Wie viele Kalorien haben Pommes?

Rohe Pommes haben ziemlich wenig Kalorien. Denn Pommes sind natürlich nichts anderes als in Stäbchen geschnittene Kartoffeln. Damit haben rohe Pommes ohne alles ungefähr 107 kcal (bei einer Portion Pommes für 150 Gramm): Kalorien Pommes roh.

Pommes kommen aber vor dem Verzehr in die Friteuse, in der sie im schwimmenden Fett ausgebacken werden. Da das Fett nach dem Frittieren nicht komplett abtropft, bleibt immer etwas vom Fett an den Pommes hängen. Daher auch die fettigen Finger beim Pommes essen. Durch das Frittieren steigt der Kaloriengehalt von 150 g Pommes von 107 kcal auf etwa 186 kcal an: Kalorien Pommes frittiert.

Wenn Du jetzt noch 25 g Ketchup über die Pommes gibst, steigt der Kaloriengehalt an auf etwa 214 kcal je Portion: Kalorien Pommes mit Ketchup. Falls Du die Pommes lieber mit 25 g Mayonnaise isst, steigt der Kaloriengehalt auf 372 kcal an: Kalorien Pommes mit Majo.

Wenn Du Deine Pommes als "Pommes Schranke" mit Ketchup und Mayonnaise magst, kommst Du mit einer Portion auf knapp 400 kcal: Kalorien Pommes Schranke.

Übersicht über die Kalorien von Pommes

Kalorien von 150 g Pommes Frite
Pommes Frites frisch roh 150 g 106.5 kcal
Pommes Frites fritiert 150 g 186 kcal
Pommes Frites mit Ketchup 150 g 214 kcal
Pommes Frites mit Mayonnaise 150 g 372 kcal
Pommes Schranke 150 g 399 kcal

Kalorienarme Pommes selbst gemacht

Anstatt Pommes in der Friteuse zuzubereiten oder anstatt fertige Pommes zu kaufen, die bereits zweifach frittiert sind, probier doch einmal, Kartoffel-Ecken oder Kartoffel-Spalten im Backofen so gut wie ohne Fett zuzubereiten. Durch das fehlende Fett sparst Du jede Menge Kalorien.

Dazu nimmst Du Kartoffeln, die Du gut wäschst und abschrubbst. Die schneidest Du in ca. 2 Zentimeter dicke Scheiben. Dazu gibst Du nach Belieben gut gewaschene Paprikaschoten, die Du ebenfalls in 2 cm dicke Scheiben schneidest.

Die geschnittenen Kartoffel- und Paprikascheiben mischst Du in einer Schüssel mit wenig Rapsöl (Rapsöl ist ein Öl, das sich im Backofen gut erhitzen lässt). Gib auch etwas Salz dazu und Gewürze nach Belieben (z. B. Kräuter der Provence). Diese Kartoffel-Paprika-Mischung verteilst Du auf einem Backblech und backst das Ganze 35 Minuten lang bei 200 Grad im Backofen.

Anstelle von Paprika kannst Du auch anderes Gemüse verwenden. Zucchini, Auberginen oder Kirschtomaten passen ebenfalls dazu. Wenn Du Rosmarinkartoffeln magst, kannst Du auch  Rosmarin zum Würzen nahmen anstelle von Kräutern der Provence.

Damit hast Du einen gesunden und einen wesentlich kalorienärmeren Pommes-Ersatz.

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:00 Uhr
Es gibt nicht besseres als frittierte Pommes aus der Fritteuse. Da könnte man mal auch auf die Kalorien nicht achten. Weil man ja nicht täglich Pommes isst.

2.
Marianne
Montag, 23. November 2020 um 22:05 Uhr
Da stimme ich kalorienboy90 zu! Es gibt gesündere Varianten eine Kartoffel zu verarbeiten, aber Pommes sind einfach zu lecker :-)

3.
NanS
Mittwoch, 27. Januar 2021 um 10:02 Uhr
Mich überrascht, dass der Anstieg von rohen Pommes zu frittierten Pommes gar nicht so hoch war. Die meisten Kalorien stecken als in Ketchup und Mayo.
Das Rezept für die kalorienarmen Pommes sind toll. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob es mit der ungesünderen Variante mithalten kann.

4.
Karotte7
Donnerstag, 28. Januar 2021 um 14:49 Uhr
Es hat mich jetzt echt überrascht, dachte Pommer haben mehr Kalorien. Zum Glück esse ich meine Pommer immer ohne Soße, da spare ich mir ja echt einiges!


Auch interessant

Gelten die angegebenen Nährwerte für rohe oder gekochte Ware?

Stand 21.02.2020

Sämtliche Nährwerte beziehen sich - wenn nicht anders angegeben - auf rohe Ware. Je nach Nahrungsmittel kann sich der Energiegehalt pro 100 ...

Was ist die Kalorienbilanz?

Stand 24.11.2020

Im Zusammenhang mit dem Abnehmen ist immer wieder die Rede von der Kalorienbilanz bzw. der Energiebilanz. Was genau ist das? Was ist eine ...

Hilft Eiswasser beim Abnehmen?

Stand 23.12.2020

Eine weit verbreitete Annahme ist, dass es beim Abnehmen hilft, wenn man eiskaltes Wasser trinkt. Die Überlegung dabei ist schlüssig: Der ...

Neuer Pizza Kalorien Rechner

Stand 21.10.2020

Mit dem Pizza Kalorienrechner kannst Du Dir eine beliebige Pizza zusammenstellen und dann berechnen, wie viele Kalorien diese Pizza hat. ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat