Macht Süßstoff wirklich dick?

Immer wieder liest man auf manchen Internetseiten, dass Süßstoff bzw. Getränke und Nahrungsmittel, die mit Süßstoff gesüßt sind, angeblich dick machen sollen. Stimmt das?

Erhöht Süßstoff den Appetit?

Nein, tut er nicht. Dieser Irrglaube kommt von folgendem Versuchsaufbau:

In einem Test hatte man einer Gruppe Testpersonen 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der zweiten Gruppe hatte man zur Kontrolle 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe, die das mit Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.

Das lag aber nicht daran, dass diese Gruppe Süßstoff bekommen hat, sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers.

Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man der einen Gruppe zuckerhaltige Limonade gibt und der Kontrollgruppe Mineralwasser reichen würde. Natürlich hat die Gruppe mit dem Mineralwasser nach einigen Stunden mehr Hunger als die Gruppe mit der Limo. Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, Mineralwasser würde den Appetit anregen.

Hat Süßstoff Einfluss auf den Blutzuckerspiegel?

Nein, hat er nicht. Häufig wird behauptet, dass Süßstoff für einen Abfall des Blutzuckerspiegels sorgen würde und das dadurch der Appetit auf Süßes ansteigen würde. Dass das falsch ist, kannst Du für Dich in einem kleinen Experiment nachweisen:

Mach zunächst einen Blutzuckertest (kostet ein paar Cent in der Apotheke). Schreib Dir den gemessenen Wert auf. Jetzt trinkst Du eine Cola Zero oder eine andere Limonade, die mit Süßstoff gesüß ist.

Für den Fall, dass diese Limonade Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat, müsste Dein Blutzuckerwert sich geändert haben. Mach daher jetzt nochmal einen Blutzuckertest. Du wirst sehen, dass der Wert derselbe ist.

Damit hast Du belegt, dass das Essen oder Trinken von Süßstoff keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.

Gesundheitliche Folgen

Übermäßiger Zuckerkonsum verursacht Übergewicht. Und Überge­wicht gilt als dritt­größter Faktor für Krebs. Wenn Du also anstelle von Zucker Süßstoff isst, reduzierst Du die Gefahr, übergewichtig zu werden. Und damit reduzierst Du die Gefahr, an Krebs zu erkranken.

Wenn Du nicht ganz auf Süßes verzichten willst, nimm wenigstens ab und zu besser Süßstoff als Zucker.

Artikel teilen:

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 17:55 Uhr
Das ist korrekt, dass Süßstoff besser ist als Zucker. Aber meiner Meinung nach braucht ein Mensch kein zusätzlichen Zucker bzw Süßgetränke. Natürlich kann man 1-2 Gläser in der Woche Cola oder ähnlich zu sich nehmen aber damit komplett aufzuhören ist der richtige Weg gesund zu Leben

2.
fitmichelle
Montag, 02. November 2020 um 17:48 Uhr
Hallo. Ich finde, der Mensch sollte eine ausgewogene, gesunde Ernährung haben. Damit meine ich natürlich nicht, dass jetzt alles Bio sein muss und man komplett auf Sachen verzichtet, die nicht dem Ideal entsprechen. Ich konnte bei mir selbst beobachten, dass ich von Grund aus gesundes Essen einfach mehr mag. Wenn ich aber Lust auf Zucker habe bzw mein Körper den Zucker braucht, dann sagt er mir das auch. Ich finde, da sollte man besonders auf das eigene Bauchgefühl hören.

3.
Marianne
Dienstag, 24. November 2020 um 11:34 Uhr
Es gibt mittlerweile genug Studien, die aufzeigen dass Süßungsmittel (vor allem Aspartam) nicht der große Endgegner sind. Sie sind super geeignet in der Diät, da 1) keine Kalorien 2) stillt den Heißhunger und die Gelüste 3) hat keine nachweisbaren Nebenwirkungen.
Ich würde euch zustimmen, da ich selbst keine 3 Liter Cola Light jeden Tag trinken möchte. Aber wer es vorher mit normaler Cola gemacht hat, der wird mit stillem Wasser nicht glücklich und sollte vielleicht das probieren.

4.
Boris
Mittwoch, 25. November 2020 um 13:37 Uhr
Hallo fitmichelle,
ich sehe den Satz "Wenn ich aber Lust auf Zucker habe bzw mein Körper den Zucker braucht, dann sagt er mir das auch." ziemlich kritisch. Denn die meisten Übergewichtigen sind eben deswegen übergewichtig, weil sie die ganze Zeit auf ihren Körper gehört haben, als der sagte "Ich will eine Tafel Schokolade".
Ich glaube nicht, dass man abnehmen kann alleine dadurch, dass man auf seinen Körper hört.
Da scheint es mir sinnvoller zu sein, die ein oder andere zuckerhaltige Cola durch Cola light zu ersetzen.


Auch interessant

Abnehmen ohne zu hungern? So geht's tatsächlich.

Stand 01.10.2020

Viel abnehmen = viel hungern. So denken viele. Aber das ist Quatsch. Natürlich ist es richtig, dass Du beim Essen viele Kalorien einsparen ...

Wie erhöht man den Kalorienverbrauch?

Stand 28.09.2020

Alle Tätigkeiten des täglichen Lebens verbrauchen Kalorien. Selbst im Schlaf verbrauchst Du Kalorien. Dein täglicher Kalorienverbrauch ...

Kalorien von selbst gebackenen Plätzchen

Stand 01.11.2020

Wie viele Kalorien haben Weihnachtsplätzchen? Eine Adventszeit ohne selbst gebackene Weihnachtsplätzchen (Gutsle) ist unvorstellbar. Ganz ...

Richtig wiegen beim Abnehmen

Stand 23.11.2020

Wenn Du Dich entschlossen hast, zum Abnehmen eine Diät zu starten, willst Du natürlich so schnell (und so oft?) wie möglich erfahren, ob ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

Fettrechner.de
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:54 Uhr
Hallo franzii, das Joggen belastet Deine Knie nicht. Vorausgesetzt, Du steigerst Dein Jogging Pensum langsam. Wenn Du natürlich noch nie gejoggt hast und dann plötzlich täglich eine Stunde ... [weiterlesen]

franziii
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:00 Uhr
Habt ihr auch eine Alternative zum Joggen, welche die Knie nicht so stark belastet? [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 13. Januar 2021 um 08:56 Uhr
Hallo Kantilierakis, danke fürs Lob - auch für Dich alles Guzte in 2021. LG Steffi [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein. [weiterlesen]

franziii
Sonntag, 10. Januar 2021 um 16:00 Uhr
Zusätzlich sollte man aber nicht ausschließlich auf die Menge der Kohlenhydrate achten, sondern viel mehr darauf, ob es gute oder schlechte Kohlenhydrate sind. Mit dem Vollkornbrot nimmt man ganz ... [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Samstag, 09. Januar 2021 um 14:49 Uhr
Das ist ein ganz anderes Produkt. Ich habe das vor Ort (auf)gebackene Produkt aus dem Marktkauf Backshop empfohlen. [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat