Gute Vorsätze einhalten

Wie kannst Du Deine guten Vorsätze beim Essen und beim Sport durchhalten, ohne in alte Gewohnheiten zu verfallen?

Gute Vorsätze einzuhalten funktioniert am besten, wenn Du sie aufteilst in kleine Schritte und täglich kontrollierst, ob Du diese kleinen Schritte eingehalten hast.

Nehmen wir an, Du hast dir vorgenommen, Dich mehr zu bewegen. Dann ist das ein sehr allgemeines Vorhaben, dass sich ncht kontrollieren lässt. Daher präzisierst Du dieses Vorhaben zunächst, indem Du aus dem vagen "ich bewege mich mehr" ein konkretes Ziel machst. Zum Beispiel "Ich gehe täglich 15 Minuten spazieren", "ich mache täglich 5 Mintuen Hanteltraining", "ich steige mindestens 50 Treppenstufen" usw.

Diese Ziele schreibst Du Dir in eine Tabelle und hakst täglich ab, was Du gemacht hast. Tippe das nicht in Dein Handy sondern schreib das auf. Denn nur dann siehst Du auf einen Blick, welches Zwischenziel Du vernachlässigt hast. Eine solche Tabelle mit verschiedenen formulierten Zielen kannst Du hier als PDF downloaden.

Steck Dir keine zu hohen Ziele sondern eher zu niedrige Ziele. Das Vorhaben, täglich ein Stunde zu joggen wirst Du höchstens eine Woche lang durchhalten. Vielleicht sogar zwei Wochen. Länger nicht. Das Ergebnis ist, dass Du mit Deinem Ziel gescheitert bist, was zu Folge hat, dass Du alles "hinwirfst" und wieder in den alten Trott verfällst.

Hättest Du Dir aber statt der einen Stunde Joggen vorgenommen, täglich 5 Minuten spazierenzugehen, so hättest Du dieses Ziel problemlos durchgehalten. Und am Monatsende hättest Du gesehen, dass Du alle Ziele gemeistert hast. Das motiviert zum Weitermachen - und dabei kannst Du dann Dein Zeil ein kleines bisschen höher stecken. So dass Du Dir im zweiten Monat nicht vornimmst, nur 5 Minuten spazierenzugehen sondern jetzt 6 Minuten am Tag.

Hier findest Du eine leere Tabelle als PDF zum Download, in die Du ein winziges Ziel (oder auch mehrere) als tägliche(s) Vorhaben eintragen kannst. Lass uns wissen, ob und wie es geklappt hat.

Viel Erfolg!

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nopainnogain10
Mittwoch, 21. April 2021 um 08:16 Uhr
Hallo, ich denke man sollte sich einfach sehr ausgewogen ernähren, wie ihr auch schon gesagt habt ist nur Fast Food oder nur Ost auch nicht die Lösung. Wenn es ausgewogen ist und von jedem etwas ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 16:48 Uhr
Sehr interessant das einmal zu erfahren. Ist ein Thema, mit dem sich fast keiner auseinandersetzt. Es geht immer nur darum das Fett loszuwerden aber wie und wo das dann hingeht ist meistens nur ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:39 Uhr
Hallo FitForLife, eine Ernährung, bei der nur so viele Lebensmittel gegessen werden, dass man auf 1.300 kcal am Tag kommt, reicht in der Regel nicht aus, um sich mit allen lebensnotwendigen ... [weiterlesen]

Fettrechner.de
Dienstag, 20. April 2021 um 09:36 Uhr
Der Taillenumfang ist tatsächlich das Wichtigste für die Buerteilung einer Figur. Gesundheitlich, weil Bauchfett ungesünder ist, als wenn das Fett an der Hüfte steckt. Optisch, weil es den ... [weiterlesen]

nopainnogain10
Dienstag, 20. April 2021 um 09:29 Uhr
Wow, ich wusste gar nicht, dass es s viel mit der Taille zu tun hat, wie ich abnehmen oder trainieren sollte. In den meisten Fitnessprogrammen oder Apps werden immer nur die Größe und das Gewicht ... [weiterlesen]

FitForLife
Dienstag, 20. April 2021 um 09:02 Uhr
Hallo, der Antwort kann ich nicht zustimmen. Um abzunehmen muss man ein Kaloriendefizit besitzen. Allerdings sollten mindestens 1200 kcal zu dir genommen werden, um alles zu decken. Es kommt aber ... [weiterlesen]

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