Joggingplan-Laufen für Anfänger

geschrieben von traum65kg 
Joggingplan-Laufen für Anfänger
21. Juni 2007 09:26
hallo zusammen,

kurze frage. hat jemand von euch erfahrung mit dem joggingplan von hier?

will es nämlich ausprobieren, hat jemand die 10 wochen nach plan gut ausgehalten?

bin nur neugierig.

will es auf jeden fall probieren.

brauche unbedingt mehr bewegungsmiling smiley)

Danke
Re: Joggingplan-Laufen für Anfänger
21. Juni 2007 10:19
Zunächst ein herzliches Hallo an alle Nutzer dieses Forums. Lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und habe - wie ich glaube - schon viele nützliche Tipps bekommen. Dafür vielmals "Dankeschön".

Als ich die Frage nach dem Joggingplan für Anfänger gelesen habe, mußte ich mich einfach registrieren lassen, damit ich Dir antworten und Dir Mut machen kann.

Befinde mich zur Zeit am Ende von Woche 5 und bin absolut begeistert!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sechs (6!!!!) Minuten am Stück joggend verbringen kann. Klar, lacht sich jetzt mindestens das halbe Forum schlapp, aber für mich ist es ein wahnsinniges Erfolgserlebnis. Und wenn ich das schaffe, schafft es wirklich jeder. Damit Du verstehst was ich meine: ich bin weiblich und wiege 110 kg. Okay, die verteilen sich auf 177 cm ist aber trotzdem 'ne ganze Menge zu schleppen!
Wichtig sind vor allem ausgezeichnete Laufschuhe (also hier nicht sparen) und ich "überwache" mich außerdem mit einer Pulsuhr. Da ich mich schäme als "joggende Planschkuh" durch die Natur zu traben, trainiere ich bei mir Zuhause (das geht bis jetzt ganz gut). Wahrscheinlich sollte ich drüberstehen, was andere von mir denken - aber so selbstbewusst bin ich leider nicht.

Also: Tu es - fang an, ich hatte ja keine Ahnung wie gut man sich nach so einem Lauf (bei mir eher noch ein "Läufchen) fühlt!! Es ist einfach fantastisch und ich kann bereits ein wenig alle Joggingbegeisterten verstehen, früher waren das für mich nur einfach - sorry vielmals und mehrfach Kotau - IRRE!

Alles Liebe für Euch und dranbleiben wünscht Euch
Petrosilius
21. Juni 2007 10:36
Ich stecke mitten in diesem Plan und das, obwohl ich mein Leben lang gehörigen Respekt vor Langstreckenläufen hatte. Obendrein war mir in den letzten 10 Jahren -wegen eines Achillessehnenproblems- läuferische Betätigung unmöglich. Diese Problem hat sich -fast wie ein Wunder- vor 4 Wochen in Luft aufgelöst, was ich zum Anlass nahm, sofort in die Laufschuhe zu steigen.
Also langer Rede kurzer Sinn- es macht echt Spass selbst zu erleben, dass man -mit sinnigem Vorgehen- Spass an einer Sache gewinnen kann, die einem vorher nahezu unmöglich erschien.
Mir erscheint dabei wichtig, dass man sich wirklich ALLMÄHLICH an die Sache herantastet und keinen FALSCHEN Ehrgeiz entwickelt.

Du wirst sehr schnell merken, dass Dein Kreislauf recht fix an Belastbarkeit gewinnt, Deine Muskulatur nicht mehr so schnell ermüdet, ABER Deine Knochen und Gelenke doch etwas mehr Zeit brauchen. Zumindest scheint das bei mir so zu sein.
Ich erwische mich dabei, länger und schneller laufen zu wollen, verspüre dann aber schnell unangemehme Wirkungen an den Knien und im Bereich der Schienbeine. Laufe ich langsamer und lockerer halten sich diese Erscheinungen sehr im Rahmen.

Ich habe mittlerweile soviel Spass an den Trainingseinheiten, dass ich regelrecht Angst davor habe, dass Meine Knie "aussteigen" könnten. Mir würde echt was fehlen, wenn ich nicht mehr laufen dürfte oder könnte.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
21. Juni 2007 11:25
Hallo!

Ich kann meinen beiden Vor-Antwortern nur zustimmen - nur ich bin schon etwas weiter.

Ich hab letztes Jahr ca. um diese Zeit mit dem Plan angefangen, und laufe heute locker 50 min am Stück, wenn ich mich zusammenreisse geht auch mehr. Rekord dieser Saison ist 66 min.

Und jedesmal, aber wirklich bei jedem Lauf, denke ich dran wie glücklich ich war, als ich letztes Jahr zum ersten mal bis ans Ende der Pferdekoppel hinterm Haus gekommen bin (ca. 300m!). Oder wenn ich nach 25 min zum ersten Mal auf die Uhr schau, denk ich mir auch immer: Wahnsinn, letzes Jahr waren die ersten 5 min am Stück schon ein Highlight!

Also an alle die noch "im Plan drinnen stecken":

Macht weiter so, es macht irre Spaß und gibt ein Riesenerfolgserlebnis.

Nur, wie August schon sagt: Achtet auf eure Gelenke! Ich dachte auch oft, es geht noch und ich schaff noch ein paar Minütchen. Mit dem Ergebnis, dass ich dann zwei Tage mit meinem kaputten Knie rumgejammert habe. Inzwischen mault das Knie erst ab 60 min! Es hat sich also doch dran gewöhnt!

Viel Spaß beim Laufen!

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
21. Juni 2007 12:20
vielen vielen herzlichen dank an euch drei, habe euere antworten gerade gelesen.

ich kanns gar nicht abwarten, will unbedingt heute anfangen.

hab gestern schon das bedürnis gehabt, weil ich zur zeit nichts wirklich nichts sport mäßiges tue. lag zuhause rum wollte duschen und ab ins bett... aber bin dann raus und bin dann ohne plan eine halbe stunde gelaufen und immer wieder paar minütchen gejoggt..

hab mich super gefühlt danach, habe aber gemerkt dass ich nicht viel aushallte. deshalb will ich mit dem trainingsplan anfangen.

werde euch hoffentlich berichten könnenwinking smiley

bis dann danke nochmals

liebe grüße
21. Juni 2007 12:30
Hallo, traum65kg,

mein Mann (172 cm, 87 kg, u.a. starke Schulter- und Rückenschmerzen) hat mit diesem Programm wieder angefangen, sich zu bewegen. Er hatte sich nach einer missglückten Fußoperation 2004 bis Sommer 2005 fast nicht mehr bewegt, sondern sich viel zu oft liegend (der Fuß über Herzhöhe) mit Schokolade getröstet. Seit Dezember 2006 hat ihn ein guter Orthopäde wieder in Bewegung gebracht und nun läuft er, läuft er, läuft er, zwar nicht so lange wie Ihr anderen hier, aber doch täglich seine 3 km, halt die Runde ums Viertel.

Mich hat er nach einer Pause von 2 Jahren auch wieder zum Laufen gebracht durch seinen Elan, was mir superguttut. Ich laufe zusätzlich mit kleinen Hanteln zu je 500 g, was meiner Schulter-Nackenmuskulatur sehr gut bekommt, man muss aber ein bisschen an einen entspannten Laufstil denken. Mein Mann verträgt die Hanteln nicht, weil er so angespannt ist, dass er sich dann noch mehr verspannt. Also, das muss man ausprobieren.

Die Rückenschmerzen meines Mannes sind weg, seine Schulterschmerzen sind durch zusätzliche Gymnastik auch fast weg und wenn er jetzt noch die Disziplin für eine gute Ernährung aufbrächte, käme sein Verdauungssystem vermutlich auch wieder in Ordnung...

Sein größtes Problem so ca. 2 Wochen nach Beginn des Laufens war seine Ungeduld, er hatte durch nackte Überforderung plötzlich Schmerzen an Stellen, die er vorher gar nicht kannte. Da helfen Geduld mit sich, gute Laufschuhe und eine Strecke mit möglichst wenig Asphalt.

Also, nur zu, bleibende Nebenwirkungen haben wir nicht entdeckt an dem Plan, sondern nur gute Wirkungen.
Engeline
21. Juni 2007 23:21
hallo an alle

mich würde auch sehr gerne interresieren wie so ein plan aussieht

ich muss dazu sagen, das ich überhaupt nie sport treibe und unheimlich gerne auch was machen würde

was mir persönlich gefällt ist schnelles laufen

aber bringt das etwas für den körper wenn man 2x wöchentlich läuft
oder sollte mann richtig joggen um abzunehmen oder fiter zu werden

und was ist eigentlich der unterschied zwischen schnellen laufen und
walking oder nordic-walking

ich kenn mich in der hinsicht absolut nicht aus

gruss an alle
22. Juni 2007 12:28

hallo dari,

das ist der plan von hier ich meine vom fettrechner ist aufm link tipps und dann glaub bewegung zu finden...

[tipps.fettrechner.de]

viel spass, hab erst neu angefangen

werde am montag nochmal die 1. woche frisch anfangen.
nach plan, bin faul die wochentage abzuändernsmiling smiley
22. Juni 2007 12:45
dari schrieb:
> und was ist eigentlich der unterschied zwischen schnellen
> laufen und
> walking oder nordic-walking

Walken ist eigentlich schnödes Gehen.
Im sportlichen Sinne wird damit zügiges Gehen bezeichnet.

Beim Gehen / Walken bleibt immer ein Fuß am Boden, während sich der andere in der Luft nach vorne bewegt.

Bei Laufen / Joggen gibt es in diesem Bewegungsablauf eine kurze 'Schwebephase' in der beide Füße den Bodenkontakt verloren haben.

Walking = Gehen
Nordic Walking = Gehen unter Einsatz von (Ski-)Stöcken
Jogging = Dauerlauf

Weitere Infos findest Du unter: Walking und unter Biomechanik des Laufens bebildert.

Sportmoppel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen