Wie viel darf ich essen beim Abnehmen?

Um abzunehmen ist es notwendig, dass Du eine negative Energiebilanz herstellst. Das bedeutet, Du musst im Laufe einer Woche durch Bewegung mehr Energie umsetzen als Du isst oder trinkst. Wie viel Energie das ist, kann man nicht berechnen - das kannst Du nur durch Probieren herausfinden.

Die Schritte zum Abnehm-Erfolg

Damit Du dauerhaft und gesund abnimmst, gehst Du wie nachfolgend beschrieben vor.

Bestandsaufnahme: Wie dick bist Du?

Zunächst ermittelst Du, wie dick Du eigentlich bist und ob Du überhaupt zu dick bist. Das ermittelt  man heute nicht mehr anhand des Gewichtes. Dafür nimmst Du besser das Verhältnis des Taillenumfangs zur Körpergröße. Dieses Verhältnis nennt man WHtR - das ist die Abkürzung für den englischen Begriff Waist- to-Heigh-Ratio (auf deutsch: Taille zu Größe Verhältnis).

Gib dafür im WHtR-Rechner Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist.

Zum WHtR-Rechner ...

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Energiebedarf ermitteln: Wie viel sollst Du essen?

Um herauszufinden wie viel Du essen darfst, damit Du abnimmst, ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich etwa 2.000 kcal. Das ist die Energiemenge, die ein Mensch durchschnittlich pro Tag benötigt. Wenn Du körperlich schwer arbeitest, benötigst Du mehr, wenn Du den ganzen Tag nur sitzt, benötigst Du weniger.

Nachdem Du eine Woche lang jeden Tag 2.000 kcal gegessen hast, ermittelst Du wieder Deinen WHtR. Den neuen Wert vergleichst Du mit dem Wert der ersten Messung vor einer Woche.

Erste Korrektur: Mehr oder weniger essen? Mehr bewegen?

Ist der WHtR im Vergleich zur Vorwoche gestiegen oder gleich geblieben? Wenn er gestiegen ist, dann isst Du die nächste Woche entweder nur 1.900 kcal pro Tag oder Du bleibst bei den 2.000 kcal, erhöhst aber Dein Bewegungspensum:

  • Du treibst mehr Sport
  • Du fährst mehr mit dem Fahrrad und weniger mit dem Auto
  • Du gehst häufiger und länger spazieren als bisher
  • Du nimmst die Treppe und nicht den Fahrstuhl
  • usw.

Nachdem diese Woche vorüber ist, ermittelst Du zum dritten Mal Deinen WHtR.

Zweite Korrektur: Mehr oder weniger essen? Mehr bewegen?

Ist der WHtR gegenüber der zweiten Messung gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge. Du machst alles richtig.

Ist der WHtR gegenüber der zweiten Messung gestiegen? Dann isst Du in der nächsten Woche nur noch 1.800 kcal oder erhöhst Dein Bewegungspensum weiter.

Nach jeder weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR. Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR macht es möglich, Deine Essensmenge und Dein Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst - so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Wie hoch Dein idealer WHtR ist, kannst Du nach hier nachschlagen:

Fazit

Durch die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR behältst Du den Überblick über Deinen Abnehmerfolg. Da Du damit nicht Dein Gewicht sondern Deinen Taillenumfang kontrollierst, ist das die einzige Methode die auch dann funktioniert, wenn Du durch Sport Muskulatur aufbaust. Denn Muskelaufbau bedeutet zwar Gewichtszunahme aber keine Zunahme von  Bauchumfang.

Und letztendlich geht es ja darum, schlank zu sein und nicht darum, leicht zu sein. Daher ist also das Messen besser als das Wiegen.

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Montag, 11. Oktober 2021 um 10:19 Uhr
Hallo Wulf, danke für's Feedback. Wir haben den Fehler repariert. Du kannst jetzt wieder nach Möhren anstatt nach Moehren suchen :-) LG Steffi [weiterlesen]

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Montag, 11. Oktober 2021 um 09:28 Uhr
Hallo BDB, wir haben's gändert. Die Lebensmittel sollten jetzt auch bei längerer "Inaktivität" auf Deiner Liste gespeichert bleiben. LG Steffi [weiterlesen]

BDB
Sonntag, 10. Oktober 2021 um 20:55 Uhr
Hallo, bis vor Kurzem konnte ich im Laufe des Tages mein Nahrungsprotokoll immer wieder ergänzen.. Neuerdings geht das nicht mehr.. Sobald die Seite inaktiv ist, verschwinden die Eingaben. Was kann ... [weiterlesen]

Wulf
Sonntag, 10. Oktober 2021 um 06:59 Uhr
Seit neuem werden die Selbstlaute ä, ö, ü und ß in der Suchfunktion für Lebensmittel nicht mehr erkannt. Das ist sehr ärgerlich da so profane Lebensmittel wie Brötchen, Möhren etc. nicht ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Freitag, 24. September 2021 um 09:35 Uhr
Hallo Joe Mama, Carbonara gehört nun mal nicht zu den Lieblingsgerichten der User. Für mich ist das auch unverständlich :-) LG Steffi [weiterlesen]

Joe Mama
Donnerstag, 23. September 2021 um 19:35 Uhr
Wollt ich mich verarschen, wie wollt ihr mir erklären das Carbonara nur 1 Stern Bewertung hat. Saftladen diese Seite [weiterlesen]

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