Was ist der Unterschied zwischen Kilo Kalorien, Kalorien und Kilojoule?

Was sind Kalorien?

Eine Kalorie (bzw. eine Kilokalorie) ist eine Maßeinheit, die den Energiegehalt (den Brennwert) unseres Essens angibt. Dabei wird auf Nährwerttabellen allerdings nur die Energie angegeben, die unser Körper auch tatsächlich verwerten kann. Man nennt diese Energie den physiologischen Brennwert. Da wir nicht alle Energie eines Lebensmittels nutzen können, ist der physiologische Brennwert meist geringer als der physikalische Brennwert, der bei der Verbrennung eines Lebensmittels zur Verfügung stehen würde.


Was sind Joule und Kilojoule?

Die Einheit, mit der man die Höhe des physiologischen Brennwertes unserer Nahrung angibt (also die Energie, die uns Nahrungsmittel zur Verfügung stellen), heißt Joule, die Abkürzung dafür ist J. Tausend Joule bilden 1 Kilojoule, die Abkürzung dafür ist kJ.


Was sind Kilokalorien?

Joule ist die Einheit, die heute für die Angabe des Brennwertes verwendet wird. Früher hat man für den Brennwert die Einheit Kalorie verwendet, die Abkürzung dafür ist cal. Tausend Kalorien bilden 1 Kilokalorie, die Abkürzung ist kcal. Die Einheit Kalorie ist seit 1978 nicht mehr zulässig.


Warum stehen kJ und kcal auf Lebensmitteln?

In Europa gibt es eine Lebensmittel-Informationsverordnung. Nach dieser muss seit Dezember 2014 im Warenverkehr der EU die Angabe des physiologischen Brennwertes von Lebensmitteln angegeben werden in kJ pro 100 g. Da aber die Einheit Kalorie noch sehr bekannt ist darf zusätzlich die Angabe des Brennwertes in kcal erfolgen.


Wie rechnet man "alte" kcal in "neue" kJ um - und umgekehrt?

Will man Kalorien in Joule (bzw. Kilokalorien in Kilojoule) umrechnen, multipliziert man die Kalorien mit 4,1868 und erhält den Wert für kJ. Will man umgekehrt Joule in Kalorien (bzw. Kilojoule in Kilokalorien) umrechnen, dividiert man die Joule durch 4,1868 und erhält den Wert für kcal. Einfacher ausgedrückt: 100 kcal sind etwa 400 kJ und 100 kj sind etwa 25 kcal. Ist zwar nicht exakt richtig, reicht aber zum Abschätzen des Energiegehalts der Nahrung.

Umrechnung von kcal zu kJ
Kalorien Joule
100 kcal 418 kJ
200 kcal 837 kJ
400 kcal 1.675 kJ
800 kcal 3.350 kJ
 
Umrechnung von kJ zu kcal
kJ kcal
100 kJ 24 kcal
200 kJ 48 kcal
400 kJ 96 kcal
800 kJ 191 kcal


Wo gibt's einen Rechner zum Umrechnen?

Ein Tool mit dem Du ganz einfach Kalorien in Joule umrechnen kannst oder in umgekehrter Richtung Joule in Kalorien findest Du auf unserer Seite: Umrechnung kcal nach kJ.


kJ und kcal für ausgesuchte Lebensmittel

Kalorien und Joule von Lebensmitteln
(diese Berechnung als aktuelle Berechnung)
100 g Butter 741 kcal 3102 kJ
1 Brötchen 161 kcal 674 kJ
250 ml Milch 1,5% 120 kcal 502 kJ
1 Apfel 72 kcal 301 kJ
1 Ei 92 kcal 385 kJ
100 g Tomaten 17 kcal 71 kJ
1 Banane 109 kcal 456 kJ
100 g Zwiebeln 28 kcal 117 kJ
1 EL Olivenöl 88 kcal 368 kJ
1 Port. Haferflocken 185 kcal 775 kJ

0 Kommentare

Kommentare

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn Dir etwas fehlt. Solltest Du ein Lebensmittel nicht finden, kannst Du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Kalorienrechner

Tipps