Die Nährwerte sind so angegeben, wie sie die Hersteller liefern. Beispiel: eine Imbiss-Kette gibt den Energiegehalt für einen Burger nicht in Kalorien pro Burger sondern in Kalorien pro 100 Gramm an. Daher ist in in diesem Fall in der Kalorientabelle der Energiegehalt auch je 100 Gramm und nicht je Stück angegeben.

Bei anderen Lebensmitteln variiert das Gewicht je Stück zu stark, als dass man einen exakten Wert angeben kann. Beispiel: Da wir nicht wissen, ob der Apfel, den Du essen möchtest, 50 oder 150 Gramm wiegt, können in der Kalorientabelle keine Angaben zum Nährwertgehalt von "1 Apfel" gemacht werden sondern nur zum Nährwertgehalt von "100 Gramm Apfel".

Ähnliches gilt für die Nährwertangaben für Fertiggerichte, die noch zubereitet werden müssen wie z. B. Tütensuppen oder Puddings. Die Nährwerte solcher Zubereitungen hängen wesentlich davon ab, welche und wieviele Zutaten bei der Zubereitung verwendet werden. Eine Tütensuppe, die mit 1,5%-iger Milch zubereitet wird hat wesentlich mehr Kalorien und Fett als eine mit Wasser zubereitete. Ein Pudding, der mit 2 EL Zucker zubereitet wird, hat weniger Kalorien als ein Pudding, der mit 4 EL Zucker zubereitet wird.
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