Ist Vollkornbrot zum Abnehmen besser?

Vollkornbrot ist gesünder als anderes Brot. So haben wir es gelernt. Und deswegen glauben die meisten, dass bei einer Diät zum Abnehmen Vollkornbrot besser geeignet ist, als jedes andere Brot.

Ist Vollkornbrot wirklich besser?

Zunächst mal gilt, dass es fürs Abnehmen darauf ankommt, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Daher ist das Brot besser geeignet, das weniger Kalorien hat. Wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 100 kcal isst, wirst Du mehr bzw. schneller abnehmen, als wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 120 kcal isst. Der Unterschied beträgt 60 kcal pro Tag. Wie viel Gewicht Du durch das Einsparen von 60 kcal täglich sparst, kannst Du mit dem Kalorien Jahresrechner ausrechnen:

kcal

Kalorientabelle verschiedener Brote

Nachfolgende Tabelle zeigt Dir auf, wie viele Kalorien 100 Gramm unterschiedlicher Brotsorten haben.

Kalorien von Brot je 100 g
Vollkornbrot 100 g 188 kcal
Graubrot 100 g 210 kcal
Roggenbrot 100 g 211 kcal
Weißbrote 100 g 235 kcal
Eiweißbrot 100 g 247 kcal
Baguette 100 g 248 kcal
Weizentoastbrot 100 g 253 kcal
Laugengebäck 100 g 340 kcal
Knäckebrot 100 g 340 kcal

Du siehst, es ist tatsächlich vernünftig, im Rahmen einer Diät zum Abnehmen "normales" Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen.

14 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:12 Uhr
Danke für die genauere Auflistung der verschiedenen Brotsorten. Da sieht man wirklich anhand der Tabelle das Vollkornbrot das gesündeste Brot ist. Man muss halt auch drauf achten wieviel man isst natürlich.

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:40 Uhr
Vollkornbrot, hat wie aufgelistet weniger Kalorien. Deshalb bevorzuge ich es auch. Außerdem schmeckt es mir auch am Besten. ;)
Doch wie schon von kalorienboy erwähnt, macht die Menge macht das Gift. Deshalb auf die Menge achten. :)

3.
Marianne
Dienstag, 24. November 2020 um 17:42 Uhr
Ich muss sagen ich mag Weißbrot am liebsten.. Aber lieber ein bisschen weniger essen, dann freut man sich immer drauf ;)

4.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss.
Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als besonders gesund angepriesen wird.
Ich nehme an, dass es, was die Kalorienbilanz angeht, gar nicht so gut wegkommen würde, verglichen mit anderen (VK-)Brotsorten. Es wird zwar weniger Mehl verarbeitet, aber dafür deutlich mehr Nüsse und Samen, die zwar - wie der Name ja auch sagt - mehr Eiweiß, aber eben auch mehr Fett mitbringen.

5.
Fettrechner.de
Montag, 30. November 2020 um 10:12 Uhr
Hallo SlimJo,
Eiweißbrot liegt mit 247 kcal je 100 g im Mittelfeld. Wir haben es in die Vergleichsliste mit aufgenommen.

LG
Steffi

6.
SlimJo
Montag, 30. November 2020 um 15:24 Uhr
Vielen Dank, Steffi, das ist sehr hilfreich!
Das ist eine gute Nachricht, ich hatte da mit deutlich mehr Kalorien gerechnet! :)

7.
rennrad-braunschweig
Freitag, 11. Dezember 2020 um 12:09 Uhr
Tipp: Das Eiweißbrot bei Marktkauf kommt auf nur 220 kcal und ist eine gute Alternative. In der Nebensaison betreibe ich mehr Kraftsport und plane mehr Protein in meinen Tagesplan ein. Das Brot kommt mir dann gelegen.
Nach dem Kauf schneide ich das Brot sofort in Scheiben und bewahre es im Gefrierer auf, bis ich zwei oder drei Scheiben davon verzehren möchte.
Dann kurz auftauen lassen und mehrere Gänge schonend im Toaster rösten lassen.

