Fahrradfahren, joggen oder schwimmen?

Abnehmen kannst Du nur dann, wenn Du mehr Energie umsetzt als Du isst. Um dieses Ziel zu erreichen, kann es Dir helfen, Sport zu treiben. Aber welcher Sport ist der beste?

Der beste Sport zum Abnehmen

Grundsätzlich gilt, dass der beste Sport zum Abnehmen derjenige Sport ist, den Du auch machst. Sicher, eine Stunde joggen benötigt sehr viel mehr Energie als ein 15-minütiger Spaziergang. Aber wenn Du den 15-minütigen Spaziergang tatsächlich durchführst, setzt Du dabei mehr Energie um, als wenn Du die Stunde joggen nur planst. Denn jede Bewegung ist besser als gar keine Bewegung.

Wenn Du Dich tatsächlich entschlossen hast, etwas zu tun, gibst Du auf der Seite www.fitrechner.de Dein Geschlecht, Dein Alter, Deine Größe und Dein Gewicht an und bekommst angezeigt, bei welcher Art der Bewegung Du am meisten Energie umsetzt. Hier einige Beispiele, wie viel Energie Du innerhalb von 30 Minuten umsetzen kannst bei verschiedenen Tätigkeiten. Berechnet haben wir das jeweils für eine Frau (1,65 m groß, 40 Jahre alt, 60 kg schwer) und einen Mann (1,80 groß, 40 Jahre alt, 75 kg schwer):

Energieumsatz während 30 Minuten. Quelle: www.fitrechner.de
Tätigkeit Energieumsatz
Frau Mann
Walking 87 kcal 115 kcal
Spazierengehen 92 kcal 122 kcal
Hula Hoop 132 kcal 175 kcal
Fahrrad fahren (15-20 km/h) 158 kcal 210 kcal
Joggen 185 kcal 245 kcal
Fahrrad fahren (20-23 km/h) 211 kcal 280 kcal
Krafttraining 211 kcal 280 kcal
Schwimmen 264 kcal 350 kcal
Fahrrad fahren (26-30 km/h) 317 kcal 420 kcal

Gib nachfolgend ein, wie viel Energie Du umsetzen willst, Fitrechner.de zeigt Dir dann jede Menge Sportarten, Freizeitbeschäftigungen und berufliche Tätigkeiten, mit denen Du dieses Ziel erreichst.

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Orphee
Freitag, 10. September 2021 um 08:09 Uhr
Zwei Eier statt eins.....ich zumindest, zwei Scheiben Wallnussvollkornbrot [weiterlesen]

Faixa Hulk
Dienstag, 07. September 2021 um 18:21 Uhr
500 g Kartoffeln 200 g Suppengemüse TK 50 g Veganer Speck 50 g Zwiebeln 200 g vegetarische Mühlen Würstchen 1 Lorbeerblatt 1 TL Petersilie TK 1 EL Olivenöl 50 g Sellerie (Stauden) [weiterlesen]

Fettrechner.de
Sonntag, 29. August 2021 um 12:50 Uhr
Hallo Stefan, inwiefern ändert sich die Verfügbarkeit der gegessenen Energie in Abhängigkeit der aufgenommen Kohlenhydratmenge? LG Steffi [weiterlesen]

Yusuf
Freitag, 27. August 2021 um 21:54 Uhr
Muss auch abnehmen. Bin durch Corona fett geworden. Da Alkohol und Schweinefleisch haram sind, möchte ich mit Hilfe des Rechners, Sport und einer Ernährungsumstellung 10 Kilos abnehmen. Das ist ... [weiterlesen]

Mara
Dienstag, 24. August 2021 um 21:13 Uhr
Ich kombiniere Intervalfasten mit einem etwaigen Kalorieneinnahme von 1500 kcal am Tag. So hoffe ich die Coronakilos in ein paar Monaten wieder ab zu specken. Alleine schon dadurch, dass ich so ... [weiterlesen]

Stefan
Sonntag, 22. August 2021 um 21:46 Uhr
Ich muss dieser allgemeine These in Teilen widersprechen, da bei der Low-Carb-Ernährung nicht nur die reine Aufnahme, sondern auch die veränderte Verfügbarkeit sich auswirkt. Deswegen können mit ... [weiterlesen]

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