Forum

Kaloriendefizit?

geschrieben von Tati1000 
Kaloriendefizit?
28. März 2008 12:53
Hallo,
Ich habe hier schon länger mitgelesen und habe mich nun auch hier angemeldet.Ich bin 22 Jahre alt,165cm groß und wiege um die 68kg.
Nun möchte ich etwa 8-13kg abnehmen.
Meine Ernährung stelle ich nun auch auf Vollkorn,Gemüse,Obst,mageres Fleisch und Fisch etc. um.Der Kühlschrank ist bereits umgerüstet.Sport treibe ich auch etwa 3-5 mal die Woche.
Nun habe ich eine Frage zum Kaloriendefizit.Denn etwas Grundlegendes habe ich nicht verstanden.
Wenn ich täglich 1800 Kalorien esse muss ich dann 1900 Kalorien abtrainieren um dieses Kaloriendefizit zu haben oder reicht es 800 Kalorien abzutrainieren um ein kaloriendefizit zu haben?
Es heißt ja man muss mehr Energie verbrennen als man zu sich nimmt um abzunehmen.Von daher wäre es ja so,dass ich ersteres tun müsste,aber wie soll man denn so viel abtrainieren???
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Re: Kaloriendefizit?
28. März 2008 13:38
Hallo Tati & willkommen!

Du musst nicht alle Kalorien "abtrainieren", denn Dein Körper verbraucht schon welche allein dadurch, dass er lebt. Wenn Du Dich den ganzen Tag kein bisschen bewegen würdest, würdest Du bei Deinem Gewicht und Deiner Größe schon rund 1550 kcal verbrauchen. Das nennt man Grundumsatz. Soviel kannst Du also schonmal essen, um Dein Gewicht zu halten - und soviel solltest Du auch essen, damit Dein Körper genügend Nährstoffe und Energie bekommt, um zu funktionieren. Wenn Du also 1500 kcal isst und Du nun Kalorien zusätzlich verbrauchst - durch die alltägliche Bewegung, durch Sport -, erhälst Du ein Kaloriendefizit und nimmst ab.
Beachte aber, dass solche Zahlen immer nur Richtwerte sind und jeder Körper anders funktioniert. Was genau die richtige Kalorienmenge für Dich ist, bekommst Du nur durch Ausprobieren raus.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!



29 Jahre, 1,71 m groß

Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
Re: Kaloriendefizit?
28. März 2008 14:31
Das würde also bedeuten,dass ich 2000 Kalorien essen könnte und trotzdem abnehme,wenn ich durch Sport 1000 Kalorien verbrenne,richtig?
Re: Kaloriendefizit?
28. März 2008 14:57
Genau.

Je nachdem, was Du so den ganzen Tag machst (am PC sitzen, rumlaufen, Kisten schleppen), verbrauchst Du auch ohne Sport mehr als Deinen Grundumsatz. Den Gesamtumsatz nennt man dann Arbeitsumsatz und Du kannst ihn hier auf der Seite ausrechnen. Und solange Du an einem Tag weniger isst als der alltägliche Arbeitsumsatz plus Sportkalorien, solltest Du abnehmen.

Für 1000 verbrannte Sport-kcal musst Du übrigens ganz schön viel laufen/schwimmen/radeln/was auch immer!



29 Jahre, 1,71 m groß

Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
Re: Kaloriendefizit?
28. März 2008 16:02
An den Tagen an denen ich Sport treibe mache ich schon unheimlich viel.
2-3 Stunden Ausdauersport sind da schon drin.
Re: Kaloriendefizit?
29. März 2008 13:14
Tati1000 schrieb:

> Nun habe ich eine Frage zum Kaloriendefizit.Denn etwas
> Grundlegendes habe ich nicht verstanden.
> Wenn ich täglich 1800 Kalorien esse muss ich dann 1900 Kalorien
> abtrainieren um dieses Kaloriendefizit zu haben oder reicht es
> 800 Kalorien abzutrainieren um ein kaloriendefizit zu haben?

Ein Kaloriendefizit erreichst du, wenn du im Laufe einer Woche mehr Energie verbrauchst, als du zu dir nimmst.

Energie verbrauchst du bereits dadurch, dass du atmest, dein Herz schlägt, dein Gehirn Denkleistungen vollbringt, deine Organe ihre Aufgaben verrichten usw.

All dies nennt man den "Grundumsatz". Das ist der Energieverbrauch, den du hast, wenn du nichts tust, ausser still zu liegen.

Dieser Grundumsatz beträgt bei dir etwa 1.500 kcal pro Tag. Wenn du täglich nur 1.400 kcal isst, hast du bereits ein Kaloriendefizit von 100 kcal pro Tag.

Da du aber wohl kaum den ganzen Tag regungslos rumliegst, verbrauchst du weitere Energie durch die Bewegung in Schule, Studium, Beruf usw. sowie durch Bewegung in der Freizeit, bei der Verrichtung von Arbeiten im Haushalt, durch die Bewegung beim Ausüben deiner Hobbies, durch sportliche Tätigkeiten usw.

All dies nennt man den Leistungsumsatz. Grundumsatz und Leistungsumsatz addieren sich zum Gesamtumsatz.

Wenn du wie oben angenommen also 1.500 kcal Grundumsatz pro Tag hast und täglich durch die Bewegung in Arbeit und Freizeit weitere 1.000 kcal verbrauchst, hast du einen Gesamtumsatz von 2.500 pro Tag.

Wenn du jetzt also täglich 1.500 kcal isst und einen Gesamtumsatz von täglich 2.500 kcal hast, erreichst du ein tägliches Kaloriendefizit von 1.000 kcal.

Um ein Kilo Gewicht zu verlieren, musst du ein Kaloriendefizit von ca. 7.500 kcal erreichen. Bei einem täglichen Kaloriendefizit von 1.000 kcal erreichst du also eine Gewichtsreduktion von 1 kg in etwa 1 Woche.

Wenn du dich mehr bewegst, wirst du im gleichen Zeitraum mehr abnehmen, wenn du dich weniger bewegst, dauert es eben ein bisschen länger.

> Es heißt ja man muss mehr Energie verbrennen als man zu sich
> nimmt um abzunehmen.

Stimmt.

< Von daher wäre es ja so,dass ich ersteres
> tun müsste,aber wie soll man denn so viel abtrainieren???

Durch Ausdauersport. Wenn du 3 bis 5 mal pro Woche Sport machst und darauf achtest, 1.500 kcal einer ausgewogenen(!) Kost zu essen, bist du auf dem richtigen Weg.

Leider geht das Zunehmen wesentlich schneller und einfacher als das Abnehmen ;-)

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli