Ich möchte 20 kg abnehmen

Ich wiege 80 kg und bin 1,63 m groß. Ich möchte gerne 20kg abnehmen.

weiblich
Größe: 163 cm
Gewicht: 80 kg

Antwort

20 kg ist eine Menge Gewicht. Dieses Übergewicht hast Du Dir sicher nicht in ein paar Wochen angefuttert. Deswegen wird das auch nicht in ein paar Wochen verschwunden sein.

So gelingt das Abnehmen

Ein gewaltige Aufgabe gehst Du am besten so an, dass Du sie in mehrere kleine und kleinste Aufgaben aufteilst und dann diese kleinen Aufgaben erledigst.

1. Realistische Zwischenziele festlegen

Dein Fernziel lautet, 20 kg abzunehmen. Diese Aufgabe teilst Du auf in 20 Zwischenziele. Jedes dieser Zwischenziele lautet "1 kg abnehmen". Das ist wesentlich leichter und schneller zu erreichen als das Fernziel "20 kg abnehmen".

2. Realistischen Zeitrahmen für das Zwischenziel festlegen

Um Dein Zwischenziel "1 kg abnehmen" zu erreichen, musst Du einen Zeitrahmen festlegen, bis zu dem Du dieses Ziel erreichen willst. Um ein Kilo abzunehmen musst Du 7.500 kcal weniger essen als Du verbrauchst oder 7.500 kcal mehr verbrauchen als Du isst.

Dazu musst Du wissen

  1. Wie viel Energie Du an einem Tag umsetzt
  2. Wie viel Energie Du an einem Tag isst
Energieverbrauch ausrechnen

Gib auf der Seite fitrechner.de ein, wie groß, wie alt, wie schwer und ob Du Mann oder Frau bist. Anschließend gibst Du an, wie Du einen typsichen Tag verbringst. Dann kennst Du Deinen Kalorienumsatz während eines Tages.

Jetzt kannst Du Deine Ernährung planen. Das heißt, Du setzt hier im Fettrechner jedes Lebensmittel auf Deine Berechnung, das Du morgen essen wirst. Angefangen vom Frühstückskaffee inkl. Milch und Zucker bis hin zum letzten Keks am Abend.

Kommen dabei in der Summe mehr Kalorien raus als Du lt. Fitrechner.de pro Tag verbraucht hast, musst Du nachbessern. Das heißt, Du reduzierst, was Du morgen essen wirst. Oder Du erhöhst Deine Bewegung.

Das machst Du so lange, bis Du 200 kcal mehr verbrauchst als Du isst. Und an diesen Plan hältst Du Dich morgen. Sowohl, was die Ernährung betrifft als auch was die Bewegung betrifft.

Erfolg kontrollieren

Wenn Du nach der oben geschilderten Methode gehst und täglich 100 kcal mehr verbrauchst als Du zu Dir nimmst, wirst Du in einem Monat etwa 1 kg abnehmen. Um das zu kontrollieren, wiegst Du Dich einen Monat später. Hast Du weniger als das Kilo angenommen, hast Du entweder nicht genau gerechnet oder Dich nicht genau an Deinen täglichen Essens- und Bewegungsplan gehalten.

Bessere das nach.

Wenn Du das konsequent durchziehst, wirst Du in einem Jahr 12 kg abgenommen haben und in zwei Jahren 24 kg. Halt uns auf dem Laufenden, ob und wie das klappt.

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