Kalorien auf der Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier ohne Gewichtszunahme?

Der November steht vor der Türe und bald ist es wieder so weit. Vielleicht finden sie im Jahr 2020 etwas sparsamer statt, aber sicher werden sie kommen: die Weihnachtsfeiern. Entweder vom Verein, mit Kollegen, mit Freunden usw. Auf jeden Fall sind sie für alle, die auf Kalorien achten, eine echte Herausforderung.

Damit Du einen ungefähren Eindruck davon hast, wie viele Kalorien Du auf der Weihnachtsfeier essen oder sparen kannst, haben wir Dir hier einen kleinen - und sicher unvollständigen - Überblick aufgelistet, was typische Hauptgerichte der Saison an Kalorien mitbringen. Wenn Dir ein Gericht fehlt, gib in den Kommentaren Bescheid, wir ergänzen das dann.

Kalbsbraten mit Parmaschinken und Tomatensoße 316 kcal
Hähnchenbrustfilets gebraten 444 kcal
Karpfen blau 476 kcal
Sauerbraten mit Soße 516 kcal
Rehkeule gebraten 572 kcal
Filetsteak gebraten 592 kcal
Zanderfilet paniert, gebraten 680 kcal
Lachs paniert, gebraten 688 kcal
Fischfilet paniert, gebraten 692 kcal
Hirschbraten mit Soße 724 kcal
Forelle paniert, gebraten 752 kcal
Karpfen paniert, gebraten 752 kcal
Rinderfilet gebraten mit Röstgemüse 772 kcal
Rehbraten mit Soße 832 kcal
Ente gebraten, mit Orangen und Soße 872 kcal
Kalbsrollbraten gefüllt, mit Soße 884 kcal
Lammbraten 908 kcal
Schweineschnitzel paniert, gebraten 952 kcal
Gänsebraten mit Soße 1072 kcal

Natürlich sind das keine exakten Angaben. Denn jedes Restaurant verwendet andere Rezepte und jedes Restaurant serviert andere Portionsgrößen. Aber Du kannst Dir damit auf jeden Fall einen Überblick verschaffen, was viel und was weniger Kalorien hat.

Als Daumenregel gilt, dass alle Gerichte, die paniert serviert werden mehr Kalorien haben als die Gerichte ohne Panierung. Auch alle Gerichte, die mit viel Soße serviert werden, haben im Normalfall deutlich mehr Kalorien als Gerichte ohne dicke Soßen.

Aber lass Dir dennoch die Freude an der Weihnachtsfeier nicht verderben. Denn die großen Kalorienunterschiede machen sich nur dann bemerkbar, wenn Du den gesamten November und Dezember von einer Weihnachtsfeier zur nächsten gehst.

Artikel teilen:

3 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:08 Uhr
Vielen Dank für die einzelnen Auflistung der Speisen. Aber wie jeder Mensch, achtet kaum einer auf die Kalorien an Weihnachten. Es ist ein Traditioneller Fest wo man sich und seinem Körper etwas gönnt.

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:39 Uhr
Finde die Tipps schon hilfreich, wie das paniertes und Gerichte mit mehr Soße, mehr Kalorien haben.

Jedoch wäre ich eher der Meinung, weniger ist mehr.
Wenn ich, überhaupt zur Weihnachtszeit, ein gutes Lammfleisch mit Soße bekomme, gönne ich mir das auch, für mein "Belohnungszentrum".
Aber ich esse halt kein großes, dickes Stück, sondern weniger. Aber auf die Dinge komplett zu verzichten, würde ich zur Weihnachtszeit nicht. Da würd ich persönlich, keine Lust mehr haben, überhaupt abzunehmen.

3.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag einschränkt, unglücklich ist und schlechte Stimmung schiebt.

Ich werde es so machen, dass ich mein Lieblingshauptgericht esse, vielleicht eine kleinere Portion und dafür bei Beilagen und Salaten umso mehr aufladen werde ;)


Auch interessant

Idealegwicht nach Creff Formel

Stand 10.11.2020

Der BMI ist neben der Broca-Formel wohl die bekannteste Methode, um Dein Idealgewicht bzw. Dein Normalgewicht zu berechnen bzw. ...

Meine Berechnung ausdrucken

Stand 26.02.2020

Wenn Du willst, kannst Du Dir Deine aktuelle Berechnung auch ausdrucken. Das kann dann sinnvoll sein, wenn Du Dir einen Einkaufszettel ...

Konto löschen

Stand 26.02.2020

Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, Dein Konto bei Fettrechner.de zu löschen ;-) Wenn Du dennoch Dein Fettrechner-Konto dauerhaft ...

Darum ist Kuchen zum Abnehmen geeignet

Stand 06.11.2020

Wenn Du abnehmen willst, ist Kuchen sicher das letzte Lebensmittel, an das Du dabei denkst. Kuchen enthält viel Zucker und Sahnetorte ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

SlimJo
Sonntag, 29. November 2020 um 11:48 Uhr
Danke für die Übersicht über die Weihnachtsleckereien! Beziehen sich die Kalorienangaben auf 100 Gramm oder auf eine Portion? [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:32 Uhr
Ja, an dem Beitrag ist viel Wahres dran. Ein Apfel "belohnt" mich nicht auf die gleiche Weise. Wenn ich jetzt aber über die tägliche Lust auf Süßes nachdenke (Stichwort ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss. Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:54 Uhr
Der Beitrag ist sehr hilfreich, da es in der Abnehm-Community doch viele gibt, die sich täglich oder sogar noch häufiger auf die Waage stellen und hoffen, dass sie wie durch ein Wunder über Nacht 2 ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:49 Uhr
Wie sieht's denn mit den Kalorien von Maronen oder gebrannten Nüssen aus? Das ist meine absolute Schwachstelle, würde mich interessieren, wie viele Kalorien die so haben (zB pro 100gr) Danke :) [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat