Wie genau sind die Angaben zu Kalorien und Fett im Fettrechner?

Wir geben die Nährwerte der Lebensmittel im Fettrechner so genau wie möglich an. Da die Nährwerte von Nahrungsmitteln von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen, ist eine exakte Angabe der Nährwerte - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht möglich. So hängt z. B. der Kaloriengehalt eines Apfels unter anderem ab von der Sorte, dem Gewicht, der Größe, der Reife, dem Sonneneinfluß und vielen weiteren Dingen mehr.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kalorientabellen sind die Angaben im Fettrechner aber fast ausnahmslos Werte, die entweder wissenschaftlichen Veröffentlichungen entstammen oder die wir - im Falle von Markenartikeln - bei den Herstellern der Markenartikel recherchiert haben.

Vereinzelt haben wir auch Nährwerte aufgenommen, die uns von vertrauenswürdigen Usern genannt wurden. Diese Angaben haben wir in der Kalorientabelle besonders mit dem Kennzeichen ? versehen, damit sofort ersichtlich wird, dass dieser Wert (noch) nicht von uns recherchiert wurde.