Forum

Ich schaff das letzte Kilo nicht!

geschrieben von Sportkatze83 
Ich schaff das letzte Kilo nicht!
29. Oktober 2007 08:27
Guten Morgen!

Es ist echt zum verzweifeln, ich doktor jetzt schon seit 2-3 Monaten an dem letzten Kilo zu meinem Wunschgewicht rum. Ich versteh echt nicht warum das nicht weg will. Ich futtere 5 Tage die Woche meinen GU und am Wochenende meinen AU, zusätzlich gehe ich 40-70 km in der Woche laufen! Das kann doch nicht sein dass ich nicht weiter abnehme, oder? Auch von den Klamotten her tut sich momentan nix mehr.
Gibt es sowas wie ein "Grenzgewicht", welches man gar nicht oder nur schwer unterschreiten kann?
Ich bin so eigentlich recht zufrieden, es wäre kein Drama wenn ich nicht weiter abnehmen würde, aber ich möchte es einfach verstehen wieso nix mehr geht!

VG
Sportkatze



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
29. Oktober 2007 09:57
Guten Morgen,

hab hier im Forum schon zumindest mehrmals gelesen, dass es so eine Art individuelles "Zielgewicht" gibt, auf das sich der Körper einpendelt, egal wie die Anstrengung aussieht. So zumindest erklären einige Leute, dass sich ihr Gewicht immer wieder auf ein Bestimmtes zurück entwickelt. Allerdings erscheint diese Theorie doch an manchen Stellen unlogisch. Wenn es das gäbe, wäre es ja unmöglich für Leute dauerhaft stark über- oder untergewichtig zu werden, denn dann müsste der Körper dem ja so entgegenwirken, dass es nicht weiter geht.Wenn du dein Wohlfühlgewicht schon erreicht hast, ist es vielleicht ne mentale Sache. Wenn du nicht mehr abnehmen brauchst und dir die schönen Klamotten schon super passen :-) dann denkt sich vielleicht auch der Körper, dass er nix mehr verlieren muss. Wie das aber bei geringerer Nahrungsaufnahme und so einem Sportpensum tatsächlich zustande kommt... keine Ahnung. Vielleicht müsstest du (ich würds lassen) noch weniger essen, weil durch dein neues Gewicht dein Grundumsatz mehr gesunken ist, als der Fettrechner sagt. Schließlich wird ja immer betont, dass das Richtwerte sind. Kann nur wieder sagen, dass du dich an deinem Erfolg erfreuen und aufs letzte Kilo pfeifen solltest. Mir fehlen noch sechs kilo zum Wunschgewicht, aber wenns nur fünf werden, bin ich auch zufrieden :-) schönen Tag und herzliche Grüße

Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
29. Oktober 2007 10:34
Sportkatze83 schrieb:

> Es ist echt zum verzweifeln, ich doktor jetzt schon seit 2-3
> Monaten an dem letzten Kilo zu meinem Wunschgewicht rum.

Korrigiere dein Wunschgewicht und mach weiter wie bisher :-)

Alex
Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
29. Oktober 2007 18:35
Mhm, das ist schon ärgerlich, das kann ich verstehen. Also sicher, im Prinzip musst du das Kilo ja nimmer abnehmen, aber wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, dann will man es ja auch erreichen und es nicht einfach versetzen.

Vielleicht macht sich das letzte Kilo einfach sehr viel langsamer vom Acker, als die Kilos davor. Also Gramm für Gramm, so dass es einfach seine Zeit braucht um es auf der Waage zu sehen. Oder du musst wirklich noch mal für einen Monat weniger Essen (GU nur Richtwert...) und schauen ob es dann, also das Kilo, weggeht. Wenn dann nicht, dann würde es ich dabei belassen.

Viel Erfolg, drücke die Daumen!

PS: Wieviel wiegst denn du? Bin nämlich 22 Jahre und 1.69m - also alles recht ähnlich! smiling smiley Hallo Partner. Hehe.
Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
30. Oktober 2007 07:14
Ich wieg momentan 66 Kilo und hab endlich Größe 38 juhuuuuuu!
Hab mir von Anfang an das Ziel der 65 Kilo gesetzt, weiter will ich aber nicht mehr runter (ich glaub mit 60 Kilo würd ich aussehen wie ein Knochenhaufen), hatte früher mal eine Esstörung in der Pupertät und muss echt aufpassen dass ich nicht wieder in ein Extrem falle (dick - dünn). Aber man muß sagen, es spornt schon enorm an wenn alle sagen wie toll man doch abgenommen hat, das merke ich in letzter Zeit vermehrt und denk mir dann immer "bloß kein Kilo wieder zunehmen!". Eigentlich voll schizo! Hätte gar nicht gedacht wie gefährlich das werden kann!



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
30. Oktober 2007 10:52
Hallo Sportkatze,

ja, das kenne ich auch zu genüge. Ich hänge vor den letzten 5 kg und es geht einfach nicht weiter. Ich laufe ebenso wie Du, geh in Fitness-Studio und am Wochenende bin ich oft draußen und wandere über Stunden. Und trotzdem.... es will zur Zeit nicht. *lach* ob es der Winter ist, der vor der Tür steht? Merkt der Körper das und spart sich seine Reserven nun auf Biegen und Brechen auf? Leider bin ich auch von meiner geliebten Ernährungsberaterin D. Fabry weggezogen, ich lebe nun in Rheinland Pfalz und nicht mehr in NRW... Nun bin ich im E-MailKontakt mit Dagmar, denn sie bietet OnlineBeratung an und es geht jetzt weiter :-)
Ich bin froh, dass ich nicht immer zu irgendwelchen Treffen muss und auch mal unabhängig sofort adäquate Hilfe bekomme.
Und nun pack ich die restlichen 5 Kilo an!
Du mit Deinem letzten Kilo, schaffst das sicherlich auch noch. Ich wünsch Dir auf jedem Fall viel Erfolg dabei ;-) Dann noch ein halbes Jahr auf dem Gewicht bleiben, dann ist es für längerfristig gesichert, dass man nicht mehr auseinander geht. *freu*
Lieben Gruß von schlank4me dank schlank4you *lach*



Wer den Versuch nicht wagt, gewinnt nicht. Ich habe 20 kg bereits geschafft!

Schlank4me dank schlank4you
Re: Ich schaff das letzte Kilo nicht!
01. November 2007 14:13
Hallo, Sportkatze,
bin ganz zufällig auf die Forum Seite gelangt, weil ich einfach mal ein paar Infos gesucht habe zum Zusammenhang Kohlenhydrate und Bewegung.
Denke keiner sollte sich sein Wunschgewicht „erkämpfen“, sondern sich darauf freuen es bald erreicht zu haben!!
Bin 1,72 m, wog 69kg und bin locker auf mein Wunschgewicht von 64 kg gekommen. Und halte es seit 2 Jahren!! Entspricht ja auch so etwa dem Bodymaßindex.
Für dein letztes Kilo kann ich dir ein paar Tipps geben, die auch alle anderen Forum-Teilnehmer gern mit ausprobieren können.

Bei der Ernährung solltest du darauf achten, deine Kohlenhydrate auf 70g bis max 100g pro Tag zu reduzieren. Dadurch senkt sich die Insulinausschüttung auf ein normales Maß. Das überaus potente Hormon Insulin, lagert überschüssige Kohlenhydrate als Fett ein und behindert außerdem die Fettverbrennung sowie das Wachstumshormon STH.
Wenn du allerdings deinem Stoffwechsel einen Schwung geben willst, dann
ernähre dich mal 1,2 oder auch 3 Tage mal nur mit Eiweißportionen (bitte dann auch alle 2-max 3 Std. kleine Portionen – Lass den „Ofen“ ja nicht ausgehen!! (von Geflügelwürstchen, ein Ei, 60g magerer Käse, 100 g Joghurt/Quark(natur mit evtl. Süßstoff), Geflügelfleisch warm oder kalt, magerer Schinken u.s.w. Schau mal beim Kauf auf die Verpackungen dieser Lebensmittel –alle bitte max. 1g Kohlenhydrate . Damit bringst du die Fettverbrennung in Schwung und der Körper ist „gezwungen“ mit dem Eiweiß die Fett“reserven“ zur Gewinnung von Energie zu nutzen. Hat den Vorteil, dass du deine Muskelmasse nicht abbaust und die Haut sich ebenfalls straffen kann. (Es gibt keine „Lappen in denen mal Fett drin war!!!!)
Wenn du willst, kannst du auch mit Hilfe von Keto-Sticks (Apotheke) deinen Urin testen, ob dein Körper schon die Fettverbrennung erreicht hat (Ketose-Bausteine werden auf dem Streifen sichtbar) Um ganz sicher zu sein während der sogenannten „Aufräumung“ 1,2,3 Tage solltest du deine Kohlenhydrate allerdings auf 30g beschränken. ( nur während dieser Tage!) Ansonsten wie oben genannt .

Wenn auch du gelernt hast, wie dein Stoffwechsel funktioniert, dann ist es in der Zukunft ein leichtes, Dein Wunschgewicht immer wieder erhalten zu können, auch wenn „mal“ so einige Feiertage dazwischenkommen.
Im übrigen bin ich echt ein Sportmuffel. Mir haben schon gute 10000 Schritte zügiges Gehen bei der Fettverbrennung geholfen!! Aber das habe ich täglich gemacht. z.B. Einkaufen gehen, zu unserm Opa im Ort gehen und nicht im Auto rüberfahren. Also ich denke jeder findet da seine „Wege“.

Bei ausreichend Bewegung und Kohlenhydrat-Beschränkung und einer guten Eiweißversorgung, verlierst du sehr bald deine letzten Pfunde. Und das mit ständigem Essen. Es war schon eine spannende Erkenntnis für mich, wie das alles so funktioniert.
Im Übrigen habe ich mich nicht ganz so auf die Lebensmittelindustrie verlassen, was den Nährwert von Obst und Gemüse angeht und habe noch zusätzlich ein Multivitamin, Omega3-Fettsäuren und Protein zugeführt.
Und es fällt leicht die entsprechende Menge Kohlenhydrate einzuhalten, wenn du auf stärkehaltige Lebensmittel, wie Kartoffel, Reis , Nudel, Mehl-Produkte verzichtest. Solange, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Dann kannst du ganz langsam auch wieder das essen.
Und vergiss bitte nicht wirklich viel zu trinken –WASSER! (bei 65kg solltest du ca. 9 x 250 ml schaffen- Gewohnheiten ändern) Du wirst es spüren, dass das deutlich zur Verringerung des Gewichtes beiträgt, wenn dein Körper in der Verbrennungs-Phase angekommen ist. Du musst nämlich die im Fett noch eingelagerten Schlackestoffe auch abtransportieren!
Wenn’s dir geholfen hat, weiter zu deinem Wunschziel zu kommen, würde es mich auch freuen. Ich wünsche jedem ein super Selbst-Gefühl.

Gutes Gelingen und schreib ruhig deine Fragen an: mrlandorff@web.de, denn ich weiß nicht, wann ich wieder diese Seite aufrufe bzw. finde.
Marion
probier mal ....
12. November 2007 17:02
Hallo Sportkatze,

ich hatte sowas auch mal. mein Gewicht wollte nicht wirklich weiter runter als 70 kg. Das war zwar mal mein Wunschgewicht, aber irgendwie war ich noch nicht ganz zufrieden, mit meinem Bauch und so :-) . Ich dachte mir damals, dass ein zwei Kilos vielleicht doch noch schön wären ..

Was mir dann geholfen hat, und womit es dann auch recht leicht ging, war die Philosophie eines Fastentages pro Woche. Gibt auch ein Buch darüber, das kannst Dir aber sparen, es sei denn, Du brauchst jemanden, der etwas Überzeugungsarbeit leistet..
Also tat ich das mal .. einmal in der Woche fasten ...
Ich fange morgens mit 500 ml Sauerkrautsaft an, um den Darm leer zu bekommen. Das Zeug schmeckt zwar irgendwie eklig, aber ich tu es trotzdem :-) Denn irgendwie ist es bei mir so, dass ich dadurch den Tag über keinen Hunger habe, wenn der Darm komplett leer ist.
Weiter gehts dann mit ganz viel Wasser, Wasser, Wasser ... sind meistens mehr als 5 Liter Wasser an diesem Tag ..
Und es hat geholfen... Ich schaffte es damals realtiv spielend bis auf 66 kg.
Und irgendwie ist das Wichtige an dem Tag auch gar nicht die Kalorieneinsparung. Nein, auch die nächsten Tage, gewöhnt man sich an vernünftiges Essen in Maßen, ohne irgendwie Hunger zu haben. Es ist irgendwie ein anderes Körpergefühl ..
Ich weiß aber auch, dass es im Kopf klick machen muss, um den Tag durchzuhalten. Wenn ich mal unmotiviert war, dann hat mich die Tatsache sehr motiviert, dass es meinen Körper ziemlich gut tut. Man bekommt nämlich nach diesem Tag eine erstaunlich glatte und schöne Haut. Das zeigt mir, dass es dem Körper anscheinend durchaus mal gut tut, nichts verdauen zu müssen. - Im quasi mal etwas Ruhe zu gönnen. Und so unnatürlich finde ich das auch wieder nicht, denn ich glaube nicht, dass irgendein Lebewesen in der freien Natur jeden Tag regelmäßig zu essen bekommt.


Im Moment stöber ich zwar wiedermal durch das forum, weil ich wieder bei 70 kg angelangt bin. Lag aber daran, dass ich den Fastentag seit 11 Monaten nicht mehr gemacht habe. HAtte eine ziemlich stressige Beziehung, meine Freundin hat auch jeden Tag mindestens eine Tafel schokolade gegessen. Und als das Zeug rumlag, hab ich irgendwie mitgegessen. und zu dem Fastentag war ich irgendwie mental nicht fähig. ist wahrscheinlich manchmal so ..
Aber heute bin ich wiedermal gerade dabei ;-)
ICh glaube, nachdem ich nun wieder zu mir gefunden habe, ist der nötige Klick im Kopf wieder da :-)

also .. das eine Kilo schaffst Du auch noch. Wichtiger ist glaub ich aber, einen Weg zu finden, das Gewicht danach zu halten :-)

beste Grüße



Nachricht bearbeitet (12.11.2007 17:06)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli