Ich möchte 20 kg abnehmen

Ich wiege 80 kg und bin 1,63 m groß. Ich möchte gerne 20kg abnehmen.

weiblich
Größe: 163 cm
Gewicht: 80 kg

Antwort

20 kg ist eine Menge Gewicht. Dieses Übergewicht hast du dir sicher nicht in ein paar Wochen angefuttert. Deswegen wird das auch nicht in ein paar Wochen verschwunden sein.

So gelingt das Abnehmen

Ein gewaltige Aufgabe gehst du am besten so an, dass du sie in mehrere kleine und kleinste Aufgaben aufteilst und dann diese kleinen Aufgaben erledigst.

1. Realistische Zwischenziele festlegen

Dein Fernziel lautet, 20 kg abzunehmen. Diese Aufgabe teilst du auf in 20 Zwischenziele. Jedes dieser Zwischenziele lautet "1 kg abnehmen". Das ist wesentlich leichter und schneller zu erreichen als das Fernziel "20 kg abnehmen".

2. Realistischen Zeitrahmen für das Zwischenziel festlegen

Um Dein Zwischenziel "1 kg abnehmen" zu erreichen, musst du einen Zeitrahmen festlegen, bis zu dem du dieses Ziel erreichen willst. Um ein Kilo abzunehmen musst du 7.500 kcal weniger essen als du verbrauchst oder 7.500 kcal mehr verbrauchen als du isst.

Dazu musst du wissen

  1. Wie viel Energie du an einem Tag umsetzt
  2. Wie viel Energie du an einem Tag isst
Energieverbrauch ausrechnen

Gib auf der Seite fitrechner.de ein, wie groß, wie alt, wie schwer und ob du Mann oder Frau bist. Anschließend gibst du an, wie du einen typsichen Tag verbringst. Dann kennst du Deinen Kalorienumsatz während eines Tages.

Jetzt kannst du Deine Ernährung planen. Das heißt, du setzt hier im Fettrechner jedes Lebensmittel auf Deine Berechnung, das du morgen essen wirst. Angefangen vom Frühstückskaffee inkl. Milch und Zucker bis hin zum letzten Keks am Abend.

Kommen dabei in der Summe mehr Kalorien raus als du lt. Fitrechner.de pro Tag verbraucht hast, musst du nachbessern. Das heißt, du reduzierst, was du morgen essen wirst. Oder du erhöhst Deine Bewegung.

Das machst du so lange, bis du 200 kcal mehr verbrauchst als du isst. Und an diesen Plan hältst du Dich morgen. Sowohl, was die Ernährung betrifft als auch was die Bewegung betrifft.

Erfolg kontrollieren

Wenn du nach der oben geschilderten Methode gehst und täglich 100 kcal mehr verbrauchst als du zu dir nimmst, wirst du in einem Monat etwa 1 kg abnehmen. Um das zu kontrollieren, wiegst du Dich einen Monat später. Hast du weniger als das Kilo angenommen, hast du entweder nicht genau gerechnet oder Dich nicht genau an Deinen täglichen Essens- und Bewegungsplan gehalten.

Bessere das nach.

Wenn du das konsequent durchziehst, wirst du in einem Jahr 12 kg abgenommen haben und in zwei Jahren 24 kg. Halt uns auf dem Laufenden, ob und wie das klappt.

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Die letzten Kommentare

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Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:48 Uhr
Vielen Dank :-)) [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:45 Uhr
1140 g = 4747 Kalorien 100 g = 416 Kalorien [weiterlesen]

Monika
Mittwoch, 26. Januar 2022 um 17:03 Uhr
Dreisatz: 1140 g = 4747 Kalorien 100 g = ? Kalorien [weiterlesen]

Abnehmer
Sonntag, 23. Januar 2022 um 19:07 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren 10 kg abgenommen. Das hat ca. 6 Monate gedauert. Ich habe mich auf 1.500 kcal/Tag gesetzt. Bei 1.500 kcal kann man immer noch alles essen, halt nur weniger von allem. ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:44 Uhr
Hallo Rama, das bedeutet, wenn Du 3.000 kcal isst und durch Bewegung 3.500 kcal verbrauchst, dann hast Du mehr verbraucht als Du gegessen hast. Und dadurch nimmst Du ab. Besser ... [weiterlesen]

Rama
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:36 Uhr
ich verstehe mit diese zb 3.000 und 3.500 und umgesetzt =500 kcal nicht können sie genauer erklären [weiterlesen]

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Fruehstueck

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Müesli

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