Ist Vollkornbrot zum Abnehmen besser?

Vollkornbrot ist gesünder als anderes Brot. So haben wir es gelernt. Und deswegen glauben die meisten, dass bei einer Diät zum Abnehmen Vollkornbrot besser geeignet ist, als jedes andere Brot.

Ist Vollkornbrot wirklich besser?

Zunächst mal gilt, dass es fürs Abnehmen darauf ankommt, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Daher ist das Brot besser geeignet, das weniger Kalorien hat. Wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 100 kcal isst, wirst Du mehr bzw. schneller abnehmen, als wenn Du täglich drei Scheiben Brot mit 120 kcal isst. Der Unterschied beträgt 60 kcal pro Tag. Wie viel Gewicht Du durch das Einsparen von 60 kcal täglich sparst, kannst Du mit dem Kalorien Jahresrechner ausrechnen:

kcal

Kalorientabelle verschiedener Brote

Nachfolgende Tabelle zeigt Dir auf, wie viele Kalorien 100 Gramm unterschiedlicher Brotsorten haben.

Kalorien von Brot je 100 g
Vollkornbrot 100 g 188 kcal
Graubrot 100 g 210 kcal
Roggenbrot 100 g 211 kcal
Weißbrote 100 g 235 kcal
Baguette 100 g 248 kcal
Weizentoastbrot 100 g 253 kcal
Laugengebäck 100 g 340 kcal
Knäckebrot 100 g 340 kcal

Du siehst, es ist tatsächlich vernünftig, im Rahmen einer Diät zum Abnehmen "normales" Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen.

Artikel teilen:

4 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

1.
kalorienboy90
Sonntag, 01. November 2020 um 18:12 Uhr
Danke für die genauere Auflistung der verschiedenen Brotsorten. Da sieht man wirklich anhand der Tabelle das Vollkornbrot das gesündeste Brot ist. Man muss halt auch drauf achten wieviel man isst natürlich.

2.
AbnehmChallengerin
Montag, 23. November 2020 um 19:40 Uhr
Vollkornbrot, hat wie aufgelistet weniger Kalorien. Deshalb bevorzuge ich es auch. Außerdem schmeckt es mir auch am Besten. ;)
Doch wie schon von kalorienboy erwähnt, macht die Menge macht das Gift. Deshalb auf die Menge achten. :)

3.
Marianne
Dienstag, 24. November 2020 um 17:42 Uhr
Ich muss sagen ich mag Weißbrot am liebsten.. Aber lieber ein bisschen weniger essen, dann freut man sich immer drauf ;)

4.
SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss.
Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als besonders gesund angepriesen wird.
Ich nehme an, dass es, was die Kalorienbilanz angeht, gar nicht so gut wegkommen würde, verglichen mit anderen (VK-)Brotsorten. Es wird zwar weniger Mehl verarbeitet, aber dafür deutlich mehr Nüsse und Samen, die zwar - wie der Name ja auch sagt - mehr Eiweiß, aber eben auch mehr Fett mitbringen.


Auch interessant

Wie viele Kalorien hat ein Weckmann?

Stand 12.11.2020

Bildnachweis: Micha L. Rieser Ein Weckmann (auch Stutenkerl genannt) ist eine Figur, die aus einem süßen Hefeteig gebacken wird. Mit den ...

FAQ: Energieträger in der Nahrung

Stand 15.02.2020

Was hat Kalorien? Welche Energieträger gibt es? In Lebensmitteln gibt es neun verschiedene Inhaltsstoffe, die als Energieträger wirken ...

1500 kcal am Tag - Wieviel nimmt man davon ab?

Stand 05.10.2020

Wenn Du abnehmen willst, ist eine 1500 kcal Diät ein gute Idee. Mit 1.500 kcal kannst Du Dich ausreichend mit allen Nährstoffen versorgen ...

BMI, WHR oder WhtR?

Stand 07.02.2020

Das Angebot an Formeln zur Berechnung des Idealgewichts ist groß. Auch bei den Kalorienrechnern auf fettrechner.de finden sich mehrere ...

Zur Artikelübersicht ...

Die letzten Kommentare

SlimJo
Sonntag, 29. November 2020 um 11:48 Uhr
Danke für die Übersicht über die Weihnachtsleckereien! Beziehen sich die Kalorienangaben auf 100 Gramm oder auf eine Portion? [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:32 Uhr
Ja, an dem Beitrag ist viel Wahres dran. Ein Apfel "belohnt" mich nicht auf die gleiche Weise. Wenn ich jetzt aber über die tägliche Lust auf Süßes nachdenke (Stichwort ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:27 Uhr
Stimmt, letztlich geht es immer um den Genuss. Mich würde interessieren, wie hier im Vergleich das doch mittlerweile sehr beliebte "Eiweißbrot" abschneiden würde, das ja so gerne als ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 19:23 Uhr
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten der Zeitpunkt ist, wo man sich was gönnen soll. Das finde ich absolut legitim, schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn man sich selbst an diesem Festtag ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:54 Uhr
Der Beitrag ist sehr hilfreich, da es in der Abnehm-Community doch viele gibt, die sich täglich oder sogar noch häufiger auf die Waage stellen und hoffen, dass sie wie durch ein Wunder über Nacht 2 ... [weiterlesen]

SlimJo
Freitag, 27. November 2020 um 14:49 Uhr
Wie sieht's denn mit den Kalorien von Maronen oder gebrannten Nüssen aus? Das ist meine absolute Schwachstelle, würde mich interessieren, wie viele Kalorien die so haben (zB pro 100gr) Danke :) [weiterlesen]

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner zum Abnehmen

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat