Macht Süßstoff wirklich dick?

Immer wieder liest man auf manchen Internetseiten, dass Süßstoff bzw. Getränke und Nahrungsmittel, die mit Süßstoff gesüßt sind, angeblich dick machen sollen. Stimmt das?

Erhöht Süßstoff den Appetit?

Nein, tut er nicht. Dieser Irrglaube kommt von folgendem Versuchsaufbau:

In einem Test hatte man einer Gruppe Testpersonen 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der zweiten Gruppe hatte man zur Kontrolle 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe, die das mit Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.

Das lag aber nicht daran, dass diese Gruppe Süßstoff bekommen hat, sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers.

Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man der einen Gruppe zuckerhaltige Limonade gibt und der Kontrollgruppe Mineralwasser reichen würde. Natürlich hat die Gruppe mit dem Mineralwasser nach einigen Stunden mehr Hunger als die Gruppe mit der Limo. Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, Mineralwasser würde den Appetit anregen.

Hat Süßstoff Einfluss auf den Blutzuckerspiegel?

Nein, hat er nicht. Häufig wird behauptet, dass Süßstoff für einen Abfall des Blutzuckerspiegels sorgen würde und das dadurch der Appetit auf Süßes ansteigen würde. Dass das falsch ist, kannst Du für Dich in einem kleinen Experiment nachweisen:

Mach zunächst einen Blutzuckertest (kostet ein paar Cent in der Apotheke). Schreib Dir den gemessenen Wert auf. Jetzt trinkst Du eine Cola Zero oder eine andere Limonade, die mit Süßstoff gesüß ist.

Für den Fall, dass diese Limonade Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat, müsste Dein Blutzuckerwert sich geändert haben. Mach daher jetzt nochmal einen Blutzuckertest. Du wirst sehen, dass der Wert derselbe ist.

Damit hast Du belegt, dass das Essen oder Trinken von Süßstoff keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.

Gesundheitliche Folgen

Übermäßiger Zuckerkonsum verursacht Übergewicht. Und Überge­wicht gilt als dritt­größter Faktor für Krebs. Wenn Du also anstelle von Zucker Süßstoff isst, reduzierst Du die Gefahr, übergewichtig zu werden. Und damit reduzierst Du die Gefahr, an Krebs zu erkranken.

Wenn Du nicht ganz auf Süßes verzichten willst, nimm wenigstens ab und zu besser Süßstoff als Zucker.

5 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 17:55 Uhr
Das ist korrekt, dass Süßstoff besser ist als Zucker. Aber meiner Meinung nach braucht ein Mensch kein zusätzlichen Zucker bzw Süßgetränke. Natürlich kann man 1-2 Gläser in der Woche Cola oder ähnlich zu sich nehmen aber damit komplett aufzuhören ist der richtige Weg gesund zu Leben

2.
fitmichelle
Montag, 02. November 2020 um 17:48 Uhr
Hallo. Ich finde, der Mensch sollte eine ausgewogene, gesunde Ernährung haben. Damit meine ich natürlich nicht, dass jetzt alles Bio sein muss und man komplett auf Sachen verzichtet, die nicht dem Ideal entsprechen. Ich konnte bei mir selbst beobachten, dass ich von Grund aus gesundes Essen einfach mehr mag. Wenn ich aber Lust auf Zucker habe bzw mein Körper den Zucker braucht, dann sagt er mir das auch. Ich finde, da sollte man besonders auf das eigene Bauchgefühl hören.

3.
Marianne
Dienstag, 24. November 2020 um 11:34 Uhr
Es gibt mittlerweile genug Studien, die aufzeigen dass Süßungsmittel (vor allem Aspartam) nicht der große Endgegner sind. Sie sind super geeignet in der Diät, da 1) keine Kalorien 2) stillt den Heißhunger und die Gelüste 3) hat keine nachweisbaren Nebenwirkungen.
Ich würde euch zustimmen, da ich selbst keine 3 Liter Cola Light jeden Tag trinken möchte. Aber wer es vorher mit normaler Cola gemacht hat, der wird mit stillem Wasser nicht glücklich und sollte vielleicht das probieren.

4.
Boris
Mittwoch, 25. November 2020 um 13:37 Uhr
Hallo fitmichelle,
ich sehe den Satz "Wenn ich aber Lust auf Zucker habe bzw mein Körper den Zucker braucht, dann sagt er mir das auch." ziemlich kritisch. Denn die meisten Übergewichtigen sind eben deswegen übergewichtig, weil sie die ganze Zeit auf ihren Körper gehört haben, als der sagte "Ich will eine Tafel Schokolade".
Ich glaube nicht, dass man abnehmen kann alleine dadurch, dass man auf seinen Körper hört.
Da scheint es mir sinnvoller zu sein, die ein oder andere zuckerhaltige Cola durch Cola light zu ersetzen.

5.
challengeAccepted
Donnerstag, 21. Januar 2021 um 22:51 Uhr
Ich muss sagen, ich finde Cola Light mittlerweile sogar leckerer! Wenn es denn dann wirklich etwas süßes sein muss, dann das!
Und auf den Körper hören ist wirklich kritisch. Man hat das Gehör für seinen Körper ja möglicherweise total verloren. Und muss manchmal einfach der Wissenschaft mehr vertrauen. Schließlich braucht der Mensch ja gar keinen Zucker und wenn wir dann sagen unser Körper sagt uns er “braucht” das, dann werden wir von unserem eigenen Körper angelogen!
Nicht drauf reinfallen

LG


Auch interessant

Wie nimmt man zu?

Stand 12.12.2020

Im Prinzip nimmt man so zu, wie man abnimmt - nur andersrum. Zugegeben das ist eine dumme Antwort auf die Frage. Aber etwas Wahres ist ...

Konto löschen

Stand 26.02.2020

Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, Dein Konto bei Fettrechner.de zu löschen ;-) Wenn Du dennoch Dein Fettrechner-Konto dauerhaft ...

Deine Berechnung per Mail versenden

Stand 26.02.2020

Du kannst Dir Deine aktuelle Berechnung per Mail zusenden lassen, um sie zum Beispiel als Einkaufszettel auszudrucken oder um häufig ...

FAQ: Was bedeuten „P neu“ und „P alt“ auf der Berechnung?

Stand 25.02.2020

Der Wert P alt ist das Ergebnis einer Berechnung, mit der der Anteil der Kohlenhydrat-Kalorien Deiner Nahrung und der Anteil der ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat