Wie erhöht man den Kalorienverbrauch?

Alle Tätigkeiten des täglichen Lebens verbrauchen Kalorien. Selbst im Schlaf verbrauchst Du Kalorien. Dein täglicher Kalorienverbrauch hängt von mehreren Faktoren ab:

Faktor Alter

Mit zunehmendem Alter baust Du Muskulatur ab. Daher sinkt der tägliche Kalorienverbrauch, je älter Du bist.

Faktor Größe

Je größer Du bist, desto mehr Muskulatur hast Du. Daher ist der tägliche Kalorienverbrauch um so höher, je größer Du bist.

Faktor Geschlecht

Männer haben mehr Muskulatur als Frauen, daher ist der Kalorienverbrauch bei Männern höher als bei Frauen.

Faktor Anstrengung

Je anstrengender die Tätigkeiten sind, denen Du nachgehst, desto höher ist der Kalorienverbrauch dabei.

Folgender Rechner verdeutlicht den Einfluss dieser Faktoren auf Deinen Kalorienverbrauch. Schieb' einfach die Regler hin und her und sieh im grünen Feld, wie sich dadurch Dein Kalorienverbrauch erhöht oder reduziert:


40 Jahre

65 kg

170 cm

Kalorienverbrauch pro Tag:
 

Dein individueller kcal Verbrauch

Die Faktoren Alter, Größe und Geschlecht kannst Du nicht beeinflussen. Wenn Du Deinen individuellen kcal Verbrauch erhöhen möchtest, kannst Du also nur am Faktor „Anstrengung“ etwas ändern. Je mehr Du Dich anstrengst und je mehr Muskeln Du gleichzeitig bewegst, desto mehr Kalorien verbrauchst Du. Dafür musst nicht gleich täglich 1 Stunde joggen gehen. Für den Anfang reicht es aus, wenn Du Dein Bewegungspensum pro Tag nur ein klein wenig erhöhst.

Die nachfolgende Tabelle zeigt Dir, wie Du im Alltag mit gerade mal 10 Minuten zusätzlicher Anstrengung Deinen Kalorienverbrauch erhöhen kannst, welche Auswirkungen das auf Deinen täglichen Kalorienverbrauch hat und wieviel Du dadurch in einem und in einem Jahr abnehmen kannst:

kcal Verbrauch Frau, 40 Jahre, 65 kg, 1,70 m
Tätigkeit
(10 Minuten)
kcal Verbrauch Gewichtsverlust
in 1 Monat in 1 Jahr
Spazierengehen 32 kcal 0,13 kg 1,56 kg
Treppe steigen 37 kcal 0,15 kg 1,80 kg
Gassi gehen 28 kcal 0,11 kg 1,36 kg
Querfeldein gehen 46 kcal 0,18 kg 2,24 kg
Hausarbeit leicht 23 kcal 0,09 kg 1,12 kg
Hausarbeit mittelschwer 32 kcal 0,13 kg 1,56 kg
Hausarbeit schwer 37 kcal 0,15 kg 1,80 kg
Seilspringen langsam 75 kcal 0,30 kg 3,65 kg
Tanzen 42 kcal 0,17 kg 2,04 kg
Holz hacken 46 kcal 0,18 kg 2,24 kg
Umgraben 46 kcal 0,18 kg 2,24 kg
Mit Kindern toben 37 kcal 0,15 kg 1,80 kg

Hunderte weitere Tätigkeiten, mit denen Du Deinen Kalorienverbrauch erhöhen kannst, findest Du auf der Seite Fitrechner.de. Trag hier ein, wie viele Kalorien Du täglich zusätzlich verbrauchen willst und der Fitrechner zeigt Dir, welche Tätigkeiten dafür geeignet sind.

kcal
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