Wie nimmt man zu?

Im Prinzip nimmt man so zu, wie man abnimmt - nur andersrum. Zugegeben das ist eine dumme Antwort auf die Frage. Aber etwas Wahres ist dennoch dran. Um die Frage korrekt beantworten zu können, muss man erst einmal klarstellen, was man unter dem "zunehmen" versteht. Denn es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du zunimmst:

  1. Du nimmst Körperfett zu
  2. Du nimmst Muskulatur zu

Wie nimmt man Fett zu?

Körperfett aufzubauen ist (leider) kein komplizierter Vorgang. Wer Du täglich mehr Energie (= Kalorien) isst, als Du verbrauchst, nimmst Du zu. Das nennt man positive Energiebilanz. Dabei spielt es keine Rolle, woher diese positive Energiebilanz kommt. Wenn Du zu viel Eiweiß, zu viel Fett oder zu viele Kohlenydrate isst, wirst Du davon (Fett) zunehmen.

Die Zunahme von Körperfett ist aber nur in Ausnahmefällen erwünscht. Etwa wenn Du aufgrund einer Krankheit wie Anorexie extrem abgemagert bist.

Willst Du aber zunehmen, weil Du einfach nur schmächtig bist (man nennt Dich Lauch oder Spargeltarzan), dann ist die Zunahme von Körperfett nicht das, was Du erreichen willst. Denn dadurch bleibst Du schmächtig, bekommst aber einen dicken Bauch. Das hört sich ganz und gar nicht nach Traumfigur an, stimmt's?

In diesem Falle ist es besser, Du wählst die zweite der oben genannten Möglichkeitn zur Gewichtszunahme: den Aufbau von Muskulatur.

Wie nimmt man Muskeln zu?

Wie man Muskulatur zunimmt, ist einfach erklärt aber anstrengend in der Durchführung. Muskulatur baut der Körper (nur) durch Krafttraining auf. Das bedeutet, dass Du alle Deine Muskeln regelmäßig überanstrengen musst. Dein Körper erkennt dadurch ziemlich schnell, dass er stets damit rechnen muss, dass demnaächst schon wieder eine große Kraftanstrengung kommen könnte. Also Antwort darauf baut er Muskelfasern auf. Und zwar (nur) an den Stellen, die Du durch Krafttraining beanspruchst.

Dieser Aufbau an Muskulatur führt dazu, dass Du zunimmst. Und das Zunehmen von Muskulatur ist im Gegensatz zur Zunahme von Körperfett sehr gesund.

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Die letzten Kommentare

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Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:51 Uhr
Total gefährlich. Früher habe ich tatsächlich Pillen genommen, um Durchfall zu bekommen, um quasi schneller abzunehmen... Das ist sehr fatal, denn man verliert ja nicht nur das Wasser, sondern auch ... [weiterlesen]

franziii
Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:33 Uhr
Ah cool, voelen Dank für die flotte Antwort :) Das Problem ist, dass ich beide Knie bereits verletzt hatte. Links geprellt und rechts verstaucht.. Wenn ich das beispielsweise belaste, dann tut es ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:54 Uhr
Hallo franzii, das Joggen belastet Deine Knie nicht. Vorausgesetzt, Du steigerst Dein Jogging Pensum langsam. Wenn Du natürlich noch nie gejoggt hast und dann plötzlich täglich eine Stunde ... [weiterlesen]

franziii
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:00 Uhr
Habt ihr auch eine Alternative zum Joggen, welche die Knie nicht so stark belastet? [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 13. Januar 2021 um 08:56 Uhr
Hallo Kantilierakis, danke fürs Lob - auch für Dich alles Guzte in 2021. LG Steffi [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein. [weiterlesen]

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