8.
Fettrechner.de
Freitag, 11. Dezember 2020 um 19:27 Uhr
Hallo Rennrad,

danke für den Tipp, wir haben das Eiweißbrot gleich aufgenommen: https://www.fettrechner.de/kalorien/58262/Eiweissbrot

LG
Steffi

9.
rennrad-braunschweig
Samstag, 02. Januar 2021 um 13:29 Uhr
Hallo Steffi,
das ist aber nicht das gleiche Brot.
Das bei Marktkauf hat nur rund 222 kcal.

10.
Fettrechner.de
Freitag, 08. Januar 2021 um 10:47 Uhr
Hallo Rennrad,

hier ein Link zur Originalquelle von Marktkauf/Edeka. Da wird das Brot ebenfalls mit ca. 260 kcal angegeben: https://www.edeka.de/de/produkte/edeka-eiweissbrot-500g

LG
Steffi

11.
rennrad-braunschweig
Samstag, 09. Januar 2021 um 14:49 Uhr
Das ist ein ganz anderes Produkt.
Ich habe das vor Ort (auf)gebackene Produkt aus dem Marktkauf Backshop empfohlen.

12.
franziii
Sonntag, 10. Januar 2021 um 16:00 Uhr
Zusätzlich sollte man aber nicht ausschließlich auf die Menge der Kohlenhydrate achten, sondern viel mehr darauf, ob es gute oder schlechte Kohlenhydrate sind. Mit dem Vollkornbrot nimmt man ganz klar sehr gute Kohlenhydrate auf, beim Weißbrot hingegen schlechte.

Gut und schlecht bedeutet in diesem Fall, wie schnell die Kohlenhydrate verdaut werden und in die Blutbahn geraten. Je langsamer, desto besser, denn so sind wir länger Satt.

Schlechte Kohlenhydrate haben in der Regel einen glykämischen Index von über 70 – gute Kohlenhydrate weisen hingegen einen glykämischen Index von unter 50 auf.

Also: Augen auf beim Biot-Kauf :D

13.
rennrad-braunschweig
Dienstag, 12. Januar 2021 um 14:22 Uhr
Bei der Verköstigung von Eiweißbrot liegt der Fokus nicht zwingend auf low carb, sondern kann auch high protein sein.

14.
Karotte7
Donnerstag, 28. Januar 2021 um 16:40 Uhr
Danke für diesen Beitrag finde ich echt hilfreich! Fühle mich jetzt noch bestätigter immer zu Vollkornbrot zu greifen, das hält mich auch noch zusätzlich länger satt!


Auch interessant

Anbehmen mit Hula Hoop?

Stand 16.07.2021

Abnehmen mit Hula Hoop? Du nimmst ab, wenn Du mehr Energie umsetzt als Du isst. Dabei hilft jede Form der Bewegung. Auch das Training mit ...

Tagesbedarf an Nährstoffen

Stand 17.08.2021

Für zahlreiche Nährstoffe geben die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und andere Organisationen Referenzenwerte an. Diese ...

Kalorien Mehl

Stand 14.01.2021

Wenn von Mehl die Rede ist, ist normalerweise Weizenmehl genannt. Mit 337 kcal je 100 g hat Mehl weder besonders wenig noch besonders viel ...

Wie rechnet man Kalorien in kg um?

Stand 29.09.2020

Sicher hast Du Dich schon mal gefragt, wie viel Gewicht Du verlierst, wenn Du 100 kcal, 200 kcal, 500 kcal oder noch mehr pro Tag ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Fragen

eine Frage stellen ...

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 11. Oktober 2021 um 10:19 Uhr
Hallo Wulf, danke für's Feedback. Wir haben den Fehler repariert. Du kannst jetzt wieder nach Möhren anstatt nach Moehren suchen :-) LG Steffi [weiterlesen]

Fettrechner.de