Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Seitenstechen, wie garstig!
geschrieben von trümmerlotte
|
Seitenstechen, wie garstig! 07. Juni 2007 11:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 222 |
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich jedesmal wenn ich meinen Hund mißhandel und zum "Deutsche Panzer rollen wieder Sport" durch den Wald schleife, jetzt Seitenstechen.
Hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Durch die Nase einatmen geht irgendwie nicht, dann kommt in der Lunge nicht genug Luft an, ist alles bisschen eng.
Also, wie krieg ich Seitenstechen, wenns auftritt möglichst schnell wieder los und wie verhindere ich das entstehen?
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
seit ein paar Tagen bekomme ich jedesmal wenn ich meinen Hund mißhandel und zum "Deutsche Panzer rollen wieder Sport" durch den Wald schleife, jetzt Seitenstechen.
Hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Durch die Nase einatmen geht irgendwie nicht, dann kommt in der Lunge nicht genug Luft an, ist alles bisschen eng.
Also, wie krieg ich Seitenstechen, wenns auftritt möglichst schnell wieder los und wie verhindere ich das entstehen?
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 07. Juni 2007 19:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 17 |
Hi,
Seitenstechen kommt, soweit ich weiß, von einer Blutunterversorgung in den Organen. Könnte also sein, dass du generell etwas wenig Blut hast oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist) die Blutunterversorgung durch eine Überlastung kommt, weil du zu schnell gehst und das Blut in anderen Regionen zum Sauerstofftransport benötigt wird.
Wenn Du das weg bekommen willst, kannst Du dir z.B. Epo besorgen
Ne, Scherz. Du solltest bei jeder Sportart (auch wenn es gehen ist), immer durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Wenn das nicht mehr geht: Aufhören bzw. verlangsamen.
Wenns dich interessiert: Wenn du nicht mehr genug Luft durch die Nase bekommst, gehst du eine Sauerstoffschuld (sog. "aneroben Bereich"
ein. Das heißt, dass du nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen kannst, wie dein Körper eigentlich braucht. Logischerweise führt das irgendwann dazu, dass Du die Leistung nicht mehr aufrecht erhalten kannst. Und vorher sind Seitenstiche eine häufige Begleiterscheinung. Das gilt natürlich nicht für Schnupfen, Asthmatiker, etc.
Also mein Tipp wäre: Langsamer gehen und zwar so, dass Du genug Luft durch die Nase bekommst. Dann hast du keine Seitenstiche mehr, hälst länger durch und wirst von ganz alleine schneller.
Seitenstechen kommt, soweit ich weiß, von einer Blutunterversorgung in den Organen. Könnte also sein, dass du generell etwas wenig Blut hast oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist) die Blutunterversorgung durch eine Überlastung kommt, weil du zu schnell gehst und das Blut in anderen Regionen zum Sauerstofftransport benötigt wird.
Wenn Du das weg bekommen willst, kannst Du dir z.B. Epo besorgen
Ne, Scherz. Du solltest bei jeder Sportart (auch wenn es gehen ist), immer durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Wenn das nicht mehr geht: Aufhören bzw. verlangsamen.Wenns dich interessiert: Wenn du nicht mehr genug Luft durch die Nase bekommst, gehst du eine Sauerstoffschuld (sog. "aneroben Bereich"
ein. Das heißt, dass du nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen kannst, wie dein Körper eigentlich braucht. Logischerweise führt das irgendwann dazu, dass Du die Leistung nicht mehr aufrecht erhalten kannst. Und vorher sind Seitenstiche eine häufige Begleiterscheinung. Das gilt natürlich nicht für Schnupfen, Asthmatiker, etc.Also mein Tipp wäre: Langsamer gehen und zwar so, dass Du genug Luft durch die Nase bekommst. Dann hast du keine Seitenstiche mehr, hälst länger durch und wirst von ganz alleine schneller.
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 08. Juni 2007 06:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 222 |
Hallo,
ich danke Dir für Dein ausführliches Post.
Mh, stimmt, ich laufe seit neuestem mit Männe, wahrscheinlich dadurch einfach zu schnell. Ich probiere es mal langsamer.
Wobei ich selbst im sitzen nicht vernünftig durch die Nase atmen kann. Vielleicht muß ich doch mal zum HNO.
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
ich danke Dir für Dein ausführliches Post.
Mh, stimmt, ich laufe seit neuestem mit Männe, wahrscheinlich dadurch einfach zu schnell. Ich probiere es mal langsamer.
Wobei ich selbst im sitzen nicht vernünftig durch die Nase atmen kann. Vielleicht muß ich doch mal zum HNO.
Lg die Trümmerlotte
Essen können ist sooo schön!
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 08. Juni 2007 09:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 42 |
wenn du generell Atemprobleme hast, solltest du wirklich zum HNO. Vermutlich Nasenpolypen oder ähnliches.
Ansonsten haben viele Leute Probleme mit der Luft, weil sie sich schlecht halten oder der Brustraum verengt ist. Also auch auf die Haltung achten beim Sport und evtl vorher die Brustmuskulatur dehnen.
Natürlich kann es auch enfach sein, dass du zu schnell läufst...
Ansonsten haben viele Leute Probleme mit der Luft, weil sie sich schlecht halten oder der Brustraum verengt ist. Also auch auf die Haltung achten beim Sport und evtl vorher die Brustmuskulatur dehnen.
Natürlich kann es auch enfach sein, dass du zu schnell läufst...
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 08. Juni 2007 12:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 17 |
Hi,
wenn du auch in Ruhe (also sitzen, liegen, etc.) Atemprobleme hast, solltest du das auf jeden Fall mal ärztlich durchchecken lassen. Kann z.B. auch sein, dass du Asthma hast (allergisch bzw. chronisch) oder natürlich auch verengte Nasenräume.
Das Problem mit dem durch den Mund atmen ist auch, dass du ggf. hyperventilierst. Is natürlich auch nicht so gut.
Wenn es dich wirklich interessiert, ob es an der Belastung liegt, würde ich mal den Puls messen. Dazu gibts z.B. Pulsmessuhren oder mit der Hand gehts natürlich auch. So eine Uhr kann ich nur empfehlen, allerdings lohnt sich die Anschaffung erst, wenn man wirklich 2-3 Mal die Woche Ausdauersport (joggen, Rad fahren) macht. Sonst ist die zu teuer.
Dein maximaler Puls wäre 220-Lebensalter. Durch die Nase atmen solltest du bis. ca. 70-80% dieses Maximalpulses.
wenn du auch in Ruhe (also sitzen, liegen, etc.) Atemprobleme hast, solltest du das auf jeden Fall mal ärztlich durchchecken lassen. Kann z.B. auch sein, dass du Asthma hast (allergisch bzw. chronisch) oder natürlich auch verengte Nasenräume.
Das Problem mit dem durch den Mund atmen ist auch, dass du ggf. hyperventilierst. Is natürlich auch nicht so gut.
Wenn es dich wirklich interessiert, ob es an der Belastung liegt, würde ich mal den Puls messen. Dazu gibts z.B. Pulsmessuhren oder mit der Hand gehts natürlich auch. So eine Uhr kann ich nur empfehlen, allerdings lohnt sich die Anschaffung erst, wenn man wirklich 2-3 Mal die Woche Ausdauersport (joggen, Rad fahren) macht. Sonst ist die zu teuer.
Dein maximaler Puls wäre 220-Lebensalter. Durch die Nase atmen solltest du bis. ca. 70-80% dieses Maximalpulses.
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 08. Juni 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 88 |
hallo trümmerlotte
mir wurde früher gesagt wenn ich seitenstechen hatte,dass die unteren Lungenflügel nicht mehr genug sauerstoff abbekämen und deswegen stechen. Dann mußt du kurz einatmen und ganz tief wieder ausatmen bis du merkst es geht nicht mehr. und so ein paar wiederholen. bei mir hat es immer gewirkt.
mir wurde früher gesagt wenn ich seitenstechen hatte,dass die unteren Lungenflügel nicht mehr genug sauerstoff abbekämen und deswegen stechen. Dann mußt du kurz einatmen und ganz tief wieder ausatmen bis du merkst es geht nicht mehr. und so ein paar wiederholen. bei mir hat es immer gewirkt.
|
Re: Seitenstechen, wie garstig! 09. Juni 2007 15:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
