Seitenstechen, wie garstig!

geschrieben von trümmerlotte 
Seitenstechen, wie garstig!
07. Juni 2007 11:18
Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich jedesmal wenn ich meinen Hund mißhandel und zum "Deutsche Panzer rollen wieder Sport" durch den Wald schleife, jetzt Seitenstechen.
Hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Durch die Nase einatmen geht irgendwie nicht, dann kommt in der Lunge nicht genug Luft an, ist alles bisschen eng.

Also, wie krieg ich Seitenstechen, wenns auftritt möglichst schnell wieder los und wie verhindere ich das entstehen?

Lg die Trümmerlotte

Essen können ist sooo schön!
Re: Seitenstechen, wie garstig!
07. Juni 2007 19:47
Hi,

Seitenstechen kommt, soweit ich weiß, von einer Blutunterversorgung in den Organen. Könnte also sein, dass du generell etwas wenig Blut hast oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist) die Blutunterversorgung durch eine Überlastung kommt, weil du zu schnell gehst und das Blut in anderen Regionen zum Sauerstofftransport benötigt wird.

Wenn Du das weg bekommen willst, kannst Du dir z.B. Epo besorgen winking smiley Ne, Scherz. Du solltest bei jeder Sportart (auch wenn es gehen ist), immer durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Wenn das nicht mehr geht: Aufhören bzw. verlangsamen.

Wenns dich interessiert: Wenn du nicht mehr genug Luft durch die Nase bekommst, gehst du eine Sauerstoffschuld (sog. "aneroben Bereich"winking smiley ein. Das heißt, dass du nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen kannst, wie dein Körper eigentlich braucht. Logischerweise führt das irgendwann dazu, dass Du die Leistung nicht mehr aufrecht erhalten kannst. Und vorher sind Seitenstiche eine häufige Begleiterscheinung. Das gilt natürlich nicht für Schnupfen, Asthmatiker, etc.

Also mein Tipp wäre: Langsamer gehen und zwar so, dass Du genug Luft durch die Nase bekommst. Dann hast du keine Seitenstiche mehr, hälst länger durch und wirst von ganz alleine schneller.
08. Juni 2007 06:28
Hallo,

ich danke Dir für Dein ausführliches Post.
Mh, stimmt, ich laufe seit neuestem mit Männe, wahrscheinlich dadurch einfach zu schnell. Ich probiere es mal langsamer.

Wobei ich selbst im sitzen nicht vernünftig durch die Nase atmen kann. Vielleicht muß ich doch mal zum HNO.

Lg die Trümmerlotte

Essen können ist sooo schön!
08. Juni 2007 09:33
wenn du generell Atemprobleme hast, solltest du wirklich zum HNO. Vermutlich Nasenpolypen oder ähnliches.
Ansonsten haben viele Leute Probleme mit der Luft, weil sie sich schlecht halten oder der Brustraum verengt ist. Also auch auf die Haltung achten beim Sport und evtl vorher die Brustmuskulatur dehnen.
Natürlich kann es auch enfach sein, dass du zu schnell läufst...
08. Juni 2007 12:54
Hi,

wenn du auch in Ruhe (also sitzen, liegen, etc.) Atemprobleme hast, solltest du das auf jeden Fall mal ärztlich durchchecken lassen. Kann z.B. auch sein, dass du Asthma hast (allergisch bzw. chronisch) oder natürlich auch verengte Nasenräume.

Das Problem mit dem durch den Mund atmen ist auch, dass du ggf. hyperventilierst. Is natürlich auch nicht so gut.

Wenn es dich wirklich interessiert, ob es an der Belastung liegt, würde ich mal den Puls messen. Dazu gibts z.B. Pulsmessuhren oder mit der Hand gehts natürlich auch. So eine Uhr kann ich nur empfehlen, allerdings lohnt sich die Anschaffung erst, wenn man wirklich 2-3 Mal die Woche Ausdauersport (joggen, Rad fahren) macht. Sonst ist die zu teuer.

Dein maximaler Puls wäre 220-Lebensalter. Durch die Nase atmen solltest du bis. ca. 70-80% dieses Maximalpulses.
08. Juni 2007 16:03
hallo trümmerlotte

mir wurde früher gesagt wenn ich seitenstechen hatte,dass die unteren Lungenflügel nicht mehr genug sauerstoff abbekämen und deswegen stechen. Dann mußt du kurz einatmen und ganz tief wieder ausatmen bis du merkst es geht nicht mehr. und so ein paar wiederholen. bei mir hat es immer gewirkt.
09. Juni 2007 15:03
Was auch hilft bei Seitenstichen ist einfach kurz stehenbleiben und die Arme
hochhalten und tief durchatmen, aber langsam ,hilft bei mir immer.
Und wie schon gesagt wurde, lauf nicht zu schnell, sondern dein Tempo.

Lg smiling smiley

Nachricht bearbeitet (09.06.2007 15:04)

Größe: 1,73 m
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen