Kalorien auf der Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier ohne Gewichtszunahme?

Der November steht vor der Türe und bald ist es wieder so weit. Vielleicht finden sie im Jahr 2020 etwas sparsamer statt, aber sicher werden sie kommen: die Weihnachtsfeiern. Entweder vom Verein, mit Kollegen, mit Freunden usw. Auf jeden Fall sind sie für alle, die auf Kalorien achten, eine echte Herausforderung.

Damit Du einen ungefähren Eindruck davon hast, wie viele Kalorien Du auf der Weihnachtsfeier essen oder sparen kannst, haben wir Dir hier einen kleinen - und sicher unvollständigen - Überblick aufgelistet, was typische Hauptgerichte der Saison an Kalorien mitbringen. Wenn Dir ein Gericht fehlt, gib in den Kommentaren Bescheid, wir ergänzen das dann.

Kalbsbraten mit Parmaschinken und Tomatensoße 316 kcal
Hähnchenbrustfilets gebraten 444 kcal
Karpfen blau 476 kcal
Sauerbraten mit Soße 516 kcal
Rehkeule gebraten 572 kcal
Filetsteak gebraten 592 kcal
Zanderfilet paniert, gebraten 680 kcal
Lachs paniert, gebraten 688 kcal
Fischfilet paniert, gebraten 692 kcal
Hirschbraten mit Soße 724 kcal
Forelle paniert, gebraten 752 kcal
Karpfen paniert, gebraten 752 kcal
Rinderfilet gebraten mit Röstgemüse 772 kcal
Rehbraten mit Soße 832 kcal
Ente gebraten, mit Orangen und Soße 872 kcal
Kalbsrollbraten gefüllt, mit Soße 884 kcal
Lammbraten 908 kcal
Schweineschnitzel paniert, gebraten 952 kcal
Gänsebraten mit Soße 1072 kcal

Natürlich sind das keine exakten Angaben. Denn jedes Restaurant verwendet andere Rezepte und jedes Restaurant serviert andere Portionsgrößen. Aber Du kannst Dir damit auf jeden Fall einen Überblick verschaffen, was viel und was weniger Kalorien hat.

Als Daumenregel gilt, dass alle Gerichte, die paniert serviert werden mehr Kalorien haben als die Gerichte ohne Panierung. Auch alle Gerichte, die mit viel Soße serviert werden, haben im Normalfall deutlich mehr Kalorien als Gerichte ohne dicke Soßen.

Aber lass Dir dennoch die Freude an der Weihnachtsfeier nicht verderben. Denn die großen Kalorienunterschiede machen sich nur dann bemerkbar, wenn Du den gesamten November und Dezember von einer Weihnachtsfeier zur nächsten gehst.

Artikel teilen:

3 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:08 Uhr
Vielen Dank für die einzelnen Auflistung der Speisen. Aber wie jeder Mensch, achtet kaum einer auf die Kalorien an Weihnachten. Es ist ein Traditioneller Fest wo man sich und seinem Körper etwas gönnt.

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:39 Uhr
Finde die Tipps schon hilfreich, wie das paniertes und Gerichte mit mehr Soße, mehr Kalorien haben.

Jedoch wäre ich eher der Meinung, weniger ist mehr.
Wenn ich, überhaupt zur Weihnachtszeit, ein gutes Lammfleisch mit Soße bekomme, gönne ich mir das auch, für mein "Belohnungszentrum".
Aber ich esse halt kein großes, dickes Stück, sondern weniger. Aber auf die Dinge komplett zu verzichten, würde ich zur Weihnachtszeit nicht. Da würd ich persönlich, keine Lust mehr haben, überhaupt abzunehmen.

3.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag einschränkt, unglücklich ist und schlechte Stimmung schiebt.

Ich werde es so machen, dass ich mein Lieblingshauptgericht esse, vielleicht eine kleinere Portion und dafür bei Beilagen und Salaten umso mehr aufladen werde ;)


Auch interessant

Grundumsatz berechnen

Stand 11.06.2020

Was ist der Grundumsatz? Jedes Lebewesen benötigt zur Aufrechterhaltung aller Funktionen Energie. Selbst wenn Du schläfst benötigt Dein ...

Benutzerdaten bearbeiten

Stand 26.02.2020

Du hast auf Fettrechner.de die Möglichkeit, die Benutzerdaten Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht einzugeben. Du musst diese Daten nicht ...

FAQ: Was ist der Unterschied zwischen Kilo Kalorien, Kalorien und Kilojoule?

Stand 06.02.2020

Was sind Kalorien? Eine Kalorie (bzw. eine Kilokalorie) ist eine Maßeinheit, die den Energiegehalt (den Brennwert) unseres Essens angibt. ...

Spaghetti Bolognese Kalorien (sparen)

Stand 11.11.2020

Tatar statt gemischtem Hackfleisch Fleisch frisch wolfen lassen Verzichte auf Würzmischungen Mit Milch statt mit Sahne verfeinern ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

franziii
Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:51 Uhr
Total gefährlich. Früher habe ich tatsächlich Pillen genommen, um Durchfall zu bekommen, um quasi schneller abzunehmen... Das ist sehr fatal, denn man verliert ja nicht nur das Wasser, sondern auch ... [weiterlesen]

franziii
Mittwoch, 20. Januar 2021 um 11:33 Uhr
Ah cool, voelen Dank für die flotte Antwort :) Das Problem ist, dass ich beide Knie bereits verletzt hatte. Links geprellt und rechts verstaucht.. Wenn ich das beispielsweise belaste, dann tut es ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:54 Uhr
Hallo franzii, das Joggen belastet Deine Knie nicht. Vorausgesetzt, Du steigerst Dein Jogging Pensum langsam. Wenn Du natürlich noch nie gejoggt hast und dann plötzlich täglich eine Stunde ... [weiterlesen]

franziii
Dienstag, 19. Januar 2021 um 10:00 Uhr
Habt ihr auch eine Alternative zum Joggen, welche die Knie nicht so stark belastet? [weiterlesen]

Fettrechner.de
Mittwoch, 13. Januar 2021 um 08:56 Uhr
Hallo Kantilierakis, danke fürs Lob - auch für Dich alles Guzte in 2021. LG Steffi [weiterlesen]

rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein. [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat