Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Situps sinnvoll?
geschrieben von sami1607
|
Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 10:25 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Muskeln wachsen vorwiegend während der Erholungsphase und auch nur dann, wenn sie immer wieder höheren Reizen ausgesetzt werden, also ist Deine Methode wenig sinnvoll.
Außerdem solltest Du nicht nur die Bauchmuskeln trainieren, sondern die gesamte Stützmuskulataur und da gehört der Rücken unbedingt dazu.
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Außerdem solltest Du nicht nur die Bauchmuskeln trainieren, sondern die gesamte Stützmuskulataur und da gehört der Rücken unbedingt dazu.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:43 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:47 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hi, das stimmt nicht, natürlich
sind Sit ups sinnvoll.
Ich würde dir allerdings am Anfang raten, die Beine aufzustellen, Fußspitzen anziehen, da geht es einfacher.
dann versuche mal 30 Sit ups nach vorne und jeweils 15 für die Seiten zu machen, dann alles 3 mal wiederholen.
Wenn du die Sit ups über den Tag verteilst, ist der Anreiz nicht so gross wie wenn du sie am Stück machst.
Ich mache das selber Tag für Tag und mein Bauch ist schön muskulös geworden, es dauert aber eine Weile.
ich gebe August in dem Punkt Recht, dass du unbedingt auch Übungen für den Rücken machen musst, damit sich dein gesamter Stützapparat ausprägt , einseitiges Training kann ansonsten zu Fehlhaltungen führen.
Wenn du noch Fragen hast, Übungen brauchst, etc, kannst du dich gerne melden.
sind Sit ups sinnvoll.
Ich würde dir allerdings am Anfang raten, die Beine aufzustellen, Fußspitzen anziehen, da geht es einfacher.
dann versuche mal 30 Sit ups nach vorne und jeweils 15 für die Seiten zu machen, dann alles 3 mal wiederholen.
Wenn du die Sit ups über den Tag verteilst, ist der Anreiz nicht so gross wie wenn du sie am Stück machst.
Ich mache das selber Tag für Tag und mein Bauch ist schön muskulös geworden, es dauert aber eine Weile.
ich gebe August in dem Punkt Recht, dass du unbedingt auch Übungen für den Rücken machen musst, damit sich dein gesamter Stützapparat ausprägt , einseitiges Training kann ansonsten zu Fehlhaltungen führen.
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:48 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hi, das stimmt nicht was August sagt.
natürlich
sind Sit ups sinnvoll.
natürlich
sind Sit ups sinnvoll.
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:50 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
sami1607 schrieb:
> ich würde gerne wissen, ob Situps zum Muskelaufbau sinnvoll
> sind.
Ja, bzw. nein.
> Ich mache über den Tag verteilt insgesamt 100 Situps, immer 25
> am Stück mit angewinkelten Beinen.
>
> Meint ihr das bringt was?
Wie August richtig geschrieben hat, findet zusätzlicher Muskelaufbau nur dann statt, wenn du den Reiz ständig erhöhst, indem du das Gewicht gegen das du trainierst alle zwei Monate erhöhst (z. B. indem du zusätzliches Gewicht auf die Brust legst). Erhöhst du den Widerstand nicht, nimmt die Muskelmasse nicht zu - aber auch nicht ab.
Dazu kommt, dass bei immer gleichem Training ein Gewöhnungseffekt eintritt, wodurch die Muskulatur nicht weiter aufgebaut wird. Du solltest also die Bauchmuskelübungen variieren, z. B. indem du dich mit den Händen an eine Klimmzugstange hängst und die Beine bis zur Brust anziehst.
Sehr viele gute und abwechslungsreiche Übungen und Trainingspläne findest du im Bauchmuskelbuch aus dem RoRoRo-Verlag.
Alex
> ich würde gerne wissen, ob Situps zum Muskelaufbau sinnvoll
> sind.
Ja, bzw. nein.
> Ich mache über den Tag verteilt insgesamt 100 Situps, immer 25
> am Stück mit angewinkelten Beinen.
>
> Meint ihr das bringt was?
Wie August richtig geschrieben hat, findet zusätzlicher Muskelaufbau nur dann statt, wenn du den Reiz ständig erhöhst, indem du das Gewicht gegen das du trainierst alle zwei Monate erhöhst (z. B. indem du zusätzliches Gewicht auf die Brust legst). Erhöhst du den Widerstand nicht, nimmt die Muskelmasse nicht zu - aber auch nicht ab.
Dazu kommt, dass bei immer gleichem Training ein Gewöhnungseffekt eintritt, wodurch die Muskulatur nicht weiter aufgebaut wird. Du solltest also die Bauchmuskelübungen variieren, z. B. indem du dich mit den Händen an eine Klimmzugstange hängst und die Beine bis zur Brust anziehst.
Sehr viele gute und abwechslungsreiche Übungen und Trainingspläne findest du im Bauchmuskelbuch aus dem RoRoRo-Verlag.
Alex
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:56 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
viadelavia schrieb:
> August der Starke schrieb:
>
> > Muskeln wachsen vorwiegend während der Erholungsphase und
> > auch nur dann, wenn sie immer wieder höheren Reizen ausgesetzt
> > werden, also ist Deine Methode wenig sinnvoll.
>
> Weshalb ist dann Sami´s Methode wenig sinnvoll?
Weil der Widerstand nicht erhöht wird. Wenn du jeden Tag mit einer 5 kg Hantel Bizeps-Curls machst, wirst du Muskulatur am Oberarm aufbauen. Und zwar genau so viel wie du brauchst, um die Bizeps-Curls mit der 5 kg Hantel problemlos zu schaffen.
Wenn du jetzt weiterhin mit einer 5 kg Hanteln trainierst, wirst du keine zusätzliche Muskulatur mehr aufbauen. Wozu auch? Du benötigst sie ja gar nicht. Erhöhst du aber das Gewicht und trainierst ab sofort mit einer 7 kg Hantel, wirst du weitere Muskelmasse aufbauen - und zwar genau so viel wie du brauchst, um die Bizeps-Curls mit der 7 kg Hantel problemlos zu schaffen.
Erhöhst du danach das Trainingsgewicht weiter, wirst du weiter Muskulatur aufbauen. Trainierst du dagegen zukünftig nur mit der 7 kg Hantel, wird die aufgebaute Muskulatur gehalten, trainierst du danach nur mit der 5 kg Hantel weiter, wirst du wieder Muskulatur abbauen.
Alex
> August der Starke schrieb:
>
> > Muskeln wachsen vorwiegend während der Erholungsphase und
> > auch nur dann, wenn sie immer wieder höheren Reizen ausgesetzt
> > werden, also ist Deine Methode wenig sinnvoll.
>
> Weshalb ist dann Sami´s Methode wenig sinnvoll?
Weil der Widerstand nicht erhöht wird. Wenn du jeden Tag mit einer 5 kg Hantel Bizeps-Curls machst, wirst du Muskulatur am Oberarm aufbauen. Und zwar genau so viel wie du brauchst, um die Bizeps-Curls mit der 5 kg Hantel problemlos zu schaffen.
Wenn du jetzt weiterhin mit einer 5 kg Hanteln trainierst, wirst du keine zusätzliche Muskulatur mehr aufbauen. Wozu auch? Du benötigst sie ja gar nicht. Erhöhst du aber das Gewicht und trainierst ab sofort mit einer 7 kg Hantel, wirst du weitere Muskelmasse aufbauen - und zwar genau so viel wie du brauchst, um die Bizeps-Curls mit der 7 kg Hantel problemlos zu schaffen.
Erhöhst du danach das Trainingsgewicht weiter, wirst du weiter Muskulatur aufbauen. Trainierst du dagegen zukünftig nur mit der 7 kg Hantel, wird die aufgebaute Muskulatur gehalten, trainierst du danach nur mit der 5 kg Hantel weiter, wirst du wieder Muskulatur abbauen.
Alex
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 11:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass situps sinnlos sind, sonder die beschriebene Methode!
Wenn ich die Übungen -anstatt satzweise hintereinander zu üben- über den Tag verteile, bekommt die Muskulatur nicht die nötigen Regenerationsphasen und es kommt gegebenenfalls sogar zum Übertrainingseffekt.
Aktuell 86kg am 18.11.08
Wenn ich die Übungen -anstatt satzweise hintereinander zu üben- über den Tag verteile, bekommt die Muskulatur nicht die nötigen Regenerationsphasen und es kommt gegebenenfalls sogar zum Übertrainingseffekt.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 12:33 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 12:46 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
Eine Einheit mit 3 Sätzen:
Also
10-20 Situps durchführen => Satz 1
kurze Pause
10-20 Situps durchführen => Satz 2
kurze Pause
10-20 Situps durchführen => Satz 3
Dabei solte die Anzahl (hier 10-20) so gewählt werden, dass der erste Satz schon anstengend ist und der dritte Satz kaum noch geschafft wird.
Das ist die gängige Methode bei Kraftübungen.
Aber auch das muss jeder für sich individuell anpassen.
Sportmoppel
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 12:51 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
EINE Trainingseinheit pro Tag kann man weder pauschal als richtig noch als falsch bezeichnen. Das kommt immer auf die Art und Härte der Trainingseinheit an.
Wenn Du nicht bis zu völligem Muskelversagen trainierst, kann eine Pause von 24 Stunden ausreichen, anderenfalls kann die völlige Erholung auch mal 3-4 Tage dauern.
Die Gewichtssteigerung wird nicht innerhalb einer Trainingseinheit fällig, sondern dann, wenn Du sehr viele Wiederholungen mehr machen kannst, ohne Dich sonderlich anzustrengen.
Nehmen wir an, Du kannst am Anfang gerade eben so 3x15 situps schaffen und steigerst Dich -nach ein paar Wochen- auf 3x25. Dann solltest Du daran denken die situps durch Zusatzgewichte zu erschweren, um neue Trainingsreize zu setzen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
Wenn Du nicht bis zu völligem Muskelversagen trainierst, kann eine Pause von 24 Stunden ausreichen, anderenfalls kann die völlige Erholung auch mal 3-4 Tage dauern.
Die Gewichtssteigerung wird nicht innerhalb einer Trainingseinheit fällig, sondern dann, wenn Du sehr viele Wiederholungen mehr machen kannst, ohne Dich sonderlich anzustrengen.
Nehmen wir an, Du kannst am Anfang gerade eben so 3x15 situps schaffen und steigerst Dich -nach ein paar Wochen- auf 3x25. Dann solltest Du daran denken die situps durch Zusatzgewichte zu erschweren, um neue Trainingsreize zu setzen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 14:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
viadelavia schrieb:
> Mit anderen Worten soll man EINE Trainingseinheit pro Tag
> einlegen, bei der man das Gewicht bzw. die Übungen allmählig
> erhöht und immer so lange ausführen, bis man eine deutliche
> Anstrengung spürt...?
Wie du dein Training am besten gestaltest hängt davon ab, welche Ziele du erreichen möchtest. Ein sehr gutes Buch mit guten Erklärungen zur Trainingsgestaltung ist von Berend Breitenstein: [www.amazon.de]
Alex
> Mit anderen Worten soll man EINE Trainingseinheit pro Tag
> einlegen, bei der man das Gewicht bzw. die Übungen allmählig
> erhöht und immer so lange ausführen, bis man eine deutliche
> Anstrengung spürt...?
Wie du dein Training am besten gestaltest hängt davon ab, welche Ziele du erreichen möchtest. Ein sehr gutes Buch mit guten Erklärungen zur Trainingsgestaltung ist von Berend Breitenstein: [www.amazon.de]
Alex
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 14:31 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 17:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
sami1607 schrieb:
> Ich möchte doch nicht so aussehen.
> Ich möchte nur den Schwabbelbauch etwas straffen.
Dann muss zuerst aber einmal der Schwabbel weg!
Leider!
Nur mit Übungen wirst Du keinen 'hängenden schwabbelnden' (übertrieben gesagt) Bauch schlank und straff bekommen.
Schade eigentlich.
Hüftspeck
> Ich möchte doch nicht so aussehen.
> Ich möchte nur den Schwabbelbauch etwas straffen.
Dann muss zuerst aber einmal der Schwabbel weg!
Leider!
Nur mit Übungen wirst Du keinen 'hängenden schwabbelnden' (übertrieben gesagt) Bauch schlank und straff bekommen.
Schade eigentlich.
Hüftspeck
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 17:45 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Dein "Schwabbelbauch" wird nicht von fehlender Bauchmuskulatur, sondern vom darüber liegenden "Speck" verursacht. Wenn Du keine Bauchmuskulatur hättest, wärst Du schon längst wie ein Klappmesser zusammengeklappt.
Ein wirklich straffer Bauch mit sichtbarer Muskulatur bedarf eines Körperfettanteils an der Untergrenze des gesunden Bereichs.
Aktuell 86kg am 18.11.08
Ein wirklich straffer Bauch mit sichtbarer Muskulatur bedarf eines Körperfettanteils an der Untergrenze des gesunden Bereichs.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 18:08 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 18:28 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Ich gehe natürlich davon aus, dass wir uns hier über crunches unterhalten!? Die klassischen situps macht heute doch kein Mensch mehr?
Unbeschadet dieser Tatsache bleibt es aber dabei, dass das tägliche -und dann auch noch monotone- Belasten der Bauchmuskulatur -außer des trainierens der Kraftausdauer- keinen wirklichen Sinn macht. Man wird dadurch weder signifikanten Muskelzuwachs, noch einen fettfreien Bauch erreichen.
Schlimmstenfalls zieht man sich eine Dysbalance zwischen den großen Stützmuskeln zu, was nicht selten zu schlechter Körperhaltung führt.
Aktuell 86kg am 18.11.08
Unbeschadet dieser Tatsache bleibt es aber dabei, dass das tägliche -und dann auch noch monotone- Belasten der Bauchmuskulatur -außer des trainierens der Kraftausdauer- keinen wirklichen Sinn macht. Man wird dadurch weder signifikanten Muskelzuwachs, noch einen fettfreien Bauch erreichen.
Schlimmstenfalls zieht man sich eine Dysbalance zwischen den großen Stützmuskeln zu, was nicht selten zu schlechter Körperhaltung führt.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 18:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 19:27 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Zum kombinieren mit den Crunches:
Eine sehr gute Übung für den Rücken und den Po ist,
wenn man auf dem Rücken liegend die Knie anzieht und die Füße aufstellt.
Aus dieser Ausgangsposition stemmt man nun die Hüften hoch.
Man ist dann noch mit den Füßen, Schultern und Kopf mit dem Boden in Kontakt.
Und wieder zurück in die Ausgangslage.
Für den Anfang sollten 3 Sätze á 15 Wiederholungen genügen.
Wenn man besser wird kann man die Übung auch erschweren, in dem man zusätzlich noch ein Bein über das andere Knie schlägt bzw. hoch hält.
gruß gyer
Nachricht bearbeitet (25.05.2007 19:33)
Eine sehr gute Übung für den Rücken und den Po ist,
wenn man auf dem Rücken liegend die Knie anzieht und die Füße aufstellt.
Aus dieser Ausgangsposition stemmt man nun die Hüften hoch.
Man ist dann noch mit den Füßen, Schultern und Kopf mit dem Boden in Kontakt.
Und wieder zurück in die Ausgangslage.
Für den Anfang sollten 3 Sätze á 15 Wiederholungen genügen.
Wenn man besser wird kann man die Übung auch erschweren, in dem man zusätzlich noch ein Bein über das andere Knie schlägt bzw. hoch hält.
gruß gyer
Nachricht bearbeitet (25.05.2007 19:33)
|
Re: Situps sinnvoll? 25. Mai 2007 21:37 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Schau mal hier.
Einfach mal durchblätter......Ich finde, anschaulicher und verständlicher gehts nimmer.
Nachricht bearbeitet (25.05.2007 21:39)
Aktuell 86kg am 18.11.08
Einfach mal durchblätter......Ich finde, anschaulicher und verständlicher gehts nimmer.
Nachricht bearbeitet (25.05.2007 21:39)
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Situps sinnvoll? 26. Mai 2007 14:33 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
|
Re: Situps sinnvoll? 29. Mai 2007 14:49 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
|
Re: Situps sinnvoll? 29. Mai 2007 15:05 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.