitung verwendet werden. Eine Tütensuppe, die mit 1,5%-iger Milch zubereitet wird hat wesentlich mehr Kalorien und Fett als eine mit Wasser zubereitete. Ein Pudding, der mit 2 EL Zucker zubereitet wird, hat weniger Kalorien als ein Pudding, der mit 4 EL Zucker zubereitet wird.
0 Kommentare
Auch interessant
-
Was sind Broteinheiten (BE)?
/info/news/post/was-sind-broteinheiten-be
Mit Broteinheit wird der Kohlenhydratanteil von Lebensmitteln angegeben. Diabetiker, die Insulin nehmen müssen, benötigen diese Angabe zur ...