Kohlenhydrate bei ketogen und low carb

Die Atkins-Diät, die ketogene Ernährung, die LOGI-Diät und ähnliche Ernährungsformen gehören zu den Ernährungsformen, bei denen darauf geacht wird, dass der Anteil an Kohlenhydraten in der Ernährung besonders niedrig ist. Sie zählen damit zu den low carb Diäten.

Bei diesen Diäten werden hauptsächlich Gemüse, Milchprodukte, Fisch und Fleisch gegesssen. Der Energiebedarf, der nicht mehr durch Kohlenhydrate gedeckt wird, wird also durch Fett oder Eiweiß gedeckt.

Wie viele Kohlenhydrate sind (un)gesund?

Im Fachblatt The Lancet wurde dazu eine Studie veröffentlicht. Diese Metastudie untersuchte den Zusammenhang zwischen Kohlenhydrataufnahme und Sterblichkeit. Das Ergebnis ist, dass die beste Ernährung eine Ernährung ist, bei der 50 bis 55 % der gegessenen Kalorien aus Kohlenhydraten stammt. So wie es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE empfiehlt.

Ein weiteres Ergebnis war, dass sowohl Ernährungen mit weniger Kohlenhydraten (= weniger als 40 % der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten) als auch Ernährungen mit mehr Kohlenhydraten (= mehr als 70 % der zugeführten Energie aus Kohlenhydraten) ein höheres Sterblichkeitsrisiko bedeutet als eine moderate Kohlenydratzufuhr.

Hier kannst Du Deinen Tagesbedarf an Kohlenhdraten ausrechnen:

Tagesbedarf Rechner Kohlenhydrate ...

Wie viele Kohlenhydrate bei low carb?

Als low carb bezeichnet man eine Ernährungsform, bei der die Energiezufuhr aus Kohlenhydraten maximal 40 % beträgt. Bei einer tägliche Energiezufuhr von 2.000 kcal entspricht das einer Ernährung mit maximal 200 kcal aus Kohlenhydraten.

Begrifflichkeiten

Empfohlene Ernährung
Energiezufuhr aus Kohlenhydraten etwa 50%
low carb
Energiezufuhr aus Kohlenhydraten niedriger als 50 g (= 200 kcal) pro Tag
ketogene Ernährung
Energiezufuhr aus Kohlenhydraten niedriger als 20 g (=80 kcal) pro Tag

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Fettrechner.de
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:44 Uhr
Hallo Rama, das bedeutet, wenn Du 3.000 kcal isst und durch Bewegung 3.500 kcal verbrauchst, dann hast Du mehr verbraucht als Du gegessen hast. Und dadurch nimmst Du ab. Besser ... [weiterlesen]

Rama
Donnerstag, 13. Januar 2022 um 18:36 Uhr
ich verstehe mit diese zb 3.000 und 3.500 und umgesetzt =500 kcal nicht können sie genauer erklären [weiterlesen]

Faixa Hulk
Montag, 10. Januar 2022 um 17:28 Uhr
500 g Zwiebel 1 EL Olivenöl 800 ml Gemüsebrühe 150 ml Weißwein 3 Scheiben Toast 135 g Gouda [weiterlesen]

Etienne Fischer
Mittwoch, 08. Dezember 2021 um 11:54 Uhr
Wow diese App ist einfach Aareal wow [weiterlesen]

Lisa Quandt
Dienstag, 23. November 2021 um 16:37 Uhr
Sucuk, Lauch, Sweet-Chili Sauce, Tandoori Hähnchen, helle Curry Sauce [weiterlesen]

Lore
Freitag, 19. November 2021 um 19:01 Uhr
Hallo, Wo genau bei der aktuellen Berechnung kann ich den Namen eingeben und wo kann ich abspeichern?? Danke im Voraus [weiterlesen]

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