Wie viel nimmt man mit 500 kcal / Tag ab?

Der durchschnittliche Kalorienverbrauch eines Erwachsenen beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag. Wer körperlich schwer arbeitet verbraucht mehr, wer den ganzen Tag rumsitzt, verbraucht weniger.

Wenn Du nur 500 kcal pro Tag isst, erreichst Du damit also eine negative Energiebilanz (auch Kaloriendefizit genannt) von durchschnittlich 1.500 kcal pro Tag. Das bedeutet, dass Du damit ungefähr 200 g pro Tag abnimmst. Allerdings gilt das nur für die ersten paar Tage. Denn dann gewöhnt sich Dein Körper an die geringe Energiezufuhr und der Gewichtsverlust wird geringer als 200 g werden.

Wie viel Du abnimmst, wenn Du nur 500 kcal pro Tag isst, hängt also davon ab, wie viele Kalorien Du pro Tag verbrauchst. Folgende Tabelle vermittelt Dir einen groben Überblick über das verlorene Gewicht bei einer 500-kcal Diät.

Was nimmt man täglich mit einer 500-kcal Diät ab?
Was Du verbrauchst Was Du isst Was Du damit abnimmst
1000 kcal 500 kcal ca. 67 g
1250 kcal 500 kcal ca. 100 g
1500 kcal 500 kcal ca. 133 g
1750 kcal 500 kcal ca. 167 g
2000 kcal 500 kcal ca. 200 g
2500 kcal 500 kcal ca. 267 g
3000 kcal 500 kcal ca. 333 g
3500 kcal 500 kcal ca. 400 g
4000 kcal 500 kcal ca. 467 g

Diese Zahlen sind keine wissenschaftlich exakten Zahlen, liefern aber einen ungefähren Anhaltspunkt dafür, wie viel Gewicht Du zu Beginn einer 500 kcal Diät pro Tag verlierst. Wenn Du Dein Kaloriendefizit kennst, kannst Du mit unserem Rechner Kaloriendefizit berechnen ausrechnen, wie viel Gewicht Du dadurch verlierst.

Wie sinnvoll ist eine 500 kcal-Diät?

Wie Du der Tabelle 500 kcal-Diät entnehmen kannst, kann der Gewichtsverlust bei einer solchen Diät recht groß sein. Das Problem dabei ist, dass Du bei dieser sparsamen Ernährung nicht genügend Nährstoffe abbekommst. Und damit funktioniert eine dauerhafte Gewichtsabnahme eben nicht. Wir haben als Beispiel mal im Nährwertrechner ausgerechnet, wie Deine Nährstoffversorgung mit 500 kcal versorgt bist. Um das zu verdeutlichen haben wir mal ein gesundes, selbst gemachtes Müesli auf Nährwertrechner.de berechnet (hier der Link zu diesem Müesli).

Dieses Müesli hat knapp 500 kcal und versorgt Dich schon ganz gut mit Nährstoffen. Aber wie Du siehst, fehlen dennoch jede Menge Nährwerte, weil Du mit sämtlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unterversorgt bist. Daher lautet das Fazit: eine 500 kcal Diät ist nicht machbar, so dass man mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist.

Artikel teilen:

1 Kommentar

Alle Kommentare anzeigen

1.
Maria74
Montag, 21. September 2020 um 18:33 Uhr
Ich verstehe auch nicht wie man es schaffen soll am Tag nur 500 Kalorien zu sich zu nehmen und dann noch gut und fit durch den Tag gehen kann. Ich würde das nie schaffen und vor Hunger sterben. Ich glaube man sollte sich schon satt essen, allerdings kann man das auch mit gesundem Essen tun, so hat man trotzdem eine geringere Kalorienaufnahme. Sollte man dieses Kaloriendefizit nicht erreichen kann und sollte man vielleicht auch nebenher Sport treiben.


FAQ: Was bedeuten „P neu“ und „P alt“ auf der Berechnung?

Der Wert P alt ist das Ergebnis einer Berechnung, mit der der Anteil der Kohlenhydrat-Kalorien Deiner Nahrung und der Anteil der ...

Wie viele Kalorien hat Butter?

Diese Frage ist leicht zu beantworten, ein Stück ganz „normale“ Butter aus Kuhmilch wiegt 250 g. Das entspricht einem Kaloriengehalt von ...

Kostenlos als User registrieren

Als registrierter User kannst Du auf Fettrechner.de der Datenbank eigene Lebensmittel hinzufügen, ein kostenloses Ernährungstagebuch führen ...

Tagesbedarf anpassen

Der Fettrechner gibt Dir für die Nährwerte Energie, Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß und Ballaststoffe bestimmte Werte vor, die nicht über- bzw. ...

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner